Theme selbst entwickeln

• Bin relativ neu hier..
    Mit welchen Programm oder Edidor kann ich eine bestehende Theme begutachten und eventuell an meine Bedürfnisse anpassen.Unter WP kann ich nur fertige Themen einbinden.
    Habe den Editor WebCraft... allerdings wenn ich dort eine index.php öffne und dann auf Vorschau klicke kommt so eine Meldung...Fatal error: Call to undefined function get_header() in J:\Programme\Wordpress\Themen\vistered-little-1x2\- on line 1
    Oder muss ich alle Dateien des Theme öffnen...
    Sorry ....wie gesagt ich bin neu und möchte mich gern einatbeiten.
    Bisher habe ich immer so gelernt...sehen was und wie andere machen und dann meins probieren.

Kann es eventuell daran liegen das Webcraft bis php4 nur öffnet und die Theme php5 ist. Woran erkenne ich das eine Datei php5 ist?

Monkee

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe den Editor WebCraft... allerdings wenn ich dort eine index.php öffne und dann auf Vorschau klicke kommt so eine Meldung...Fatal error: Call to undefined function get_header() in J:\Programme\Wordpress\Themen\vistered-little-1x2\- on line 1
    Oder muss ich alle Dateien des Theme öffnen...

Vermutlich musst du das gesamte WP-Projekt in deinen Editor laden, das Theme ist ja nur ein kleiner Teil davon. Erst wenn das gesamte WP-projekt bekannt ist werden auch wirklich alle Klassen und Methoden gefunden.

Zitat

Kann es eventuell daran liegen das Webcraft bis php4 nur öffnet und die Theme php5 ist.

Wenn Webcraft nur PHP4 unterstützt dann ist der Editor eigentlich Müll. Das definitiv letzte PHP4-Sicherheitsupdate gabs im August vergangenen Jahres. Damit ist PHP4 praktisch gestorben. ;-) Aber WP ist noch PHP4-kompatibel, und die Themes enthalten sowieso kaum PHP-Code.

Zitat

Woran erkenne ich das eine Datei php5 ist?

Durch lesen des Quelltextes. Speziell bei der Umsetzung von objektorientierten Ansätzen gibts große Unterschiede zwischen PHP4 und PHP5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!