Beiträge nur vom lfd. Jahr anzeigen

• Hallo WP-Gemeinde,
    Ich möchte gern im Archiv nur die alten Beitäge angezeigen und in den Kategorie nur Beiträge des laufenden Jahres anzeigen.

Kennt jemand ein Plugin?

simple year oder year month unterstützen meine Wünsche leider nicht!

Lieben Gruß
    Lotte

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für die Kategorien in der category.php vor dem Loop einfügen:

PHP
    <?php query_posts($query_string . "&year=" . date('Y')); ?>

Hast du keine category.php, dann leg dir entweder eine aus der archive.php an, oder bau das in die archive.php so ein:

PHP
    <?php
    if ( is_category() ) {
      query_posts($query_string . "&year=" . date('Y'));
    } ?>

(analog index.php, falls du auch keine archive.php hast -> Template-Hierachie)

Für die Archive wirds schwieriger. Da würde mir nur der Workaround einfallen, vorher in einem Extra-Loop die Anzahl der Posts in diesem Jahr zu ermitteln und anschließend diese Anzahl als Offset für die Haupt-Query anzugeben. Aber vielleicht gehts auch eleganter...

• Vielen Danke für die schnellen Antworten, aber...

... ich habe die Frage gaaanz schlecht gestellt::oops:

Wollte und sollte schreiben:
    In der Navigation sollen nur die Kategorien z.B. "Aktuell (12)" mit den Beiträgen aus dem laufenden Jahr angezeigt werden.
    Der loop soll dann nur das Aktuelle Jahr in der archive.php anzeigen.

Am anderer Stelle habe ich die Navigation für das Archiv positioniert. Hier werden dann alle Beiträge aus allen Jahren angezeigt. Das funktioniert auch so weit. Zwar wäre mir ein Archiv mit den Beiträgen aus den "Alt"-Jahren lieber, aber das frage ich später:mrgreen:
    Lieben Gruß
    Lotte

• .In der Navigation sollen nur die Kategorien z.B. "Aktuell (12)" mit den Beiträgen aus dem laufenden Jahr angezeigt werden.

Das geht nicht. Der Zähler zählt immer alle Artikel.

Zitat

Der loop soll dann nur das Aktuelle Jahr in der archive.php anzeigen.

Das ist kein Problem. Hab ich dir ja oben geschrieben.

Zitat

Zwar wäre mir ein Archiv mit den Beiträgen aus den "Alt"-Jahren lieber, aber das frage ich später

Geht - aber nicht so einfach. (Und ich will spickzettel nicht so recht glauben, dass das mit "<" funktioniert :mrgreen:)

• Nein, natürlich nicht, aber man kann das sinngemäß in ein Plugin verpacken:

PHP
    function oldyears ($where) {
    global $wpdb;
    $where .= " AND YEAR($wpdb->posts.post_date)<" . date('Y');
    return $where;
    }

add_filter ('posts_where', 'oldyears');
  • Nein, natürlich nicht, aber man kann das sinngemäß in ein Plugin verpacken:

Na klar, so gehts natürlich auch. Ich hantiere nur möglichst selten mit direkten SQL-Queries, wenn ich Core-Funktionen nutzen kann. Macht mich unabhängiger von der verwendeten WP-Version. Deine Variante ist natürlich performanter als mein Workaround weiter oben, keine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!