Auf statischer Seite den Seitentitel ausblenden

• Guten Tag,

es geht um normale erstellte Seiten in WP 2.7, man möchte es gerne als CMS nutzen. Soweit alles klar, es gibt bloß eine kleinigkeit die stört, der Seitentitel.

Man erstellt seine Seite "Impressum" nun gehe ich auf die Seite und am Anfang er Seite steht auch als echt Text "Impressum", wenn ich dies nun nicht möchte, da ich eine eigene grafik machen möchte in der das Wort "Impressum" vorkommt!
    Kann mir jemand helfen?

Ich sage schon mal danke!:)

gruß m

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dieselbe frage noch einmal...

hallo!

vielleicht kann mir jemand zu diesem punkt weiterhelfen? wie kann ich den seitentitel nur als "navigationspunkt" behalten und in der seite selbst ausblenden? sollte in der page.php funktionieren, laut des letzten posts, aber wie und wo genau?

vielen dank schon mal!

• innerhalb des loops die id der entsprechenden seite abfragen und the_title nicht ausgeben

PHP
    <?php if(!$post->ID == 'ID der Seite') echo the_title(); ?>

die ID deiner Seite ggf. aus der DB ermitteln.

vG

arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• wenn du kein entsprechendes plugin installiert hast, welches dir diese innerhalb der admin-oberfläche anzeigt, musst du mal in die db gehen und in der tabelle wp_post nach der überschrift/dem titel deiner seite suchen. dort kannst du dann die id entnehmen.

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• super, danke!

allerdings hab ich zu dem code noch eine frage: wo genau muss ich den einfügen? ist die abfrage zusätzlich oder muss ich was anderes überschreiben?

• du findest in deiner page.php irgendwo das tag "the_title()". dieses, wenn damit umgeben inklusive der php-klammerung (<?php ... ?>), entsprechend mit dem kleinen snippet da oben austauschen, da es darin ja schon enthalten ist.

• nein, für mehrere seiten änderst du die if-abfrage auf

PHP
    <?php
    if(!(    $post->ID == 3
          || $post->ID == 5
          .
          .
          || $post->ID == 15 )) echo the_title(); ?>

• geht es auch das man zb grad beim impressum und auch beim gästebuch den titel ausblendet, aber bei den anderen seiten den titel lässt? mit dem code der hier vorliegt, nimmt es zumindest bei mir, alle titel weg

Indien-Enthusiast | WordPress- und SEO-Fan | Zwillings-Mama

• Lösungsvorschlag

Bin völliger WP-Newbie, hab aber bisschen PHP-Erfahrung. Ich hab bei mir folgende Lösung gefunden:

Ich ändere die Programmierung der page.php so, dass Titel, die mit einem Ausrufezeichen beginnen, nicht angezeigt werden. So brauche ich keine IDs nachschlagen und kann alles direkt aus dem CMS steuern. Und das geht so:

Ich bearbeite die page.php im Template-Ordner. Dort gibt es in meinem Fall folgende Zeile:

PHP
    <h2 class="pagetitle2"><?php the_title(); ?></h2>

Darumherum wird PHP platziert so dass dort am Ende folgendes steht:

PHP
    <?php
        if ($post->post_title{0} != '!') {
    ?>
            <h2 class="pagetitle2"><?php the_title(); ?></h2>
    <?php
        }
    ?>

Auf die Art wird nicht nur der Titel, sonder auch das ganze <h2> Tag ausgeblendet, so dass die Seite (in meinem Fall) schöner ausgerichtet ist.

Im Admin-Bereich kann ich die Seiten jetzt benennen wie ich will und behalte so die Übersicht. Seiten, die keinen Titel im Frontend zeigen sollen, beginnen mit einem "!", z.B. "!Home".

Klar fehlt einer Suchmaschine jetzt das <h2>, aber das ist SEO und interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht.

hoffe das nützt jemandem.

• Hallo,

das ist mein erster Post hier im WP-Forum.
    Ich verwende als Theme "Mystique" und dort kann man das nicht in der page.php, sondern in der single.php ändern.

Die Zeile schaut dann so aus:

<?php if (!get_post_meta($post->ID, 'hide_title', true)): ?><h1 class="title"><?php the_title(); ?></h1><?php endif; ?>

Wie kann ich in dieser single.php den Seitentitel für eine Page-ID ausschließen?

Mit

<?php if (!get_post_meta($post->ID, 'hide_title', true)): ?><h1 class="title">[COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]<?php [/COLOR][COLOR=#007700]if(![/COLOR][COLOR=#0000bb]$post[/COLOR][COLOR=#007700]->[/COLOR][COLOR=#0000bb]ID [/COLOR][COLOR=#007700]== [/COLOR][COLOR=#dd0000]2[/COLOR][COLOR=#007700]) echo [/COLOR][COLOR=#0000bb]the_title[/COLOR][COLOR=#007700](); [/COLOR][COLOR=#0000bb]?[/COLOR][/COLOR]></h1><?php endif; ?>

klappt es nämlich nicht.

Danke.

Gruß,
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von der-mali (28. Mai 2010 um 08:59)

• Hallo,

danke für Deine Antwort. Das !=2 erinnert mich an Java-Programieren.
    Ich hatte die ganze Zeile gelöscht, aber sie Seitentitel waren immer noch da.
    Dann habe ich in der style.css die Schriftgröße für < h1 > auf "0" bzw. "0%" gesetzt und jetzt sind die Titel auf allen Seiten weg.

Das Theme "Mystique" ist ein bißchen verschachtelt, es gibt auch eine editor.css und andere css-Dateien, ebenso andere PHP-Dateien für Settings.

Gruß, Thomas

• Ich will auch meine Seitentitel von den statischen Seiten ausblenden, am liebsten alle.

Mein Problem bei der Theme die ich nutze:

http://wordpress.org/extend/themes/water

in der Page.php steht eigentlich garnichts außer:

PHP
    <?php
        the_posts('Sorry, no pages matched your criteria.');
    ?>

im Header und Footerfind ich den Code logischerweise auch nicht.

Wo finde ich bei der Theme den Code, der verändert oder gelöscht werden muss, damit alle Seitentitel ausgeblendet werden?

Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!