Widgets eines Themes einbinden !

• Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal einen Beitrag schreiben. Folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan. WP2.7 wurde neu installiert. Theme wurde hochgeladen und aktiviert(von WooThemes).
    Wenn ich jetzt auf Darstellung->Widgets gehe sind keine Widgets aktiviert. Auf der Startseite sind allerdings die Widgets aktiv die auch in der sidebar.php des Themes zu sehen sind. Wenn ich ein neues Widget über WP hinzufüge erscheint auch dieses. Wie kann ich die Widgets des Themes in Wordpress integrieren das ich ich sie ein- und ausblenden kann so wie es die Regel ist? Ich habe wirklich schon viel gegoogled und nichts gefunden. Ich denke mal nicht dass diese Sache unter die Kategorie "Theme widgetfähig machen" fällt, denn das Theme ist es ja an sich.
    Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Erpfel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Inhalte in der Sidebar sind vermutlich keine "Widgets", also dynamische Inhalte, sondern im Theme-Code statische hintergelegte Inhalte. Typischerweise verschwinden diese, wenn du das 1. "echte" Widget auf die Sidebar ziehst (muss aber nicht).
    :arrow: Was sind Widgets? « WordPress Deutschland FAQ

WordPress bietet dir aber eine Menge Standard-Widgets. Weitere kannst du z.B. als Plugins hinzufügen:
    :arrow: WordPress › widget Tags WordPress Plugins

Oder du schreibst dir selbst Widgets (erfordert aber PHP-Kenntnisse):
    :arrow: Wie kann ich meine eigenen Widgets schreiben? « WordPress Deutschland FAQ

• ...danke für die schnelle Antowrt. In PHP kenne ich mich zu gut wie gar nicht aus, doch dem Code zu Folge handelt es sich meiner Ansicht nach nicht um statische Inhalte. Hier mal ein Ausschnitt.

Sehe ich das richtig?

Es handelt sich im übrigen um dieses Theme WooThemes Demo

Grüße

Erpfel

Einmal editiert, zuletzt von Erpfel (4. Februar 2009 um 17:22)

• doch dem Code zu Folge handelt es sich meiner Ansicht nach nicht um statische Inhalte.

Doch, schon. Lies mal so:
    "Wenn die Funktion dynamische Sidebars existiert und die dynamische Sidebar '1' vorhanden ist (implizit: wenn sie Widgets enthält), dann gib sie aus (ebenfalls implizit), sonst gib die folgenden (statischen) Inhalte aus."

Ich will dich nicht überfordern, aber genau auf diesen Codeschnippsel geht der FAQ-Artikel ein: ;-)
    :arrow: Wie kann ich mein Theme Widget-fähig machen? « WordPress Deutschland FAQ

• ...ah ok, verstehs glaub ich, da kein dynamischer Inhalt, sprich Widget, vorhanden ist gibt er die statischen Inhalte die folgen aus. Richtig?
    Demnach müsste ich die statischen Inhalte die auf der Sidebar zu sehen sind in Widgets umwandeln oder eben die statischen Inhalte raushauen und die WP mitgelieferten bzw. Pluginwidgets verwenden. Ich hoffe das habe ich so richtig verstanden.

Grüße

Erpfel

• Fast.

1. Variante: Entweder verwendest du die von WP mitgelieferten Plugins (bzw. zusätzliche per Plugin etc.) - oder
    2. Variante: Du arbeitest nur ind er sidebar.php und ignorierst die Widgets. (So mach ichs weil flexibler ;-))
  • ...im Prinzip ist die 1. Variante dynamisch und die 2. statisch. Richtig? Hatte das auch schon probiert direkt im Code einen neuen Menupunkt einzubauen. Hat einwandfrei funktioniert, meinst du das mit Flexibilität? Tendiere letztendlich dann auch zu dieser Variante.

Grüße

Erpfel

• ...im Prinzip ist die 1. Variante dynamisch und die 2. statisch. Richtig?

Jupp.

Zitat

Hatte das auch schon probiert direkt im Code einen neuen Menupunkt einzubauen. Hat einwandfrei funktioniert, meinst du das mit Flexibilität?

Zum Beispiel. Letztlich steht dir aber nur im Code die ganze Bandbreite der Parameter zur Verfügung, die Einstellmöglichkeiten der Widgets sind dagegen verständlicherweise meist sehr eingeschränkt. Und auch nur im Code hast du die Möglichkeit, dir selbst was zu basteln, wenn du mit einfachen Mitteln nicht zum Ziel kommst. (Letztlich kannst du das ganze aber natürlich immer in einem Widget verpacken, logisch. ;-))

Zitat

Tendiere letztendlich dann auch zu dieser Variante.

Dann mach es so. :-)

• Hi Leute

habe auch eine Frage dazu

ich habe in meinen Header eine horizontale div Position (menuleiste), dort möchte ich mein Drop Down Widgets anzeigen lassen

in meiner funktion.php habe ich

Zitat

[FONT=Courier New]<?php
    if ( function_exists('register_sidebar') )
    register_sidebar();
    ?>[/FONT]

Meine Frage, wie erweitere ich das !?!

Danke

lg Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!