Textfarbe lässt sich nicht ändern

• Als Schriftfarbe habe ich #111111 eingestellt. Trotzdem ist der Trennbalken zwischen den Links in der Farbe der Links #666666.

PHP
    <?php wp_loginout(); ?> | <a href="">Impressum</a>

Ich habe schon versucht den Trennbalken mit <span> auf #111111 zu bekommen, hat aber auch nicht geklappt. Hat jemand eine Idee?

Current Work: Erstellen meines ersten WordpressTheme

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• tja und jetzt, jetzt sollen wir alle mal raten :confused: Wie wäre es mit einem Link zur Baustelle?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• tja und jetzt, jetzt sollen wir alle mal raten :confused: Wie wäre es mit einem Link zur Baustelle?

Geht leider nicht, da Wordpress lokal auf MAMP läuft. Ich dachte, vielleicht ist das ein generelles Problem und man weiß die Antwort auch so.
    Ich habe überall #111111 als Standartfarbe angegeben, dann kann der Balken doch nicht in #666666 angezeigt werden...das verstehe ich nicht.

• Nein, das ist sicher kein generelles Problem. Und schon gar nicht mit WP. Das liegt 100% am Theme.
    Poste mal HTML + CSS bzw. lad es irgendwo hoch wo man sich das live anschauen kann (Freespace reicht ja, Hauptsache man kann das problem nachvollziehen).

• Nein, das ist sicher kein generelles Problem. Und schon gar nicht mit WP. Das liegt 100% am Theme.
    Poste mal HTML + CSS bzw. lad es irgendwo hoch wo man sich das live anschauen kann (Freespace reicht ja, Hauptsache man kann das problem nachvollziehen).

Ok, hier mal der Html-Code vom Footer und die .CSS.

• Ok, hier mal der Html-Code vom Footer

Das ist keine HTML-Seite, das ist ein HTML-Fragment, was zudem noch PHP-Code enthält. Das reicht nicht zum Debuggen. Wenn ich das Fragment und dein CSS verwende, dann hat der Balken die Farbe #111111 - wie gewünscht. Der "Fehler" muss also irgendwo im Rest des gerenderten HTML zu suchen sein.

• Ahja ok, bin noch nicht so fit in den Sachen.
    Hier noch die index.php

Die header.php

Die sidebar.php

Hoffentlich findest du etwas!

• Ach, das meinst du - sorry!

Ja, die Trennlinie soll ja auch #111111 anzeigen, aber bei mir wird sie als #666666 angezeigt.

• Auch hier ist die Trennlinie in #111 dargestellt, also korrekt wie du es willst (<link stylesheet> mit <style> und deinen Styles von oben ersetzt). Allerdings sind in dem HTML ein paar Fehler, die solltest du zunächst mal beheben. Wirf den HTML-Quelltext z.B. mal hier rein:
    :arrow: The W3C Markup Validation Service
    Das liefert mir aktuell 6 Fehler + 20 Warnungen.

In welchem Browser schaust du die Seite an? Ich bin hier mit FF 3.0.6 unter WinXP unterwegs...

• Auch hier ist die Trennlinie in #111 dargestellt, also korrekt wie du es willst (<link stylesheet> mit <style> und deinen Styles von oben ersetzt). Allerdings sind in dem HTML ein paar Fehler, die solltest du zunächst mal beheben. Wirf den HTML-Quelltext z.B. mal hier rein:
    :arrow: The W3C Markup Validation Service
    Das liefert mir aktuell 6 Fehler + 20 Warnungen.

In welchem Browser schaust du die Seite an? Ich bin hier mit FF 3.0.6 unter WinXP unterwegs...

Komisch, ich schaue mir das Ganze mit Safari an. Liegt dann wohl daran. Wie kann ich das aber beheben, damit auch Safari-User eine Trennlinie in #111111 sehen?

Das in der index.php

PHP
    <div id="wrapper">
        <?php get_header(); ?>

muss erst einmal umgedreht werden:

PHP
    <?php get_header(); ?>
    <div id="wrapper">

Wieso das? Dann ist header.php aber nicht mehr zentriert. Ist es nicht egal wie rum es ist?

• Komisch, ich schaue mir das Ganze mit Safari an. Liegt dann wohl daran. Wie kann ich das aber beheben, damit auch Safari-User eine Trennlinie in #111111 sehen?

Räum erstmal dein HTML auf. Wahrscheinlich kommt der Safari bei den Fehlern ins Schleudern.

Zitat

Wieso das? Dann ist header.php aber nicht mehr zentriert. Ist es nicht egal wie rum es ist?

Nein. Am Anfang eines HTML muss ("sollte") immer eine Doctype-Deklaration stehen (da hat sich bei dir auch noch ein Leerzeichen zw. <! und DOCTYPE eingeschmuggelt), anschließend <head> gefolgt von <body>. Dein <div id="wrapper"> muss im <body> erscheinen. Es sollte also eher in die header.php, und dort direkt nach <body>.

Das ist aber nur einer der Fehler. Wenn alle weg sind sollte die Trennlinie überall korrekt dargstellt werden (CSS-fähigen Browser und True-Color-Farbdarstellung vorausgesetzt ;-)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!