Hi,
ich hab folgendes Problem und zwar hätte ich gerne nicht meine aktuellsten Posts als Startseite, sondern ein spezifische Selbst erstellte Page.
Nun hab ich die Möglichkeit gefunden, sie einfach als statische Startseite einzustellen. Aber dann hab ich sie ja als normale Page mit ihrer URL und als Startseite mit der Domain=URL und dann hätte ich doch duplicate content?!
Wie kann ich das nun lösen ohne duplicate Content?
Danke schonmal im voraus.
statische Startseite - duplicate content
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Indem du die Seite mit ihrer Seiten-URL nicht explizit verlinkst. Google ist ja nicht blöd und erkennt dann schon welche Seite die wichtigere ist, falls die Seiten-URL ebenfalls im Index ist. ;-)
-
Hi Marx,
dem Basti128 und mir ist nicht eindeutig klar, wie du das meinst.
Was ist die Seiten-URL und was meinst du mit "explizit verlinken"?Vielleicht hat sich Basti128 auch unglücklich ausgedrückt. Die URL führt zur Zeit auf die "Home"- / Übersichtsseite.
Nun wollen wir stattdessen, dass man zunächst auf eine von uns selbst erstellt "Page"-Seite kommt.
Ohne, dass diese Seite aus dem eigentlichen wordpress-System fällt und damit doppelt angelegt werden müsste.thx in advance. muchas gracias. Wir sind viele. ;D
Bernd Schneider Fußballgott.
-
Mit der Seiten-URL meinte ich diese hier:
eben im Unterschied zur Home-Seite:
Diese eine Seite müsstet ihr evtl. aus der Auflistung ausschließen:
Wie kann ich bestimmte Seiten von der Auflistung ausschließen? « WordPress Deutschland FAQSchaut euch auch mal die hier an:
-
Was hältst du davon das einfach via redirect 301 via .htaccess zu machen?
Oder is das optimierungstechnisch bedenklich? -
Ist letztlich auch nix anderes, aber IMHO aufwändiger. Sag mal, wird die Startseite überhaupt 2x mit 2 unterschiedlichen URLs gelistet? Bin mir zwar grade nicht 100% sicher, aber ich meine WP ist schlau genug und verlinkt die Seite jeweils mit der Home-URL.
-
Naja also grundsätzlich wird beim klicken auf Page wie auch auf Home die gleiche URL angezeigt allerdings wird auch bei Eingabe der "alten" URL der Page der gleiche Content angezeigt. Also schon duplicate Content oder?
-
Naja also grundsätzlich wird beim klicken auf Page wie auch auf Home die gleiche URL angezeigt
Gut.Zitatallerdings wird auch bei Eingabe der "alten" URL der Page der gleiche Content angezeigt.
Wird intern auf die Home-URL umgeleitet?ZitatAlso schon duplicate Content oder?
Wie gesagt, nimm das mit dem Duplicate Content an der Stelle nicht so ernst. Ich würde eher hier darauf achten, dass die alte URL nicht ungültig wird (z.B. wegen der Bookmarks deiner Besucher). Google sollte dann schon erkennen, welche URL die "wichtigere" ist. -
nein es wird nicht intern umgeleitet kannst du mir sagen, wie ich das am besten anstelle?
aber führt dc nicht zu einer abstrafung von google?
-
nein es wird nicht intern umgeleitet kannst du mir sagen, wie ich das am besten anstelle?
Am einfachsten wäre hier wohl:
"deine-seite" ist der Slug deiner Startseite, example.com deine Blog-URL. Die Zeile kommt in deiner .htaccess im WP-Verzeichnis, an den Anfang der Datei (vor den WP-Block falls vorhanden).Zitataber führt dc nicht zu einer abstrafung von google?
Ich meine, DC wird völlig überbewertet, vor allem wenn es die eigene Domain und einzelne Inhalte betrifft. Aber da können dir die SEO-Experten sicher mehr sagen. -
Danke, klappt prima.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!