NextGen Gallery. Wie bekomme ich die Beschreibungen unter die Thumnails?

• Hallo,
    ich habe mir heute NextGen zum testen heruntergeladen.
    Ich hätte gerne eine Beschreibung unter meinen Thumbnails so wie auf dieser Beispielseite:
    Caption NextGEN Gallery

Leider finde ich die Anleitung wie man das mit dem Text hinbekommt trotz passabler Englischkenntnisse für einen Anfänger ziemlich schwierig.
    Eine deutsche Anleitung dafür habe ich im Internet nicht gefunden.
    Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand sagen könnte wie und wo genau ich den Code einfügen muß damit unter meinen Thumbnails die Beschreibung auftaucht.

Gruß
    Lilgish

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe die Lösung inzwischen selbst gefunden. Der Code befindet sich auf der Seite im Textfeld wo die Galerie eingefügt wurde und kann dort eingesetzt werden.
    Ganz begeistert bin ich von NextGen aber nicht. Das Mischen von hoch-und querformatigen Bildern geht nicht weil die hochformatigen dann oben und unten abgeschnitten werden. Außerdem wäre es nett, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den rechtsklick zu deaktivieren so das die Bilder nicht mehr kopiert werden können. Man kann dafür zwar ein Wasserzeichen einfügen aber das ist nicht jedermanns Sache.
    Oder gibt es dafür eine Lösung?
    Gruß
    Lilgish

• Link

Die Grösse der erstellten Tumbnails und ob das Seitenverhältnis beibehalten werden soll, lässt sich ebenfalls in den Einstellungen anpassen.

Viele Grüsse
    Christian

• Habe die Lösung inzwischen selbst gefunden. Der Code befindet sich auf der Seite im Textfeld wo die Galerie eingefügt wurde und kann dort eingesetzt werden.

Geht es vielleicht etwas genauer? Welcher Code befindet sich wo in welchem Textfeld und kann wo eingesetzt werden?

Zitat von Saturo

Super Link! Leider ist mein Türkisch (oder was auch immer) nicht das beste... :mrgreen: Was wolltest Du uns nur mitteilen? :confused:

• Okay, danke für den Hinweis bezgl. des Links. Aber selbst wenn es möglich ist den Rechtsklick mit dem Plugin zu deaktivieren, so wird es jedoch immer noch möglich sein einen Blick in den Quellcode (die Möglichkeit bietet dir jeder Browser) zu werfen und dementsprechend die Bild URL herauszufinden. Oder sehe ich das falsch?

• [quote='infected','RE: NextGen Gallery. Wie bekomme ich die Beschreibungen unter die Thumnails?']Geht es vielleicht etwas genauer? Welcher Code befindet sich wo in welchem Textfeld und kann wo eingesetzt werden?

Auf der Seite, auf der die Galerie erscheint, muß im Textfeld hinter der Galerie ID template=caption stehen.
    Z.B. so: [nggallery id=3 template=caption]
    Sorry, genauer kann ich es auch nicht erklären.
    Leider stehen dann meine Thumbnails aber nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander.

Saturo:
    Das man die Größe und das Seitenverhältnis einstellen kann, habe ich gesehen. Aber leider funktioniert das nicht, wenn man hochformatige und querformatitge Bilder in einer Galerie nebeneinander zeigen will. Dann werden entweder die einen oder die anderen beschnitten.
    Der Link auf türkisch hift dabei auch nicht weiter, falls es doch irgendwie gehen sollte.
    Hast Du vielleicht noch einen Link wo man was zu dem Plugin nachlesen kann was Du zum Download angeboten hast? Ich informiere mich lieber erst, bevor ich mir irgendetwas auf meinen PC lade.

LG
    Lilgish

• Auf der Seite, auf der die Galerie erscheint, muß im Textfeld hinter der Galerie ID template=caption stehen.

Ja danke, passt schon! Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... ;-)

Aber auch noch mal für Dich: Solch ein no-right-click Script schützt Dich eigentlich nicht vor dem Bilderklau. Wer Dein Bild haben möchte, der bekommt es auch. Ein Wasserzeichen dürfte trotz Deiner Bedenken wohl die bessere Wahl sein.

• Zitat

Das man die Größe und das Seitenverhältnis einstellen kann, habe ich gesehen. Aber leider funktioniert das nicht, wenn man hochformatige und querformatitge Bilder in einer Galerie nebeneinander zeigen will.

Optionen
    Thumbnails

Haken setzten bei Seitenverhältnis ignorieren

allerdings sieht Quer und Hochformat in der Gallery auch bescheuert aus.

• Optionen
    Thumbnails

Haken setzten bei Seitenverhältnis ignorieren

allerdings sieht Quer und Hochformat in der Gallery auch bescheuert aus.

Habe ich auch so gemacht. Die hochformatigen Bilder sind aber trotzdem oben und unten abgeschnitten.
    Kann man die Textgröße unter den Bildern auch irgendwie beeinflussen? Ich kann jedenfalls nur ein paar Worte unter die Bilder setzen. Sobald der Text etwas länger wird, stehen die Thumbs untereinander. Sie sind dabei auch nicht viel kleiner als auf der Beispielseite in meinem Eingangsposting.

• Wenn du nicht willst, daß deine Bilder anderswo hinwandern, klebe sie in ein Fotoalbum und schließe dies gut weg. Du kannst anstellen was du willst, ein einfacher Tastendruck und dein Bild wird geknipst. Die Geschichte mit dem Wasserzeichen dürfte dich doch besser m Alter aussehen lassen ;-)

Weswegen war ich nun hier...? Weiß ich nich mehr, auch was mit NGG. mal Google fragen. :D

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• Auf der Seite, auf der die Galerie erscheint, muß im Textfeld hinter der Galerie ID template=caption stehen.
    Sorry, genauer kann ich es auch nicht erklären.
    Leider stehen dann meine Thumbnails aber nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander.

Funktioniert bei mir aber nicht... :confused:
    Nathalie

• Als nggallery id mußt Du natürlich Deine eigene ID eingeben. Die 3 bei mir war nur ein Beispiel. Sonst weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte.

Das mit den Thumbnails die sich untereinander statt nebeneinander sortiert haben, hat sich auch erledigt. Man muß erst die Anzahl der Spalten definieren. Dann rutscht der Text unter den Bildern in einen Block unter den Thumbs und sie bleiben nebeneinander.
    Und schon wartet das nächste Problem: Die Suchfunktion klappt nicht. Wenn ich nach den Bildern oder nach den Bildbeschreibungen suche, wird nichts gefunden. Ich habe dafür die Standard-Suchfunktion, das Search Everything Plugin und das Search Unleashed Plugin ausprobiert. Das Häkchen für NextGen Gallery war dabei auch gesetzt.
    Hat jemand dafür vielleicht eine Lösung?

Gruß
    Lilgish

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!