• Hallo Zusammen,

sind zufällig PHP Programmierer online?
    Ich will in einer Sidebar, an eine feste Position ein Image anbringen.
    Normal würde ich dies so umsetzen:

PHP
    <?php  
      include ("/Map/map-deutschland.php"); 
    ?>

Allerdings muss ich doch für WP den relativen Pfad:

PHP
    <?php bloginfo('stylesheet_directory');?>

einfügen.
    Wie verbinde ich diese beiden Befehle?
    Sorry für meine Unkenntniss.
    Leider bin ich mit PHP immer noch am Anfang. Könnte mir bitte hier wer helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die beiden Befehle haben nur oberflächlich etwas miteinander zu tun. Faktisch garnichts, include verwendet lokale Dateipfade, bloginfo stylesheet directory wird hingegen für Remote-Pfade verwendet.

Beim Includieren von PHP-Dateien kommt es immer darauf an, wo die Datei liegt und zwar in Relation zu der Datei, die sie einbinden soll. Da Du nicht gesagt hast, wo weder die Datei liegt, in der der Include-Befehl steht, noch, wo sich die Datei "/Map/map-deutschland.php" befindet kann ich nur Raten und folgenden Vorschlag machen:

PHP
    <?php  
      include (dirname(__FILE__) . '/Map/map-deutschland.php'); 
    ?>

Hier würde sich die Datei map-deutschland.php im Unterverzeichniss Map der aktuellen Datei befinden.

• Danke für die Hilfe.
    Ich bin jetzt hin und habe alle Pfade absolute angegeben.

Welche Funktion hat denn
    [COLOR=#006600][code=html]([COLOR=#0000cc]dirname[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#0000cc]__FILE__[/COLOR][COLOR=#006600]) . [/COLOR][/[/COLOR][COLOR=#006600]HTML] [COLOR=#000000]?[/COLOR][/COLOR]

• PHP
    dirname(__FILE__)

Ergibt den absoluten Verzeichnisspfad der Datei, wo dieser PHP-Code drin steht. Damit kann man quasi dank PHP einen relativen Pfad absolut angeben. D.h. als fauler Entwickler kann man es sich sparen, dan absoluten Pfad einzutippen und das Script funktioniert auch auf anderen Rechnern.

Mehr Erklärung in deutsch:

Handbuch: PHP: Magische Konstanten - Manual

Forum-Style: dirname(__FILE__) - Forum: phpforum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!