1&1 sperrt Datenbank wg. Serverlast - Was bedeuten diese Abfragen?

• Hallo Leute,

Ich kümmere mich für Bekannte um eine Wordpress-Seite bei 1&1. Es handelt sich um eine Kneipe, die Seite hat ca. 150 Besucher am Tag. Die Version ist WP 2.6.

Heute erreichte die Betreiber der Seite folgende Mail:

Ich würde nun gerne "optimieren", habe aber leider keine Ahnung was diese Abfragen bedeuten. Kann mir jemand sagen wie ich die Sache in den Griff bekomme?

Und müsste nicht die Datenbank erst entsperrt werden damit ich überhaupt etwas an der Installation "optimieren" kann?

Danke im Voraus,

Florian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würd mal denken, das Statpress der Verursacher ist, bei den SQL-Statments findet sich Folgendes:

Code
    insert_id=%%; INSERT INTO wp_statpress ...

Statistikplugins, die alle Zugriffe in einer Datenbanktabelle ablegen, erzeugen sehr viele Schreibzugriffe uaf die Datenbank. In den 1&1 FAQ steht auch ausdrücklich, das man die Datenbank dafür nicht nutzen soll:
    1&1 Hilfe-Center - Wichtige Punkte für den Einsatz von MySQL-Datenbanken

Zitat

Verwenden Sie die MySQL-Datenbanken nicht für sogenannte Hochlastanwendungen (z.B. Chatsysteme, Logauswertungen, Addclicks, Bannertausch und Ähnliches).

Mußt Du Dich wohl nach einem anderen Statistik-Plugin umsehen, eventuell was externes.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hi Ingo,

Danke für Deine Antwort! Wenn ich das richtig verstehe muss ich also nur Statpress deaktivieren und dann sollte die Serverlast wieder normal sein (was auch immer 1&1 darunter verstehen) ?

Deaktivieren (im WP Backend)kann ich ja erst wenn die Datenbank wieder freigegeben ist - derweil kann ich ja das Verzeichnis umbenennen...

Grüße

Florian

• Ja, das Plugin erstmal deaktiviern sollte helfen, z.B. durch umbennen.
    Und dann mußt du halt sehen, ob das Problem damit behoben ist.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!