Importierte Inhalte brechen bei Umlaut ab

• Hallo zusammen,

ich ziehe gerade von Lycos zu Strato um und die Installation des WP-Blogs hat soweit auch gut geklappt. Nun möchte ich die alten Daten in meine SQL
    -Datenbank importieren, muss aber feststellen, dass jeder Artikel und jede Überschrift immer dann abbrechen, wenn ein Umlaut (ö, ü, ä, aber auch ß) im Text vorkommen. In der sql-Datei, die ich importieren möchte, ist aber der komplette Inhalt vorhanden. Woran kann es liegen, dass da was schief geht?

Viele Grüße und besten Dank für gute Vorschläge,
    caipurinho

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sehr wahrscheinlich sind deine alten Texte in Windows-1252 oder so kodiert; Wordpress erwartet aber UTF-8.

Der Abbruch ist tatsächlich etwas Gutes (auch wenn es dir nicht so vorkommt ;)), denn er bewahrt dich davor, illegale Zeichen zu importieren und das Problem der falschen Zeichenkodierung dann in der laufenenden DB beheben zu müssen.

Konvertiere also erst die alte Datei nach UTF-8.

Gruß
    Thomas

• Nee, ist leider schon UTF-8... Das habe ich auch schon überlegt, daran liegt es leider nicht. Wie würde man denn konvertieren?

Was vielleicht gehen würde, ist die sql-Datei im Editor zu öffnen und einfach alle Umlaute zu ersetzen. Habe nur Angst, dass ich mir so was zerschieße und sieht im Blog natürlich ziemlich beschissen aus...

• Nee, ist leider schon UTF-8... Das habe ich auch schon überlegt, daran liegt es leider nicht. Wie würde man denn konvertieren?

Wenn du dir ganz sicher bist, verstehe ich leider das Problem nicht. Ansonsten: Hier ist eine kleine Beschreibung

Zitat

Was vielleicht gehen würde, ist die sql-Datei im Editor zu öffnen und einfach alle Umlaute zu ersetzen. Habe nur Angst, dass ich mir so was zerschieße und sieht im Blog natürlich ziemlich beschissen aus...

Du arbeitest natürlich mit einer Kopie des Original-Dumps, und du testest es lokal! Dazu empfehle ich dir die USB-Stick-Variante. Wähle dort Wordpress aus, und entpacke das fertige Archiv irgenwohin. Keine Installation nötig.

Dann importierst du den bearbeiteten SQL-Dump und siehst gleich, ob es Probleme gibt.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!