Mehre Domains über eine WP-Installation

• Hallo zusammen,
    kann man mehrere Domains über eine WP-Installation laufen lassen?
    Könnte theoretisch so ausschauen: WP-Installation unter /htdocs/wordpress, Domain1 unter /htdocs/Domain1, Domain2 unter /htdocs/Domain2...

Gruß
    Thomas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• oki danke...

habe eine Bedingung vergessen:

Jede Domain (Domain1, Domain2,...) soll auch eine eigene Datenbank bekommen. Geht das auch, wenn ja wie? Habe in der Doku und FAQ mein Beispiel nicht gefunden (<= heißt nur, dass ich dort nachgeschaut habe ;-) )

Gruß
    Thomas

• Wenn du genügend Datenbanken zur Verfügung hast. Datenbanken sind ja nicht an Domains gebunden. Du kannst je Domain mehrere Datenbanken verwenden, oder mehrere Domains auf diesselbe Datenbank zugreifen lassen - und alle Mischformen davon. ;-)

• klar...

das stimmt. Habe ich. Ich kann jeder meiner Domains eine eigene Datenbank geben. Und wie bekomme ich das hin? Gibt es da eine Anleitung? Danke bis dahin schonmal.

Gruß
    Thomas

• Wie gesagt, die Datenbanken sind nicht an deine Domains gekoppelt. Leg dir einfach für jede Domain eine DB an (am besten mit einem sprechenden Namen, falls du dafür die nötigen Rechte hast) und trage diese in die DB-Konfiguration deiner unterschiedlichen Webanwendungen auf deinen verschiedenen Domains ein (bei WP also den jeweiligen wp-config.php-Dateien).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!