WordPress zum Blättern

• Hallo,

vielleicht kann mir das jemand verständlich erklären, wie das geht. Hab dazu einen Artikel bei Andreas Kalt gefunden, aber so richtig schlau bin ich da auch nicht geworden.

Er schreibt da, dass man in die Templates bestimmte PHP-Tags einbauen muss, die dann im Zusammenhang mit “posts paged” (in den Optionen zu finden) Links zum Blättern generieren. Diese Funktionen sind z.B.:

PHP
    <?php next_posts() ?>
    <?php next_posts_link() ?>
    <?php previous_posts() ?>
    <?php previous_posts_link() ?>
    <?php posts_nav_link() ?>

Da ich das gerne mal testen möchte, ich aber nicht weiß wo die Funktionen rein müssen, wäre es schön wenn's da eine Antwort zu gibt.

Mfg Kalle

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Tags müssen ausserhalb des WordPress-Loops (i.d. index.php) eingebaut werden.
    Der Loop startet mit:

PHP
    <?php if ($posts) : foreach ($posts as $post) : start_wp(); ?>

und endet bei:

PHP
    <?php endif; ?>

Die Tags:

PHP
    <?php next_posts_link() ?>
    und
    <?php previous_posts_link() ?>

..funktionieren nur wenn in den Optionen "posts paged" eingestellt ist. Angenommen du hast "7 posts pages" eingestellt dann siehst du nur die letzten 7 Beiträge. Wenn du den Tag "next_posts_link" eingebaut hast erscheint der Link "Next Posts", der die vorherigen 7 Beiträge angezeigt.

Der Tag:

PHP
    <?php posts_nav_link() ?>

...ist eine Kombination der vorherigen (s.o.) Tags!

Die Tags

PHP
    <?php next_post() ?>
    und
    <?php previous_post() ?>

...denen ist`s egal was in den Optionen steht. Wenn du einen Beitrag anklickst kommst du ja in den Kommentiermodus, d.h. es wird nur dieser eine Beitrag angezeigt. Wenn du den Tag "previous_post" eingebaut hast bekommst du einen Link auf den vorherigen Beitrag.

Ausführliche Infos zu den Tags findest du hier:
    http://wordpress.org/docs/template/#post_content

• Hi,

recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Hab es mal eingebaut und es funktioniert. Kannst du mir auch noch die Seite sagen wo das ganze definiert wird, möchte da ein paar Änderungen machen. Gibt's eigendlich auch eine Option wo nicht angezeigt wird Seite vor/zurück sondern Seite: 1 | 2 | 3....

Naja passt zwar nicht hier rein, aber was soll's...
    Im Admin-Bereich unter Optionen gibts den Bereich Link Manager, wo finde ich diese Seite. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe...

Mfg Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!