kategorie -> erste artikel anzeigen

• ich hab mal folgende frage:

ist es möglich, dass, wenn man auf eine kategorie klickt, nicht eine übersicht mit auszügen von artikeln erscheinen,
    sondern der erste artikel der kategorie?

vielen dank im vorraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja, öffne die category.php bzw. die archive.php und füge dort query_posts mit dem Parameter showposts=1 ein: Template Tags/query posts ? WordDoku

und dann noch im Template the_excerpt (falls vorhanden) durch the_content ersetzen/einfügen: Template Tags/the content ? WordDoku

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• wo genau soll ich das denn einfügen?
    hier der code:

• query_posts:

Zitat

Verwendung
    Bevor der Loop beginnt rufst du query_posts in irgendeiner der Template Seiten auf. query_posts erzeugt dann einen neuen SQL Query mit deinen festgelegten Parametern.

the_content():

Zitat

und dann noch im Template [COLOR=Red]the_excerpt()[/COLOR] ... durch [COLOR=Red]the_content() [/COLOR]ersetzen: Template Tags/the content ? WordDoku

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ich bekomms nicht hin..
    hab schon vieles versucht, aber kp wohin damit und wenn dann mal was logisch erscheint, klappts net...

kannst / könnt du / ihr mir den mal in den code hineinbauen? und erklären?

• Du willst nur den ersten Artikel jeder Kategorie?? Was passiert mit den anderen Artikel, wo sollen die erscheinen?

• irgendwie ist nun die komplette seite weiss..

hier is mal der code der sidebar.. vielleicht muss da ja auch was geändert werden..

• versuchst du es dann bitte mal so, ich hab eine kleine aber feinen Fehler eingebaut :oops:

PHP
    <?php query_posts($query_string . "&showposts=1[COLOR=Red]"[/COLOR]); ?>

• obwohl klappt das auch, dass er nicht den neuesten artikel in der kategorie anzeigt, sondern den ersten bzw. ältesten?

welche parameter muss man da ändern? im codex da finde ich irgendwie nichts

• jou, das hab ich dann mal hier eingebaut:

PHP
    <!-- vor den Loop, Loop startet beim IF -->
    <?php query_posts($query_string . "&showposts=1&orderby=ASC"); ?>

<?php if (have_posts()) : ?>

aber er zeigt mir trotzdem noch den neuesten an..

muss das was anderes rein?

• ah habs schon hinbekommen:

PHP
    <!-- vor den Loop, Loop startet beim IF -->
    <?php query_posts($query_string . "&showposts=1&order=ASC"); ?>

<?php if (have_posts()) : ?>

ich danke dir :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!