Plugin für Chat im Admin?

• Hallo allerseits,

ich suche seit Tagen nach einem einfach einzubinden Script für Wordpress 2.7.

Und zwar möchte ich mit den anderen Admins meines Blogs im WP-Admin möchtlichst schnell kommunizieren können. Hierfür wäre ein Chat für Benutzer mit der Rolle "Admin" sehr nützlich.

Kennt jemand zufällig ein Script/Plugin/Dashboard Widget mit dem das ganze recht easy umzusetzen ist?

Vielen Dank schonmal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Gleiche suche ich auch. Ein Chat für Mitarbeiter/Admins im Backend als Plugin wäre super! :)

Danke schonmal für eure Tipps.

• Wenn euch auch ein Javaapplet für IRC reicht, werde ich mal was basteln.

Edit:
    Habe ich jetzt gemacht.
    Unter http://wemaflo.net/plugin-wordpress-irc-admin-chat.html findet ihr den Link zur .zip-Datei, diese kann entweder entpackt und ins Pluginverzeichnis kopiert, oder direkt übers Backend hochgeladen und installiert werden.

Das Plugin erstellt eine Seite im WordPress-Backend unter dem Reiter "Dashboard" mit dem Namen "Support-Chat".
    Wer die Seite aufruft, wird über einen Java-IRC-Client (PJIRC) mit dem Netzwerk Freenode und dem Channel #wordpress-deutschland verbunden und kann dort sprechen.

Wenn ihr das Plugin für eure Zwecke ändern wollt:
    In der Datei chat.php können in den Zeilen 17 und 20 sowohl Netzwerk, als auch Channel geändert werden. Dazu einfach irc.freenode.org gegen ein Netzwerk, oder #wordpress-deutschland gegen einen Channel eurer Wahl tauschen.

Zu beachten wäre noch, dass zur Verwendung ein aktuelles Java-Plugin installiert sein muss, dass ihr die Anwendung auch mit abgelaufenem Zertifikat ausführen lasst und trotz Sicherheitswarnung keine der Dateien blockt (ich habe die originalen Dateien der PJIRC-Entwickler verwendet, der Fehler rührt daher, dass einige Dateien verschlüsselt sind und andere nicht).

Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach, ich versuche bestmöglich zu helfen :)

Edit 2:

Inzwischen ist das Plugin in der Version 1.1 erschienen und hat folgende, über die Einstellungsseite steuerbare Optionen:

• IRC-Netzwerk frei wählbar
    • Channel frei wählbar
    • Benutzerrolle, ab welcher der Chat im Backend angezeigt wird frei wählbar
    • Oberfläche des Webchats zwischen PJIRC und Mibbit frei wählbar

Ihr findet einen Blogartikel mit weiteren Erklärungen und dem Downloadlink hier:
    http://wemaflo.net/plugin-wordpress-irc-admin-chat.html

Fragen, Anregungen und Kritik sind als Kommentare sehr erwünscht :)

Viel Spaß damit, ich hoffe es hilft euch weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!