Bloggen per Email funktioniert nicht!

• Hallo!

Ich habe unter einer Domain in sechs verschiedenen Ordnern jeweils ein WP in jeweils einer unterschiedlichen Sprache laufen.

Ich hatte jetzt extra pro WP eine Email-Adresse angelegt und die notwendigen Details unter EINSTELLUNGEN >>> SCHREIBEN >>> PER EMAIL BLOGGEN eingetragen.

Allerdings kommen die Berichte, die ich per Email an die jeweiligen E-Mails verschicke nicht bei WP veröffentlicht an.

Woran kann das liegen?

Vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Problem gehabt, und kennt die Lösung.

Liebe Grüsse

Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ...

... vielen Dank!

Habe mir das angeschaut und jetzt funktioniert es. Man muss die wp-mail.php aufrufen, um WP daran zu erinnern, dass es doch mal nach den Mails schauen soll. Ausserdem sollten die Beiträge von einer Email-Adresse kommen, die auch als Email-Adresse bei einem User hinterlegt ist, der die Rechte hat Artikel zu verfassen.

Habe gedacht, ich schreib das hier mal rein, falls jemand mit der gleichen frage die "SUCHEN" Funktion des Forums hier nutzt.

Liebe Grüsse

Alex

• Woran aber kann es liegen, wenn ich eine per Handy verschickte E-Mail zwar sauber als Texte in meinem Mailprogramm bekomme, in Wordpress aber sieht sie so aus:

----=_NextPart_0204T14_13.C-501 (usw...)
    Content-Type: text/plain;
    charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: base64
    RGllcyBpc3 (usw...)
    ----=_NextPart_0204T14_13.C-501 (usw...)--

Der eigentliche Text ist auch nicht enthalten, nur der Betreff als Titel.

• Hallo Robbi,

das gleiche Problem hatte ich auch. Dein Handy ist offenbar nicht in der Lage,
    eine Mail im echten "nur Text" Format zu senden. Dieses Ärgerniss konnte ich
    trotz Windows Mobile und diversen alternativen Emailprogrammen leider auch
    nicht telefonseitig lösen.

Meine Lösung habe ich in diesem Topic beschrieben, vielleicht hilft Dir das
    weiter.

Gruß, Pixelraver

• Bin jetzt endlich dazu gekommen das mal auszuprobieren - leider ohne positivem Ergebnis. Die Mail wird zwar abgeholt, taucht dann aber nicht im Backend auf. Ich werde übermorgen noch etwas damit rumprobieren und gebe dann nochmal ein Feedback.
    Tschüss
    Robbi

• Die Emailadresse, mit der Du Deinen Artikel sendest sollte mit der Emailadresse
    des Blogbesitzers identisch sein. Dann dürfte Dein Artikel auch im Backend
    erscheinen...

• Ja, Blogbesitzer dürfte ja Admin sein, ich habe in den Benutzerdaten extra eine nichtöffentliche Mailadresse dafür angegeben. Absender und Empfänger sind also gleich.

Beim Aufruf der PHP erscheinen die Meldungen
    Stelle Verbindung zum Mail-Server her...
    1 neue E-Mails auf dem Server...

Das war's, mehr nicht. Die Mail verschwindet aus der Mailbox, taucht aber im Backend nicht auf (und steht auch nicht in der DB-Tabelle wp_posts)
    Habe ich irgendwas übersehen?

Tschau
    Robbi

• Hm, ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob wir das gleiche meinen. Darum mal
    an einem Beispiel (Adressen hab ich mir logischerweise ausgedacht):

Der Admin hat die Adresse chef [at] berlinstreet.de (im Profil hinterlegt).

Die Adresse, an die Du neue Einträge schickst, lautet geheim[at]berlinstreet.de
    Diese ist auch in WP als Adresse für Bloggen via Email hinterlegt.

Um neue Einträge an Deinen Blog zu senden, benutzt Du chef[at]berlinstreet.de
    und sendest von dieser Adresse aus Deine Artikel an geheim[at]berlinstreet.de

Ist so Deine Verfahrensweis?

• Im Prinzip ja, nur dass Absenderadresse und Benutzeradresse in WP identisch sind (habe dafür extra einen zusätzlichen Phantasienutzer mit Admin-Rechten angelegt).
    Das sollte doch so eigentlich auch gehen, oder?

• Bei mir hat es damals auch nur mit der Adresse des ersten Admins geklappt.
    Probier das mal aus. Ich denke, das dürfte schon die Lösung für Dein Problem
    sein.

Oder Du trägst Deine "Phantasieadresse" im Profil des ersten Admins ein. Da
    würde ich nicht mit einem Zusatz-Admin arbeiten, denn der ist nicht Besitzer
    des Blogs.

• Benutzt Du denn das Plugin von dem wir oben gesprochen haben?
    Wenn ja, dann hoffe ich, dass Du auch die Datei wp-mailblog.php
    für den Abruf ansprichst und nicht die wp-mail.php, die WP standard-
    mäßig beunutzt.

Vergiss auch nicht, dass der Text, der im Blog erscheinen soll, zwischen
    zwei Rauten stehen muss, also : # Dies ist ein Text #

Viele andere Lösungsvorschläge hätte ich allerdings auch nicht mehr zur
    Hand.

• Ne, ne, ich nutze schon die richtige PHP-Datei. Heute hat es auch plötzlich geklappt, allerdings nur bei 2 von 4 Versuchen. Merkwürdig, weil das alles die gleichen Mails waren, nur jeweils mit neuem Betreff. Aber jetzt werde ich das Problem vielleicht einkreisen können.
    Vielen Dank für Deine Unterstützung!
    Tschau, Robbi

• Ebenfalls Problem mit Mail 2 blog

Hallo,

ich bin soweit, dass die Mails ankommen. Allerdings als "pending".

Und nur Manuell.

Die Einträge für atomatisches Einfügen der Email habe ich laut Anleitung im footer.php gemacht. geht aber nicht. :-(

Die Emailadresse an die ich schicke und von der Wordpress abruft ist auch einem user zugeordnet, welcher Admin-rechte hat.

Komischerweise zeigt es im Edit den Post von User "admin" an obwohl es vom user "user-mail" kommt.

Irgendwie stecke ich fest

• Ok, bei Schnurpsel hat es geklappt, jetz seiht man die Emails endlich direkt. Typischer Logikfehler...

jetz kriege ich nur noch adas Aurtomatische Einfügen nicht hin, den footer habe ich geändert...

• Was mvp da vorgeschlagen hat habe ich gemacht. Die Emails werden auch abgerufen, allerdings wird der Post nicht veroedffetnlicht. Er erscheint in der Post-Liste, ist aber "Pending".

Wie kann ich die automatische Veroeffentlichung hinbekommen?
    Ist doch bestimmt nur irgendwo eine Einstellung, die ich nicht finde.

Gruss
    aao_scout

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!