Featured Artikel auf Startseite aus normaler Kategorie ausblenden

• Hallo,
    ich habe mal wieder einen kleinen Wunsch, den man mir vielleicht mit ein paar Codezeilen php erfüllen kann.

Ich habe in meinem Blog, welches mehr als CMS aufgebaut ist einen Featured-Artikel. Allerdings binde ich den über einen Tag und nicht mehr über eine Kategorie ein, da die Kategorie ab sofort bei mir im Permalink mit abgebildet wird und jeder Artikel nun auch nur noch 1 Kategorie zugeordnet ist.

Unterhalb des Featured kommen wie gewohnt Kategorien mit dem jeweils neuesten Artikel als Excerpt und danach noch eine Liste mit drei weiteren Artikel nur als Titel.

Ich hatte schon vorher das Problem, dass ich nicht wollte, dass der Featured auch in den Kategorien auf der Startseite erscheint (damals habe ich dann nur die Featured-Kategorie gewählt und erst beim Erstellen eines weiteren Featured den Artikel dann der endgültigen Kategorie hinzugefügt).

Nachteil war, dass der Artikel daher erst nach Tagen in die entprechende endgültige Kategorie kam und man zudem immer dran denken musste.

Nach der ganz am Anfang beschriebenen Umstellung Kategorie2Tag und Permalinkänderung kann ich ja so nicht mehr verfahren. Also bräuchte ich einen Codeschnipsel, den ich mit in die query_posts einbauen kann.

Ein Auszug aus dem "Kategorienblock" auf der Startseite (davon gibt es dann 8 Stück oder so ...)

Die benötigte Funktion würde ich mal wie folgt beschreiben:

Zeige den letzten Artikel aus der Kategorie A, ausser er ist der letzte ALLER Artikel (der neueste Artikel), der mit dem Tag XYZ gepostet wurde - dann mache ein Offset

Damit es verständlicher wird, hier die URL zum Angucken: Man sieht den Featured eben auch unten in der Kategorie: brasilblog Magazin - Nachrichten & Reportagen live aus Brasilien

(Sofern es für mein Problem eine Lösung geben sollte, sehe ich schon das nächste: Die Liste unterhalb der Kategorie läuft ja per Offset. Wenn der Featured ausgeblendet wird, wird ja Artikel 2 als Excerpt abgebildet und dann müssten in der Liste nicht Artikel 2-4 sondern 3-5 erscheinen).

Jeder Lösungsansatz, jede Idee ist willkommen. Ich denke, man muss ein wenig um die Ecke denken, aber es will mir heute nicht gelingen. :-D

Danke für eure Rückmeldungen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!