Richtige Konfiguration - des PlugIn: Userpic & Avatar

• Kann mir jemand helfen? Wie konfiguriere ich das PlugIn: Userpic & Avatar richtig - ich kann Bilder hochladen - aber nix passiert.

Die schon vorhandenen Postings im Forum bringen mich nur bedingt weiter - weil da alle durch einander schreiben und ich nicht weiß welcher Kommentar zu welcher Frage zielt.

Vielen Dank im Voraus
    naski

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verlinke das Plugin doch bitte mal, damit ich weiß, ob es das gleiche Plugin ist, dass ich auch nutze. So oder so wird es aber wohl so sein, das Du dann eine Funktion zur Ausgabe der Nutzerbilder in die Templates einbauen musst. Hast Du das gemacht?

• Verlinke das Plugin doch bitte mal, damit ich weiß, ob es das gleiche Plugin ist, dass ich auch nutze. So oder so wird es aber wohl so sein, das Du dann eine Funktion zur Ausgabe der Nutzerbilder in die Templates einbauen musst. Hast Du das gemacht?

kaufe ein "e" - du hast mit sicherheit recht - aber ich weiss nicht was du meinst. hier der link zum plugin: ->

http://friendsblogg.ewep.de/userpic-avatar.rar

• Ist das echt ein Plugin, das weder bei wordpress.org gehostet wird noch wenigstens eine eigene Pluginseite hat?! Meine Güte. Ich hab jetzt in die Datei nicht reingeschaut, aber folgenden Post hier im Forum gefunden:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-wi…tar-plugin.html

Wenn Dir das nicht weiterhilft, ist ja vielleicht dieses Plugin was für Dich:
    WordPress › User Photo WordPress Plugins

Das setze ich auf einem meiner Blogs ein und bin recht zufrieden damit. Es erlaubt nur das Hochladen eines Fotos im Nutzerprofil. Gravatare unterstützt ja WP mittlerweile auch ohne Plugin, siehe Codex.

• Also das "User Photo"-Plugin ist auf jeden Fall auch für 2.6 geeignet. Ich setze es selber auf einer 2.6.5 ein. 2.7 habe ich allerdings noch nicht probiert.

• Also das "User Photo"-Plugin ist auf jeden Fall auch für 2.6 geeignet. Ich setze es selber auf einer 2.6.5 ein. 2.7 habe ich allerdings noch nicht probiert.

super plugin funktioniert - ich sehe auch in den profil einstellungen endlich das hochgeladene bild - aber der blog bleibt dunkel.

• Das Plugin ermöglicht Dir das Hochladen eines Bildes im Nutzerprofil. Wenn Du das auch ausgeben möchtest, musst Du im Theme den entsprechenden Befehl einbauen. Das Plugin macht das nicht automatisch.

Überleg Dir zuerst mal, wo Du die Bilder haben möchtest (am Post, am Kommentar oder an beiden Stellen). Die relevanten Befehle stehen auf der Pluginseite alle drauf, aber wenn Du mir sagst, wo Du die Bilder haben möchtest, kann ich Dir das da auch noch mal genauer rausfischen.

• Das Plugin ermöglicht Dir das Hochladen eines Bildes im Nutzerprofil. Wenn Du das auch ausgeben möchtest, musst Du im Theme den entsprechenden Befehl einbauen. Das Plugin macht das nicht automatisch.

Überleg Dir zuerst mal, wo Du die Bilder haben möchtest (am Post, am Kommentar oder an beiden Stellen). Die relevanten Befehle stehen auf der Pluginseite alle drauf, aber wenn Du mir sagst, wo Du die Bilder haben möchtest, kann ich Dir das da auch noch mal genauer rausfischen.

bitte an beide stellen, am post und am kommentar. ich bin dir wirklich dankbar.

• Zur Ausgabe des Bildes am Post den folgenden Code innerhalb des Loops* einfügen:

PHP
    <?php userphoto_the_author_photo(); ?>

Oder wenn Du noch weitere Einstellungen machen möchtest:

PHP
    <?php userphoto_the_author_photo('<b>Photo of me: ', '</b>', array('class' => 'photo'), get_template_directory_uri() . '/nophoto.jpg'); ?>

Die Parameter sind die folgenden:

• before: HTML-Code zur Ausgabe vor dem Bild
    • after: HTML-Code zur Ausgabe nach dem Bild
    • attributes: Array von weiteren Attributen, z.B. CSS-Klassenname
    • default_src: Pfad zum Default-Bild, falls der Nutzer keines hochgeladen hat

Für die Kommentare analog in die comments.php einzufügen:

PHP
    <?php userphoto_comment_author_photo(); ?>

Es gibt parallel die gleichen Befehle auch noch mit "_thumbnail" anstatt "_photo". Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber wenn Du größere Bilder hochgeladen hast könntest Du z.B. an den Posts und Kommentaren das Thumbnail ausgeben und auf der Autorenseite die größere Version. Musst einfacvh mal ausprobieren.

*: Das muss vermutlich in alle Dateien, die Posts darstellen. Also einmal in die single.php für die Einzelansicht (und ggf. die page.php für statische Seiten) und dann in Dateien wie die index.php (des Themes!), archive.php, category.php (falls vorhanden) und eventuelle andere Dateien, die Listen von Beiträgen anzeigen (z.B. spezielle Kategorie-Templates). Platzierung z.B. jeweils unter der Überschrift des Beitrags. Wie Du das stylst, damit die Bilder z.B. einen Rahmen haben und richtig positioniert werden, müsstest Du Dir auch überlegen. Dafür wäre ggf. die längere Variante der Befehle gedacht, bei denen Du eine CSS-Klasse mitgeben kannst.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (25. Februar 2009 um 11:55)

• danke für deine mühe und arbeit - kann st du mir noch einen tip geben an welche stelle ich den jeweiligen code pasten muss?

z.b.

PHP
    <?php userphoto_comment_author_photo(); ?>
  • Nicht wirklich, das kommt auf Dein Theme an. Mit der Bearbeitung von Themedateien solltest Du Dich wenigstens etwas auskennen, genau wie mit PHP. Und ohne etwas Kenntnis von CSS wird es auch nicht gehen, da das Bild ja noch positioniert werden muss.

Generell muss das in den Loop rein, irgendwo in die Nähe der Beitragsüberschrift bzw. der Ausgabe von Datum und Kommentar-Autor. Wenn Du das Bild links davon platzieren möchtest z.B. müsstest Du es jeweils darüber im Quelltext einfügen.

Mach Dir ggf. ein Backup der Themedateien, und wenn Du kannst probiere das an einer lokalen Testinstanz aus und nicht draußen auf dem Server (siehe FAQ). Da kannst Du dann in Ruhe basteln, bis alles stimmt.

Ich poste Dir im folgenden noch mal einen Ausschnitt meiner comments.php. Achtung, das ist nicht 1:1 kopierbar, es soll Dir nur eine bessere Idee vermitteln, wo der Code hingehört:

In diesem Fall wird das Bild links neben dem Text angezeigt (ist per CSS aus der Inhaltsspalte herausgerückt und steht daneben). Falls Du es schon neben dem Autoren stehen haben möchtest, müsste der Befehl vor den cite-Tag.

Für die Beiträge könnte der Befehl z.B. zwischen diese beiden Zeilen eingefügt werden, aber wie gesagt, das hängt davon ab, wie Du das Bild platzieren willst:

PHP
    <div class="post" id="post-<?php the_ID(); ?>">
                <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="permanent link to <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>
  • ich hoffe ich nerve nicht also ich benutze:
    WordPress Default DE-Edition 1.6

und möchte das default gesetzte "graue" bildchen neben demn kommentaren gegen ein eigenes ersetzen.

danke für deine gedult.

• Das "graue Bildchen" müsste der Gravatar sein, nehme ich an. Schalte einfach mal in den Optionen des Plugins die "Override Avatar with User Photo"-Option an, dann sollte bei Nutzern, die ein eigenes Bild im Profil hochgeladen haben, automatisch dieses Bild anstelle ihres Gravatars angezeigt werden.

Wie Du den Default-Gravatar für alle Nutzer (also auch nicht angemeldete Kommentatoren) ändern kannst, lässt sich sicher leicht ergoogeln. Alternativ kannst Du die Benutzung der Gravatare in den Optionen auch ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!