Schreiben per EMail - Code Probleme

• Hallo

Ich habe versucht, per EMail Beiträge zu schreiben. WP 2.0 ist auf UTF-8 eingestellt, die EMail-Programme, mit denen ich versucht habe, ebenfalls.

Resultat:
    Der Betreff wird zum Titel des Beitrags richtig übernommen (die Umlaute sind ok).

Im Text werden die Umlaute nicht richtig übernommen.

Bug - oder habe ich da irgendwo was falsch eingestellt?

tin68

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von tin68

Hallo

Im Text werden die Umlaute nicht richtig übernommen.

tin68

Hallo,
    ich kenn das Problem. Die Lösung habe ich aber leider momentan nicht parat. Ich werde mich nachher mal durchwühlen, und schaun ob ich's finde.

PS: Der Titel Deines Posts ist zum 'Schreien' ;-)

• Zitat von NetAndif

PS: Der Titel Deines Posts ist zum 'Schreien' ;-)

Herr Freud hat mal wieder zugeschlagen - aber es stimmt, es war zum Schreien, weil ich das Problem nicht lösen konnte...;)

• Hm, ich glaub ich war zu voreilig. Ich erinnere mich dass ich das Problem mal hatte, und lösen konnte. Jedoch nicht unter WP2.0 sondern 1.5
    Die Datei in der ich das geändert hatte heisst wp-mail.php
    Das Problem ist halt immer, dass die Entwickler von WP keine Umlaute berücksichtigen.
    Leider habe ich wie gesagt WP2.0 noch nicht installiert, und momentan keinen Plan wie da die wp-mail aussieht....

• Zitat von NetAndif

Die Datei in der ich das geändert hatte heisst wp-mail.php
    Das Problem ist halt immer, dass die Entwickler von WP keine Umlaute berücksichtigen.
    Leider habe ich wie gesagt WP2.0 noch nicht installiert, und momentan keinen Plan wie da die wp-mail aussieht....

Wozu wird denn die Empfehlung gegeben, man solle WP mit UTF-8 laufen lassen? Doch sicher, dass eben auch Zeichen dargestellt werden, die ausserhalb von ASCII liegen. Dass die Entwickler also keine Umlaute berücksichtigen, kann ich so nicht glauben.

Ich werd mir mal wp-mail.php vorknöpfen - so einen grossen Unterschied zu eiiner älteren Version gibt es sicher nicht.

tin68

• Hallo,

ich wärme mal ein altes Theme auf, in der Hoffnung, das sich in den letzten Jahren vielleicht etwas getan hat.

Es müsste doch möglich sein, ein kleines Plugin zu schreiben, dass die Zeichenkette der Umlaute erkennt und umwandelt.
    Was mit den "echten" Umlauten möglich ist, muss doch so auch funktionieren.

ü = "=FC"
    ö = "=F6"
    ä = "=E4"
    Ä = "=C4"
    Ö = "=D6"
    Ü = "=DC"

Meine Seite ist nicht valide und das ist auch gut so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!