3 Einsteigerfragen

• Guten Tag!
    Nach einigen Jahren Pause bin ich nun doch wieder bei WordPress gelandet. Hat sich ganz schön verändert über die Jahre.
    Deshalb habe ich auch einige Fragen:
    1. Ist es möglich das Datumsformat regionalen Gegebenheiten anzupassen?
    In meinem Fall möchte ich statt Januar Jänner und statt Februar Feber anzeigen lassen. Vom Programmieren habe ich allerdings keine Ahnung.

2. Ich habe Kategorien für Links und Eintragungen gemacht. Letztendlich sehe ich keine Hyperlinks, nur im Administrationsbereich werden sie angezeigt. Hängt es damit zusammen, dass ich die Blogroll vorher entfernt habe?

3. Ich habe das DMS Guestbook geladen, entpackt und installiert. Statt Interface kam die Meldung im Dashboard: "dmsguestbook kann nicht geladen werden." Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Datum
    vielleicht hilft das
    Wie stelle ich mein Theme auf das deutsche Zeit- und Datumsformat um? « WordPress Deutschland FAQ

Links brauchen eine Linkkategorie, Blogroll war eine , erstell einfach eine neue

das Plugin kenn ich nicht --leider
    lg

• Danke für die Tipps, Monika! :-)
    Ich habe einfach den Code für die Blogroll in der Sidebar rekonstruiert. Anscheinend benötigt man diesen. Man kann aber glücklicherweise den Namen der Blogroll ändern und sie somit "entfernen".
    Für das Datumsformat habe ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Anliegen und kann mir Vorschläge liefern.

• Die Monatsnamen sind in der deutschen Sprachdatei enthalten und werden, wen dein Theme korrekt läuft, auch von dort gholt und verwendet.
    Deshalb wäre es eine Option, die Sprachdatei anzupassen. Das kann man entweder mit PoEdit machen oder mit meinem Plugin: Code Styling Project WordPress Plugin: Codestyling Localization

Vorgehensweise für das Plugin:

1. installieren
    2. aktivieren
    3. unter "Werkzeuge" -> "Lokalisierung" werden alle übersetzbaren Plugins/Themes und WP gelistet
    4. deutsche Sprachdatei von WP -> bearbeiten
    5. im linken Suchfeld des Editors (Original) folgendes eingeben:
    Code
    (Jan|Feb|Apr|May|Jun|Jul|Aug|Sept|Oct|Nov|Dec)

Dann bekommst du alle monatsbasierten Grundtexte zur Übersetzung ausgefiltert.
    Rechts kannst du nun übersetzen, wie du es gern hättests.
    Im Anschluss einfach die Sprachdatei neu erstellen lassen (Button oben Links) und du solltest z.B. "Jänner" bekommen.

Ein Sicherung der Sprachdatei wäre in 2.7.x Versionsraum nicht schlecht um die nicht jedes mal anpassen zu müssen. Allerdings beim Sprung auf 2.8 ist es spätestens wieder fällig.
    Jedoch muss man keinen Core Code anfassen und kann das sehr elegant machen, das sollte kein grosser Aufwand sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!