archiv => pulldown?

• nabend (oder besser: guten morgen)!

ich habe jetzt eine ganze zeit lang gegoogelt, aber nix gescheites zu dem thema gefunden.

gibt es eine möglichkeit, die monats-archiv-liste (sidebar) in ein pulldown zu legen? es nervt mich, dass die liste so viel platz wegnimmt - darauf verzichten möchte ich aber auch nicht. ein pulldown wäre da genau richtig.

gruß,
    fabu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• danke, aber wie binde ich das dann in die sidebar ein?

PHP
    <?php wp_get_archives('format=option'); ?>

...wirft mir nur die liste als text aus. :confused:

gruß,
    fabu

• Nein ;)

PHP
    <?php wp_get_archives("format="option"'); ?>

sollte es sein, wenn ich nicht irre. Du mußt den Optionswert als Textkonstante angeben...

Danach schau mal in den Quelltext (HTML) Deiner seite, ob Du ggf. das Start-/Ende-Tag der Optionsauflistung selbst angeben mußt, weiß ich a toc auch nicht.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• sow einfach ist das nicht, nach meinem Wissensstand.

versuche es mal hiermit, js wird benötigt.

PHP
    <form name="archiveform" action="">
    					<select name="archive_chrono" onchange="window.location = (document.forms.archiveform.archive_chrono[document.forms.archiveform.archive_chrono.selectedIndex].value);">
    					<option value=''>Select Month</option>
    					<?php get_archives('monthly','','option'); ?>
    					</select>
    				</form>

mehr dazu ist hier: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/get_archives

Einmal editiert, zuletzt von malo.conny (11. Januar 2006 um 12:30)

• sag mal Frank, was erzählst Du anderes, als das was in meinem Post steht?

rein interessehalber... inhaltlich sind sie meines erachtens identisch, nur das du den komplizierteren aufrufweg gehst.....

vG

Arnon

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• sorry, etwas vertan... inhaltlich sind unsere posts nicht identisch, aber dafür braucht man mE an irgendeiner stelle JScript.....

• arno:
    Die php-Anweisung ist schon ähnlich, doch damit hatte ich es auch nicht hinbekommen.
    Brauchte das auch mal für einen Blog und habe dann eben mit diesem JS nachgeholfen, hatte ich auch hingeschrieben - und es geht. Zur Erläuterung hatte ich nochmal den Link gepostet, so dass man mehr lesen kann.

Sollte es ohne JS gehen, bitte mal den Code bekannt geben. Danke.

• [FONT=Verdana]dein beispiel ist dann gut, wenn man sofort wechseln will ohne noch einen button klicken zu müssen, ja...[/FONT]

[FONT=Verdana]bei deaktiviertem javascript - clientseitig - siehts dann aber schon wieder mau aus...[/FONT]

[FONT=Verdana]generell müßte dazu IMHO nur in die form-action

PHP
    <?php global $id; echo get_permalink($id); ?>

eingetragen werden. das on_change-der option sollte entfallen können (man kann's auch drinlassen, dann kann der js-deaktivierer trotzdem über das pulldown navigieren) und der button zum ausführen muß hinzugefügt werden. werd's heute abend mal ausprobieren.[/FONT]

[FONT=Verdana]vG[/FONT]

[FONT=Verdana]Arno [/FONT]

• Zitat von malo.conny

sow einfach ist das nicht, nach meinem Wissensstand.

versuche es mal hiermit, js wird benötigt.

PHP
    <form name="archiveform" action="">
                        <select name="archive_chrono" onchange="window.location = (document.forms.archiveform.archive_chrono[document.forms.archiveform.archive_chrono.selectedIndex].value);">
                        <option value=''>Select Month</option>
                        <?php get_archives('monthly','','option'); ?>
                        </select>
                    </form>

mehr dazu ist hier: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/get_archives

klappt super, habe es genau so eingebaut. die verwendung von js stört mich nicht.

• Hallo fabu,

Zitat von fabu

klappt super, habe es genau so eingebaut. die verwendung von js stört mich nicht.

Du riskierst dabei aber, dass dein Archiv nicht mehr nutzbar ist, falls jemand jemand js im Browser abgeschaltet hat bzw. im harmlosesten Fall ist "nur" dein Layout zerschossen...

Viele Grüße,
    Gabi

• Hallo Frank,

sorry, noch keine Zeit gehabt das zu testen :( Neben diverser Hilfsanfragen hier aus dem Forum habe ich derzeit auf der Arbeit 4 Projekte am Start und das ist happig.....

Erinner mich am WE bitte nochmal per PN daran. Danke.

vG

Arno

• Ich!
    Für den Firefox gibt es nette Plugins bei denen man das Javaskript standatmäßig deaktiviert und für bestimmte Seite freischalten kann.

For Daisy - Werde Teil des Pixelkunstwerks

• js ist auf dem Rückzug, ich beobachte diese Trendwende schon eine Weile. Immer mehr Leute haben es deaktiviert aus Angst vor möglichen Schäden und Eindringlingen. Ferner nutzen nicht alle Menschen das Internet mit den uns bekannten Browsern, die js unterstützen.
    js darf IMHO immer nur ein zusätzliches "Gimmick" sein, aber niemals die Webseite oder Teile davon außer Kraft setzen, wenn es abgschaltet ist.

Viele Grüße,
    Gabi

• Zitat von telekommander

@ all:

Gegenfrage.
    Wer ist denn heute noch mit deaktivierten JScript unterwegs ?

Das Problem scheint mir offensichtlich, daß viele Leute JavaScript mit Java verwechseln und dann aus extremer Vorsicht vor Viren usw. gleich alles abschalten. Die Krönung des unbedarften Surfers ist allerdings der Kollege, der mit einem Internet Explorer mit aktiviertem ActiveX unterwegs ist und gleichzeitig ganz stolz behauptet, er hätte JavaScript aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Das ist sehr schade, denn mit JavaScript kann man sehr schön Sachen machen und eine Webseite extrem aufpeppen. Theoretisch geht vieles davon auch mit Hausmitteln wie CSS, aber solange der IE 6.0 kein :hover für alle Elemente unterstützt (und viele andere Dinge: min-width, max-width usw.), sind z.B. dynamische Menüs nur mit JavaScript möglich.

Ich schreibe gerade eine neues Theme für WordPress und ich hab keine Lust immer nur die gleichen langweiligen Themes zu imitieren. Also wirds diesmal transparente und dynamische Menüs geben. Sicherlich werde ich mir eine alternative Lösung für "Nicht-JavaScript"-Surfer überlegen, aber schön wird die sicher nicht.

Anyway, ich gehe davon aus, daß die Zahl derer die JavaScript abgeschaltet haben nicht all zu groß ist, also nehme ich das in Kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!