Alternativtext für Links ausschalten / deakivieren

• Hallo,
    Ich habe bei meinen Textlinks die von Wordpress erstellt werden (z.B: in der Sidebar), bekomme ich einen Alternativtext beim MouseOver angezeigt.

Wie kann ich diesen Alternativ-text garnicht erst anzeigen lassen?
    - unter CSS habe ich keine Möglichkeit gefunden das zu beeinflussen
    - ich könnte in der functions.php / general-template.php usw herumfuhrwerken,
    was ich aber ungern tun würde weil ich mehr als 10 Blogs betreibe und garnicht erst anfangen will sonder-datein vor jedem WP-Update zu sichern / neu einspielen.

bei manchen Links / Bildern ist das ja okay, aber kann ich das irgendwie für bestimmte Listen (z.B. Teile meiner Sidebar) deaktivieren?

im Zweifel würde das auch global akzeptieren, solange es eine valide Lösung bleibt!

und bitte kommt mir nicht mit Antworten wie "lass doch einfach alt="" leer" weil das geht bei den generierten Links / Sidebars etc von WP ja nich wie bei Bildern ;-)

LG, Jo

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du meinst das title-Attribut oder? Das kannst du nicht beeinflussen. Du könntest dir eine Filterfunktion schreiben, die das Attribut entfernt. Im Falle von wp_list_pages() zum Beispiel auf wp_list_pages. Aber mal ernsthaft - warum willst du eine solche benutzerfreundliche Funktion entfernen?

• Aber mal ernsthaft - warum willst du eine solche benutzerfreundliche Funktion entfernen?

ganz einfach weil es die Gesamtdarstellung / das Konzept der Seite beeinträchtigt.

Wenn ich z.B. in der Sidebar
    - Home
    - About
    - Gallery

habe, und mit MouseOver wird genau der selbe Text nochmal dargestellt..., dann seh ich den Sinn dahinter nicht.
    Zumal ich einige der Sidebars mit MouseOver-Backgrounds hinterlegt habe und dieser alternativ- / title-text da eher stört

(ganz nebenbei wird da bei einigen JS-Menüs das Menü neu gezeichnet wenn der Text eingeblendet wird bzw. die Maus nach dem Anzeigen des Textes bewegt wird)

• Also mich hat ein (kurzes) Tooltip noch nie gestört. Mein Browser (Opera) zeigt bei Links eh immer eins an, was die URL enthält. Wenn das JS damit nicht klar kommt, dann ists wahrscheinlich kaputt.

Einen Lösungsansatz hatte ich dir ja gepostet, das sollte sich mit nem einfachen Regex erschlagen lassen.

• hmm, also ich hab immernoch keine Möglichkeit gefunden das zu deaktivieren.

Vielleicht gibt es da eine simple Lösung wenn man für wp_list_pages einfach einen null-wert für den alternativen Text eingibt? also wie man das praktisch bei Bildern machen würd mit alt=""
    :confused:
    aber wie würd das dann aussehen? (wenn es denn geht)?

• hm. nachdem jQuery bei WP schon dabei ist, könntest du dir ja aus der jQuery-UI Bibliothek einfach ein Alt-Text PlugIn laden und die normalen title-Attribute damit aufbessern. :mrgreen:

• würde er mir dadurch aber nicht alle ALT-Names für Links auf der kompletten Seite entfernen??
    ich möchte das ja nur für die Hauptnavigation / Dropdowns etc.

Mit CSS kenne ich leider keine Möglichkeit
    Vielleicht eine Möglichkeit es in den PHP-Codeschnipsel einufügen?

<?php wp_list_pages('title_li=&depth=1'); ?>

Einmal editiert, zuletzt von DerJo.com (14. Dezember 2009 um 10:07)

• ich *push* ungern, aber ich find das an sich nicht unwichtig das Thema, besonders für Menüs :-x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!