runde Ecken und breite des Blogs

• Hallo,

ich möchte folgende Änderungen auf meiner Seite durchführen (SaarPressePortal) und bräuchte von Euch Hilfe.

1. Die Menüleiste soll KEINE runden Ecken haben.

2. Die Breite der "Topmeldung" und des Featured Bereichs soll bis zum Rand gehen, so dass der dünne weiße Rahmen weg ist.

3. Links neben dem Suchfeld möchte ich das aktuelle Datum einfügen

4. Wenn ich im Suchfeld was eingebe, möchte ich eine größere Schrift haben, als die jetzige

5. Der Blog ist mir ingesamt zu schmal. Ich möchte die Breite insgesamt erhöhen, bzw. wenn das nicht geht, den Blog linksbündig, statt mittig ausrichten.

Wo finde ich die entsprechenden Einträge bzw. was muß ich machen. VIELEN DANK im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• funkytown, da hast du dir aber eine kleine "Wünsch dir was Liste" zusammen gestellt. Andere fragen dafür im Jobforum nach ;)

Aber ich versuch's mal auf die schnelle:

1. Die Grafik bearbeiten: http://www.radiopersonal.de/saarpresseport…ages/navbar.png

2. Für den Div-Container mit der ID #top jeweils in der style.css den Border left & right entfernen und die width dementsprechend (um 10px) erhöhen.

3. vermutlich in der header.php zwischen dem wp_list_pages() und der search einen neuen Div-Container anlegen mit dem dem Datum, so ungefähr:

PHP
    <div class="left clearfloat">
    <?php date('d. F Y'); ?>
    </div>

4. Das input-Feld hat die class "field". Die font-size dieser Class in der style.css vergrößern.

5. Die width-Angaben für #head, #navbar, #top, #headline, #middle, #page, #bottom, #page-list, #front-popular und #footer in der style.css jeweils um z.B. 200px vergrößern (vielleicht hab ich noch einen vergessen :confused: )
    Und dann noch die IDs recentpost, mostcommented und recent_comments in der Breite anpassen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• 1. Die Menüleiste soll KEINE runden Ecken haben.

Da musst du die Grafik navbar.png anpassen. 1px Breite und repeat-x sollten da reichen.

Zitat

2. Die Breite der "Topmeldung" und des Featured Bereichs soll bis zum Rand gehen, so dass der dünne weiße Rahmen weg ist.

Code
    #top {  [B]style.css (line 321)[/B]
    background:#DEDEDE none repeat scroll 0 0;
    [COLOR="Red"][del]border-left:5px solid #FFFFFF;[/del]
    [del]border-right:5px solid #FFFFFF;[/del][/COLOR]
    margin:0 auto;
    padding:0 10px 0 0;
    [COLOR="#ff0000"]width:[B]940px[/B];[/COLOR]
    }
    Zitat

3. Links neben dem Suchfeld möchte ich das aktuelle Datum einfügen

header.php, <div id="navbar">, php.net/date - und ein wenig CSS.

Zitat

4. Wenn ich im Suchfeld was eingebe, möchte ich eine größere Schrift haben, als die jetzige

Code
    #search .field {
    font-size:120%;
    }
    Zitat

5. Der Blog ist mir ingesamt zu schmal. Ich möchte die Breite insgesamt erhöhen,

#head, #navbar, #middle, #page, #front-popular, #footer - da musst du überall die Breite ändern.

Zitat

bzw. wenn das nicht geht, den Blog linksbündig, statt mittig ausrichten.

Dafür ist jeweils "margin:0 auto" verantwortlich. Einfach das "auto" weglassen bzw. auf 0 setzen.

Tipp: Firebug einsetzen, dann findest du die jeweiligen Stellen im CSS eifnach und schnell. ;-)

• Hat alles super geklappt. Vielen Dank für die Mühe.

Nur die Sache mit dem Datum will nicht klappen. Ich hab diesen Code vor dem "Search" eingefügt. Aber nichts passiert. (Vielleicht schwarze Schrift auf schwarze Schrift?)

PHP
    <div class="left clearfloat">
    <?php date('d. F Y'); ?>
    </div>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!