iimage browser & upload in neues verzeichnis

• schon seit längerem benutz ich iimage browser um fotos hochzuladen, thumbs zu erstellen und einzubinden. eigentlich läuft es super - aber nicht auf allen servern.

auf manchen gibt es folgendes problem: ich erstelle innerhalb des image-browser ein neus unterverzeichnis (bsp: test). in dieses versuche ich bilder hochzuschieben - geht nicht. es gibt folgende fehlermeldung:

Zitat

Couldn't upload your file to ./../wp-photos//test/image001.gif.

am bild kann es eigentlich nicht liegen - da es ein bild ist was vorher auch schon im root (wp-photos) liegt. ich denk es hat was mit den schreibrechten zu tun - bin mir aber nicht sicher. im übrigen, via ftp-programm kann ich daten in das verzeichnis schieben ....

kennt jmd. das problem & hat ne lösung. hier noch der link zum plugin:
    http://fredfred.net/skriker/index.php/iimage-browser

... und ist bei wp 1.5 und 2.0 mal problematisch, mal nicht.

grüße und danke fürs zeit und gedanken!
    markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    ich gehe mal davon aus, das in diesem Fall der ftp-Benutzer Besitzer des Ordners ist, da Du den test-Ordner per FTP erstellt hast?
    versuche doch mal, mit Deinem FTP-Programm den Test-Ordner auf chmod 777 zu setzen. Klappt es dann?
    Falls Du direkten Zugriff auf den (Linux-) Server hast, ändere die Gruppe des Ordners auf die des Webserver-Benutzers (z.B. www) mit:
    chgrp www test
    chmod 775 test

• hab es mir nochmal angeschaut und festgestellt, dass der "grundordner" wp-photos meinen ftp-user-account als gruppe hat. darin kann ich fotos ablegen und verzeichnisse erstellen.

diese fotos und verzeichnisse gehören dann aber wenn über iimage browser erstellt der gruppe www-data an und ich kann über ftp keine benutzerrechte bei diesen daten ändern. in die verzeichnise (gruppe www-data) kann ich zwar mit ftp schreiben, aber nicht über iimage browser.

und leider hab ich keinen direkten zugang zum server.

mh :confused: :confused: :confused: :confused:
    viele grüße,
    markus

• Tückisches Problem. Es beruhigt mich nur, daß auch andere Bilderverwaltungs-Plugins das gleiche Problem haben. Schau doch mal in das Script vom Plugin und such die Stellen, an denen die Lese-/Schreibrechte für die Bilder gesetzt werden. Evtl. kann an dieser Stelle durch eine lockere Vergabe das Problem gelöst werden.

• danke für den hinweis. da ich mit nem anderen plugin (mygallery) ähnliche probleme hab, denke ich fast es liegt am thema safe_mode . mal sehen ob es klappt nach ner abschaltung dessen und sag bescheid ob´s daran lag.

werd es später auch mal probieren mit den schreibrechten ändern.

grüße,
    m

• ich weiß ja nicht, ob einer von euch bei all-inkl.com ist, aber (für diejenigen unter euch die da sind) bei denen kann man das prob über die kasserver-verwaltung der jeweiligen site umgehen. dort gibt's unter tools ein tool um die verzeichnisse die von scripts angelegt wurden in die richtige gruppe "umzuziehen" und somit wieder zugreifbar zu machen....

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Zitat von markus.zeeh

hi tboley, denke dass es auch das problem oft ist, wenn es bei mygallery probleme gibt. ist bei mir nämlich auch so. will´s einsetzen und nix geht. mal sehen was draus wird...

viele grüße,
    m

Ja. So gesehen habe viele Plugins das geleiche Problem. Ich werd mich für Version 0.5.6 noch mal damit beschäftigen. Momentan ist eine Überarbeitung der Doku fällig ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!