Bei mir werden, wenn ich einen Artikel veröffentliche, keine Umlaute dargestellt... in der Sitebar ist das ebenso der Fall. Liegt es am Theme oder wo kann ich da was einstellen?
Merci
Loty (WP-Neuling)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Bei mir werden, wenn ich einen Artikel veröffentliche, keine Umlaute dargestellt... in der Sitebar ist das ebenso der Fall. Liegt es am Theme oder wo kann ich da was einstellen?
Merci
Loty (WP-Neuling)
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Das musst Du uns etwas genauer schildern, ggf. auch mit Link zur Seite. Werden die Umlaute gar nicht dargestellt? Oder als leeres Kästchen? Als zwei scheinbar sinnlose Zeichen? Sind sie beim Bearbeiten im Editor noch richtig da? Und was steht ggf. in der DB? Welche Codierung hat die DB? Welche Codierung verwendet WordPress? Geht es wenn Du zum Default-Theme wechselst?
Hallo. Also die Fragen mit der DB kann ich noch nicht beantworten, das muss ich mir erst erarbeiten. Aber:
ääää
ÄÄÄÄÜÜÜ so sieht es aus... ich hab auf der gleichen Domain die gleiche WP Version installiert und dort auch das Themes getestet... und dort
funktioniert das mit den umlauten....
Ist grad nur ne testversion und wird eh später in ner anderen Domain installiert. Vielleicht hebt sich das Problem von selbst auf.
Dennoch interessiert mich das. Vielen Dank für die Anregungen. Werd ich recherchieren.
Grüsse aus dem Süden der Republik
Lothar
Wie sieht deine wp-config.php und die header.php deines Themes aus? Bitte vorher die DB-Zugangsdaten aus der wp-config.php entfernen!
Zugangsdaten aus der config entfernen?
Wenn ich das mach, kommt ne ERROR meldung.
Wenn ich das mach, kommt ne ERROR meldung.
:neutral: Du sollst die Daten nur entfernen, bevor du den Inhalt der wp-config.php und der header.php deines Themes hier postest, damit du sie nicht öffentlich postest.
o peinlich
trotzdem schon mal danke...
Das sind UTF-8-Umlaute, die als ISO-8859-1 codiert ausgegeben werden, denke ich. Entweder macht da das Theme was falsch oder eine PHP-Funktion wird falsch angewendet, z.B. in einem Plugin, das einen Filter auf die Post-Inhalte definiert. Zum Eingranzen also mal mit Standard-Theme und ohne Plugins probieren. Wenn es an den Plugins liegt, müsstest Du da ggf. mal eingrenzen, an welchem. Alternativ kann natürlich auch in WordPress in den Optionen die falsche Codierung eingetragen sein (da gab es doch eine Option, oder?!).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!