in galerie großes bild anzeigen?

• hallo,

benutze wordpress 2.7.

wenn man mehrere fotos gleichzeitig in die mediathek lädt, wird ja standardmäßig eine galerie erzeugt. im beitrag erscheinen dann die thumbnails und man kann einstellen, ob bei einem klick darauf das foto (originalgröße) in einem nackten fenster angezeigt wird, oder eine page erscheinen soll, in die das foto eingebettet ist (ich glaube single.php wird dazu genutzt).
    es wird jedoch dann immer das mittlere foto angezeigt. ich würde gerne das große foto (bei mir auf 516px, also volle nutzbare breite eingestellt) anzeigen lassen.

ich möchte diese kleinigkeit aber ohne plugin umsetzen!

irgendwo muss ja definiert sein, dass das mittlere bild angezeigt wird. da müsste es doch einfach möglichkeit den code so umzuschreiben.

(habe wirklich nur anfänge von grundwissen zu php. weiss deshalb nicht wo ich gucken muss und wie die funktion aussieht)

vielen dank im voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• und ganz verquert einfachst gedacht...

gib unter
    Mediathek einfach dem *Wert* Medium ebenfalls volle Größe

somit brauchst du gar nichts mit php *herumdoktorn*

dies kann allerdings das Layout sprengen, wenn Deine *volle* Größe breiter ist als das Design zuläßt

und sonst glaube ich geht das mit

functions.php

PHP
    $GLOBALS['content_width'] = 620;

620 anpassen

Egänzung
    WP nimmt dafür die image.php
    gibt es die nicht, dann die single.php
    ist die nicht da kommt die index.php dran ;)

lg

• hallo,

ja so einfach möchte ich es mir auch nicht machen, da ich die medium-größe ja noch für andere zwecke brauche.

wenn ich ein bild hochlade wird es ja 4mal gespeichert. 3mal in größe und 1mal original.

ich möchte aber wirklich das 3. einbinden lassen. das 4. ist zu groß und 1. & 2. brauche ich so.
    da müsste ich dann einfach die stelle ändern, wo steht, dass das 2. bild geladen werden soll.

ich gucke mir mal die funktions.php an.... vielleicht werd ich ja schlau draus..

zum thema der seitenreihenfolgen: die image.php gibts in meinem theme nicht. kann ich dann also die single.php kopieren, in image.php umbenennen und die kommentarfunktion raus löschen, wenn ich nich möchte dass einzelne bilder kommentiert werden?
    ist das soweit kompatibel?

danke für die antwort!

• ja wobei die single.php und image.php eine andere

vorherige Seite ... Navi haben

im default theme ist eine image.php

lg

• ich würde immernoch gerne wissen, wo definiert ist, dass auf der bildseite das mittelgroße bild angezeigt wird.
    ich möchte es unbedingt ändern, dass das große angezeigt wird.

ich konnte die stelle aber immernoch nicht finden. über konkretere wegbeschreibungen wäre ich sehr dankbar.

irgendwo muss doch sowas stehen wie get_foto(aktuelles foto, mittlere größe) oder so ähnlich?!

vielen dank

axel

• also ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand eine konkrete hilfestellung geben könnte.
    bisher war ich nicht erfolgreich.

wie gesagt, die bilder werden ja physikalisch nach dem hochladen als thumbnail, mittel, groß (spaltenbreite) und originalgröße abgelegt.

wenn ich eine galerie in einen artikel einfüge kann man mit einem klick auf eines der thumbnails, zu einer eigenen seite gelangen wo das jeweilige bild angezeigt wird.

da wird dann aber leider die bilddatei der größe mittel angezeigt. ich möchte aber dass die große bilddatei eingebunden wird.

irgendwo muss doch definiert sein, dass gerade das "medium" eingefügt wird, aber wo? in welcher datei? die stelle bräuchte ich...

dann könnte ich leicht anpassen, dass die nächst größere dateiversion eingebunden wird.

danke!

ps: ich nutze ein theme dass auf coffeespot basiert. da gibt es keine image.php, aber eine single.php.. leider keine navigation zwischen den bildern möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!