Blog auf dem heimischen PC - auf DVD speichern

• Hallo, ich würde gerne ein Blogsystem zum Eingeben von Daten nutzen und das ganze auf einem lokalen Rechner ohne Internetanbindung laufen lassen. Das Betriebssystem ist Windows 2000 oder XP. Gerne würde ich den Blog mit der Datenbank auf einer DVD speichern können, so dass jemand den Inhalt mit der Suchfunktion durchsuchen kann und die Artikel lesen kann. Ich weiß, dass für meine Blogs php und mysql beim Provider vorhanden sind und man so eine Umgebung auch auf einem lokalen Computer erstellen kann. Doch wie sieht es mit eine Blog-DVD aus. Ist das machbar?

Tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie schon gesagt, HTTRACK kann das machen, hier gibt es sogar extra Optionen, damit die Dateinamen 8.3 / ISO kompatibel sind, also speziell für CD-ROMs zu optimieren sind. Auch können die Texte indiziert werden. Sehr gute Open Source Software, die seit Jahren betreut wird. Übrigens ist HTTRACK ebenfalls auch eine Software, die in der Konsole (Eingabeaufforderung) eingesetzt werden kann. Wer mit der GUI nicht zurecht kommen sollte.

Im Gegensatz dazu, wenn man also auf die Dynamik und Suche nicht verzichten möchte, so braucht es halt die gesamte Server-Software (Webserver, Datenbankserver) auf der CD-ROM. Damit kann dann eine Webanwendung verteilt werden (Bedenke, das auf CD-ROM keine Änderungen gespeichert werden können).

Dort gibt es verschiedene Ansätze, ich selber habe noch kein Wordpress auf CD-ROM gebracht, aber im Grunde ist es ja egal, ob es Wordpress oder eine andere PHP/MySQL Anwendung ist.

Microweb (Webserver mit PHP und MySQL (und Perl)) für den Einsatz auf CD-ROMs: MicroWeb Home Page - Dynamic Webpages on CD ROM, Burn your php cgi MySQL Website to CD disk

Dann gibt es auch noch ein Firefox Plugin, was einen Webserver bereitstellt sogar mit Serverseitigem Javascript, kann auch ganz nett für ne CD-ROM sein.

Noch mehr Links:

AMP on a USB ...whyfor ?
    http://www.firepages.com.au/php_usb.htm (via phpdev from firepages - php , mysql , apache preconfigured for windows ; circle.ch)

Englische Diskussion zum Thema mit einigen guten Ansätzen: Putting a new dynamic PHP/MySQL site on a cd-rom

Nanoweb Webserver: Nanoweb - The PHP Web Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!