anzeige des datums

• hallo leute,

ich benütze zwar das deutsche wp, jedoch wird mir das datum bei meinen artikeln auf englisch angezeigt:

Januar 1st, 2009

hat jemand einen plan, wie man das umstellen kann?

vielen dank,
    parser022

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was steht in deinem Theme bei the_date() bzw. the_time() als Parameter? Dort könntest du bspw. "d.m.Y" eintragen. (Eventuell reichts auch, wenn du das in den Einstellungen im Backend so hinterlegst, kommt aufs Theme an)

• hallo,

ich habs im backend eingetragen so wie du schriebst.

im backend zeigt es mir auch an "Ausgabe: 22.01.2009" aber im frontend bleibt es so:

Januar 1st, 2009

ich habe nun im php code auch die stelle gefunden, aber wie lautet da die genaue syntax? momentan schaut es so aus:
    <?php the_time(__('F jS, Y', 'inove')) ?>

Einmal editiert, zuletzt von parser022 (22. Januar 2009 um 13:05)

• <?php the_time(__('F jS, Y', '[COLOR=Red]inove[/COLOR]')) ?>

Das weisst darauf hin, das dein Theme ein Sprachdatei versteht, du aber keine deutsche Sprachdatei für das Theme verwendest, die falsch benannt ist oder die Übersetzung des Formatierers nicht dem Deutschen entspricht.

In die Doku zu schauen wäre zu einfach, was? ;-)
    Template Tags/the time WordPress Codex

PHP
    <?php the_time("d.m.Y") ?>

Andere Datumsformate siehe PHP-Doku:
    PHP: date - Manual

Ganz schlechter Rat, das im Code zu ändern. Das sollte man in der Sprachdatei des Themes anpassen. Geht sehr einfach: Code Styling Project WordPress Plugin: Codestyling Localization

• Ganz schlechter Rat, das im Code zu ändern.

Das Datumsformat? Ich geb dir ja recht, dass das am saubersten per per get_option() aus den allgemeinen Einstellungen geholt wird, aber hier IMHO eher unnötig.
    Der "Januar" wird ja korrekt übersetzt, die Sprachdatei sollte also okay sein.

• Das Datumsformat? Ich geb dir ja recht, dass das am saubersten per per get_option() aus den allgemeinen Einstellungen geholt wird, aber hier IMHO eher unnötig.
    Der "Januar" wird ja korrekt übersetzt, die Sprachdatei sollte also okay sein.

Sehe ich anders. Der Theme Author hat sich die Mühe gemacht, alles in seiner eigenen Sprachdatei des Themes anpassbar zu machen:

PHP
    <?php the_time([COLOR=Blue][B]__([/B][/COLOR]'[COLOR=SeaGreen]F jS, Y[/COLOR]', '[COLOR=Red][B]inove[/B][/COLOR]')) ?>

wobei dann:

• [COLOR=Blue]__([/COLOR] derAufruf der gettext Funktion für reine Textübersetzung
    • [COLOR=SeaGreen]'F jS, Y'[/COLOR] der zu übersetzende Datumsformatierer
    • [COLOR=Red]'inove'[/COLOR] die Textdomain der Theme spezifischen Sprachdatei ist.

Also kommt das nicht aus der WordPress Sprachdatei sondern aus der des Themes. Und genau dort sollte das auch angepasst werden. Damit erspart man sich bei Theme Updates Ärger, denn die angepassten Sprachdateien kann man sich als Backup sichern und muß nicht ständig Code "umbasteln".

• Okay, wenn man das Format auch mit der Sprachdatei anpassen kann, dann ists ja gut. Ich hatte bisher noch nicht allzu viel mit I18N zu tun, da its mir das noch nicht über den Weg gelaufen. Wieder was gelernt. :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!