WP vs. Joomla vs. Fotohomepage

• Hallo Experten,
    ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung:

Meine bisherige Fotohomepage (Foto28.de Sport - Portrait - Natur - Industrie - Home) ist bis jetzt auf Joomla aufgebaut. Das Jommla muss ich auf den neusten Stand bringen via Update.
    z.Z. habe ich Vers. 1.02 drauf, müsste als auf die neuste Vers. 1.5.x updaten.
    Da dies aber nicht so einfach ist und dabei vieles schief gehen kann habe ich mir übelegt, mach doch aus der Joolmapage eine Wordpressversion?

Jetzt frage ich mich, ist dies überhaupt möglich?
    Die Navigation in WP soll in etwa so ein wie bei der bisherigen Page.
    Gerade bei den Galerien.

Bisher habe ich ja immer Nexgen Gallery verwendet, nun weis ich aber nicht ob diese für meine Zwecke überhaupt geeignet ist?

Ich sehe z.Z. die Vorteile von WP gegeüber Joomla:

• keine Einarbeitung mehr nötig, da ich duch meinen Baublog auf den neusten Stand mit WP bin
    • leichteres Updaten auf neuste Versionen (geht ja seit der Vers. 2.7. einfacher)

Nachteil:

• Realisierung der Page unter WP so wie diese unter Joomla ist was Navigation und Galerien betrifft.

Würde mich über Hilfe und Vorschläge freuen, da ich doch lieber bei WP bleiben möchte.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du mit deinem Bolg auf dem neusten Stand bist, sollte es für dich doch kein Problem sein das zu realisieren.

Zurück zu Thema
    Ich fang mal ganz von vorne an:
    - Das Template kann man recht einfach in ein Theme für Wordpress verwandelt. Die CSS und HTML Daten sind ja alle vorhanden.
    Die Tabellen sollte man gegen Div-Container tauschen.

- Sie obere Hauptnavigation kann man mit Wordpress genau so erstellen, erstellen lassen.

- Die linke Navigation für die Galerien, ist auch recht einfach zu gestalten.
    Du musst dort via Template-Tag die Seiten dort ausgeben, die zu sehen sein sollen und die rechtlichen aus der Hauptnavigation ausschliessen.
    Man könnte Optional dort auch mit Kategorien Arbeiten. Möglichkeiten gibt es viele.

- Die NextGenGalley kannst du weiter verwenden, zwar nur als Plugin für Wordpress aber es würde gehen.

EDIT
    Gibt es bei Joomla große Probleme bei Versionsupdate?
    Habe bisher noch keins machen müssen.

Ein Backup deiner Daten solltest du auf jeden Fall machen, inkl. Datenbank.
    Denke dann solte der 1.5 er Version nicht im Wege stehen!?

Einmal editiert, zuletzt von Silencer (23. Januar 2009 um 10:44)

• Danke für das 1. Feedback

Auf ein Theme habe ich mich für WP noch nicht festgelegt, bin da noch auf der Suche.

Nexgen habe ich schon install.

Kann man ein Album bei Nexgen sichtbar machen?

• Schau mal auf die Entwicklerpage: Album page NextGEN Gallery

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wechseln von Joomla zu Wordpress - aber Wie?

Hallo zusammen,

wie ich sehe wird hier besprochen wie man zu wordpress wechselt. W"er hat es schon hinter sich? Ich würde gerne zu wordpress wechseln weil bei Joomla! wie ich finde sehr viele Fehler sind! immer wieder muss man UPDATEN und für Leute mit wenig Erfahrung etwas zu kompliziert. Meine Seite hat ein Content von über 300 Seiten! Ich würde gerne alle zu Wordpress kopieren und dabei auch die Links belassen! ist das möglich?
    Wenn ja Wie?
    Freue mich auf euroe antworten.

• Die Fehler habe nichts mit Joomla zu tun, sondern mit dem Code.
    Wie man den gesamten Content nach Wordpress Improtiert weiß ich nicht.

Das einzige was mir einfallen würde, wäre das man das Template von Joomal an die Wordpress Template-Tag anpasst und dann den Content Stück für Stück neu einfügt.
    Gut bei 300 Seite ist das eine menge Arbeit...

• so langsam schein ich klar zu kommen mit der Fotopage und WP.
    Habe mich erstmal für ein Template entschlossen.
    NexgenGallery ist installiert.
    Nur leider bekomme ich keine Compact Ansicht der Alben zu stande
    Album page NextGEN Gallery
    Warum weis ich nicht.

Schaut mal bitte unter Foto28.de
    Ich würde gern mal Eure Meinung dazu höhren.
    Das ganze ist noch Baustelle ;)

Ein paar kleine Baustellen habe ich aber trotzdem die mir noch Bauchschmerzen bereiten:

• Compactansicht der Alben (siehe oben)
    • Startseite, da habe ich eine Statische Seite ohne Tietel erstellt und diese als Unterseite vom Portofolio zugeordnet. Dann als Startseite festgelegt. Gibt es einen einfacheren Weg? Gerne würde ich darunter noch ein paar News stehen haben (Artikel). Ist das möglich?
    • Unterseiten der Galerien also: Hauptseite Gallerien > 1. Unterseite Sport > davon mehrere Unterseiten (Motorsport, Fußball...) 2. Unterseite Menschen usw. ist das möglich?

Einmal editiert, zuletzt von raceface (23. Januar 2009 um 22:41)

• Hallo zusammen,

wie ich sehe wird hier besprochen wie man zu wordpress wechselt. W"er hat es schon hinter sich? Ich würde gerne zu wordpress wechseln weil bei Joomla! wie ich finde sehr viele Fehler sind! immer wieder muss man UPDATEN und für Leute mit wenig Erfahrung etwas zu kompliziert. Meine Seite hat ein Content von über 300 Seiten! Ich würde gerne alle zu Wordpress kopieren und dabei auch die Links belassen! ist das möglich?
    Wenn ja Wie?
    Freue mich auf euroe antworten.

Ich bin von Joomla zu Wordpress gewechselt.
    Ich finde WP wesentlich angenehmer und übersichtlicher.
    Auch gefallen mir die meisten Joomla-Seiten, die ich bisher gesehen habe nicht so sehr.

Ein Portfolio für sich zu erstellen funktioniert mMn mit WP um einiges besser. Ich bin begeistert (hoffentlich bleibt das so...).

• zu wordpress von joomla wechseln

Ich bin von Joomla zu Wordpress gewechselt.
    Ich finde WP wesentlich angenehmer und übersichtlicher.
    Auch gefallen mir die meisten Joomla-Seiten, die ich bisher gesehen habe nicht so sehr.

Ein Portfolio für sich zu erstellen funktioniert mMn mit WP um einiges besser. Ich bin begeistert (hoffentlich bleibt das so...).

wie hast du von joomla zu wordpress gewchselt?
    hast du ein tipp?
    kannst du mir das ausführlich in schritten erklären?

• hallo,
    ich möchte von joomla zu wordpress wechseln und brauche dafür jemanden der sich damit auskennt und mir die daten (gesamten Content) in eine Wordpress Datenbank kopiert. Natürlich nur erfahrene Wordpress Nutzer. Selbstverständlich bezahle ich dafür. Das Template soll aus hpvorlagen24.de genommen werden. oder kennt ihr bessere vorlagen? Ich bin Wordpress unerfahren aber ich finde für meine website vorteilscout-de besser geeignet weil ich täglich nue tipps und Gutscheine inserieren und updaten möchte. ausserdem wird es besser bei google gefunden! Wordpress bietet auch mehr möglichkeiten meine Beiträge zu veröffentlichen, wie z.B. über readster-de!

Freue mich schon auf eure Angebote! Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!