an Formularfeld ID vergeben

• Hello Ihr Worpressler,

vielleicht kann mir hier jemand mit einer einfach Frage helfen. Ich habe ein PlugIn namens Event Registration (v2.9.9) und möchte beim Erstellen von zusätzlichen Formularfeldern (genannt 'Question') auch gleichzeitig eine ID an das Feld anhängen, damit ich es per css anpassen kann.

Hier der Auszug/die Funktion aus dem PlugIn: Den Code hab ich HIER als txt-Datei zur Ansicht hinterlegt.

PHP
    <?php
    			echo "<p><form name='form' method='post' action='".$_SERVER['REQUEST_URI']."'>";
    			echo "<input type='hidden' name='form_question_build' value='post_new_question'>";
    			echo "<input type='hidden' name='event_name' value='".$event_name."'>";
    			echo "<input type='hidden' name='event_id' value='".$event_id."'>";
    			?>

Das Einfachste wäre vermutlich (würde ich nur genau wissen was ich tu) irgendwie in das neu erstellte Formularfeld/Question die question_id mittels ID=(echo "$question->id") oder so an das Feld zu hängen. Nur: wo?

Firebug laden! Foreregeln bitte lesen. FAQ. Bitte keine Anfragen per PN.

Einmal editiert, zuletzt von kaiser (21. Januar 2009 um 21:07)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nachdem ihr mir ja sowieso alle zuwieder seid und mir außerdem ja sowieso meine eigenen antworten am liebsten sind:

PHP
    echo "<input type='hidden' name='form_question_build' value='post_new_question' class='<?php echo $event_id; ?>' /* oder */ id='<?php echo $question_id; ?>' >";

also falls das einmal jemand brauchen sollte: hier ist es.

und für den rest: die zu klopfende schulter ist die rechte :mrgreen:

• hmmm... war doch nicht so einfach, wie ich gedacht habe. ich bekomme zwar die ID, leider aber nicht die Klasse ans Element. Habe gegoogelt wie ein Blöder und steh Uhrzeitmässig schon ziemlich auf der Leitung, aber... kann ich überhautp an ein Element ID UND Klasse vergeben? Wenn ja, wo liegt dann bitte mein Fehler??

• PHP
    [COLOR=Red]<?php
    [COLOR=Black]...[/COLOR]
    echo[/COLOR] "<input type='hidden' name='form_question_build' value='post_new_question' class='[COLOR=Red]<?php echo[/COLOR] $event_id; [COLOR=Red]?>[/COLOR]' /* oder */ id='[COLOR=Red]<?php echo[/COLOR] $question_id; [COLOR=Red]?>[/COLOR]' >";
    ...
    [COLOR=Red]?>[/COLOR]

So wie ich das sehe, machst du im echo des php-Code noch mal php mit echo auf :confused: Das kann ja so nicht gut.

So vielleicht:

Code
    echo "<input type='hidden' name='form_question_build' value='post_new_question' class='". $event_id ."' id='". $question_id ."'>";

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hey Maxe,

Dein Beispiel ist auf jeden Fall schöner :mrgreen:

Leider bringt es dasselbe Ergebnis wie meine obrigen Versuche: Es wird nämlich (und das ist eigenartig) der Typ! des Formularfeldes (text/textarea/etc) mit der ID der Question/des Formularfeldes (zB #TEXT-1) zusammengefasst und als ID des Feldes ausgegeben. Obwohl er ID und Klasse ausgeben sollte... Und die Klasse taucht leider noch nicht auf.

Was soll´s... unterm Strich ists wurscht, weil ich die Question in der DB sowieso in einer eigenen Zeile hab und deswegen eh eine global einzigartige ID ausgegeben bekomme. Es nervt nur beim style-sheet schreiben, weil ich bei 3 Formularen und durcheinander gemixten IDs einfach durcheinander komme. In jedem Fall: Danke, Maxe. Falls Dir dazu noch ein anderer Weg einfällt, wäre ich Dir natürlich noch dankbarer, weil´s a) nervt und ich b) in google nix find.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!