hallo,
ich versuche auch schon seit gerstern, dass plugin lightbox js v2.0.4 deutsch bei mir in wordpress einzufügen. ich arbeite ebenfalls mit der nextgen gallerie. habt ihr mitlerweile eine lösung gefunden?
ich muss dazu sagen, dass ich erst seit november mit wordpress arbeite und das alles neu für mich ist.
nach dem installieren des plugins, habe ich versucht, nach folgernder anleitung vor zu gehen:
Und so gehts:
Schritt 1 - Einbindung
- Lightbox v2.0.4 basiert auf dem Prototype Framework und der Scriptaculous Effects Bibliothek. Du musst alle drei Javascript-Dateien im Header-Bereich einbinden. <script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects,builder"></script>
<script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script> - Binde die Lightbox CSS Datei ein (oder ergänze Dein eigenes Stylesheet mit den Lightbox-Styles). <link rel="stylesheet" href="css/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />
- Überprüfe das CSS und stelle sicher, dass die eingebundenen Dateien prevlabel.gif und nextlabel.gif im richtigen Ordner liegen. Schau ausserdem noch nach den Pfaden der Dateien loading.gif und closelabel.gif die oben in der lightbox.js Datei verlinkt sind.
Schritt 2 - Aktivierung
- Füge ein rel="lightbox" Attribut zu jedem Link-Tag hinzu, um Lightbox zu aktivieren. Zum Beispiel: <a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox" title="Mein Titel">Bild #1</a>
Optional: kannst Du das title Attribut benutzen, um einen Titel zu hinterlegen. - Wenn Du eine Galerie aus verschiedenen zusammengehörigen Bildern hast, machs genauso wie im 1. Schritt füge aber noch einen Galerie-Namen in eckigen Klammern zum rel-Attribut hinzu. Zum Beispiel: <a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">Bild #1</a>
<a href="images/image-2.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">Bild #2</a>
<a href="images/image-3.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">Bild #3</a>
Die Anzahl der Bilder pro Galerie ist nicht begrenzt. Los gehts!
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht wirklich, was ich machen soll/muss und bitte daher um Hilfe.
Ich habe diese drei Zeilen in die header.php meines themes reinkopiert, ist das richtig?
Danach habe ich die Zeile von Pkt 1.2 in das stylesheet style.css meines Themes ganz am Ende unten drunter reinkopiert, ist das richtig?
Beim Schritt 1.3 sowie bei Pkt 2 weis ich schon garnicht mehr, was das alles bedeutet (zB. Link-Tag?), geschweige denn, was ich da wo machen muss bzw. wo ich das finde
Ich verwende Wordpress 2.7 mit Standart Theme. Die Seite ist Australien 2009 .
Über Hilfe von eurer Seite würde ich mich sehr freuen. Wie gesagt, ich bin Anfänger darin. Danke!