Seite außerhalb des eigentlichen Themes

• Hallo,
    wir befinden uns grade noch ganz am Anfang vom Aufbau unserer Seite.
    Nun haben wir das probleme, dass mittlere column quasi zu klein is für eine gewünschte Tabelle. Wir dachten uns, wir lösen, dass indem wir in der Kategorie-Leiste auf eine Unterseite verlinken, deren Layout völlig losgelöst vom Theme is. Ist das möglich?
    Zur besseren Veranschaulichung unseres Problems:
    Tagesgeld-Vergleich

Vielen Dank im voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke. Nun habe ich leider das Problem, wenn ich die rechte sidebar rauskicke, wie bei Tagesgeldanbieter gemacht, bleibt die column einfach leer, ich hätte aber gerne, dass der platz der sidebar vom content gefüllt wird.
    Wie kann ich das nun gewährleisten?

• Schau's dir bspw. beim Default-Theme "Kubrick" ab - das kennt 2 unterschiedliche Klassen für den #content: .narrowcolumn für Content mit Sidebar, .widecolumn für Content ohne Sidebar. Beide können unterschiedlich per CSS angesprochen werden. Prinzip klar?

• Prinzip is klar ja. Technische Umsetzung eher mäßig...
    Welche Dateien muss ich im stylesheet neu erstellen? Eine simple erstellung einer content. widecolumn-class tuts ja nicht. Und wie rufe ich diese dann auf bzw weise sie zu?
    Hab leider keine Ahnung von php, sondern nur von anderen Programmiersprachen wie C#, hilft mir hier aber nur teilweise weiter...

• Am besten wäre es, den Container direkt in der Template-Datei zu haben. Dann kannst du ganz einfach dort eine individuelle Klasse zuweisen. Und diese dann natürlich in der style.css eintragen und von dort stylen. Vielleicht postest du mal etwas Code, dann zeig ichs dir direkt?

• das is das individuelle template:

und brauchst du was spezielles vom stylesheet?
    echt super, dass du das machst!

• Einfach hier dazu:

PHP
    <?php get_header(); ?>
    		<?php get_sidebar(); ?>
    		<div id="content" [COLOR="Red"]class="widecolumn"[/COLOR]>

Dann kannst du es per CSS ansprechen. Nach:

Code
    #content {
    width:500px;
    }

das hier dazu:

Code
    #content.widecolumn {
    width:600px;
    }

Dann wird die 2. Angabe für die .widecolumn verwendet und der Content dort so verbreitert.

• das war das stylesheet und nun die category-3.php

HTML
    <?php get_header(); ?>
    		<?php get_sidebar(); ?>
    		<div id="content" class="widecolumn">

oh man...

• Danke, jetzt hats geklappt, habs mittlerweile über ne Seite gelöst und nicht über ne Kategorie.
    Naja jedenfalls hab nun folgenden Quelltext

Wenn man sich das jetzt aber anschaut, is der Balken jetzt oben zu kurz und es geht ein fast durchsichtiger Strich durch die Tabelle. Das sollte doch eig mit der klasse top-post funktionieren genau wie beim content.widecolumn?
    Aber iwie tuts das nicht...Wie kann ich nun das Problem lösen??
    ebs | Tagesgeld-Vergleich

• Dein .post-Container hat eine beschränkte Breite (style.css:447), und auch der .post-top (Zeile 454). Setz das z.B. auf 100%, oder leite es zusätzlich ebenfall von #content.widecolumn ab:

Code
    #content.widecolumn .post {
    width:700px;
    }

Der "fast durchsichtige Strich" kommt vom Hintergrundbild bg.gif für #wrap. Da musst du dir was einfallen lassen. Entweder bereits in #wrap die widecolumn-Klasse definieren, oder in #content.widecolumn ein weiteres Hintergrundbild verwenden, was dann darüber liegt.

• Spielt es eine Rolle, wo ich den Code-Schnipsel im css-sheet einfüge? direkt hinter die angegebenen Zeilen?
    Muss ich in meinem php-template etwas ändern oder reicht das bereits durch das class=widecolumn weiterhin? Ist die Leerstelle diesmal gewollt?

Kannst du mir vll auch nen Link geben, wo ich sehe, wie das allgemein funktioniert also mit Klassen, individueller Ansprechung usw.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!