Online-Zeitung: Worpress oder Joomla?

• Hallo

ich möchte eine Online Zeitung aufmachen und suche die beste Software für meine Anforderung.

Kriterien:

1. Alle User sollen selber Artikel schreiben und sofort veröffentlichen können (vom front-end aus)

2. Artikel sollen von allen usern kommentiert werden können

3. Die Textbox zum Schreiben von Artiklen soll idiotensicher sein, Bildeinfügen mit autoresize etc. ermöglichen aber ansonsten möglichst wenig Schnickschnack, damit nicht alle Artikel anders aussehen oder Bedienungsfehler auftreten

4. Ich möchte idealerweise ein Schriftformat und Grösse zwangsweise als admin einstellen, die vom User nicht verändert werden kann.

5. Ich muss Werbebanner professionell ins Layout einbinden können

6. Kategorien sollen 3-5 vordefiniert werden können, also bspw. öffentliche Pressemittelunge, Klatsch und Tratsch, Tipps etc., die der User dann beim Schreiben seinem Artikel zuordnen kann.

7. Eventuell die Möglichkeit im Backend Artikel erst nach Überprüfung durch den admin freischalten zu können

8. Gute Suchfunktion

Ist da Worpress oder Joomla besser ? Die Seite wird ziemlich viel traffic haben...

Einmal editiert, zuletzt von snickers (18. Januar 2009 um 13:37)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Alle User sollen selber Artikel schreiben und sofort veröffentlichen können (vom front-end aus)

Für Frontend-Editing gibts in WP bisher keine vernünftige Lösung, soweit ich weiß.

Zitat

2. Artikel sollen von allen usern kommentiert werden können

Check.

Zitat

3. Die Textbox zum Schreiben von Artiklen soll idiotensicher sein, Bildeinfügen mit autoresize etc. ermöglichen aber ansonsten möglichst wenig Schnickschnack, damit nicht alle Artikel anders aussehen oder Bedienungsfehler auftreten

Es gibt Plugins für Post-Templates. "Idiotensicher" ist der Editor aber sicher nicht. Es gibt immer Idioten, die damit nicht klar kommen. :twisted:

Zitat

4. Ich möchte idealerweise ein Schriftformat und Grösse zwangsweise als admin einstellen, die vom User nicht verändert werden kann.

CSS. Check.

Zitat

5. Ich muss Werbebanner professionell ins Layout einbinden können

Das Design ist unabhängig vom Inhalt, Themes können daher weitgehend frei gestaltet werden. Check.

Zitat

6. Kategorien sollen 3-5 vordefiniert werden können, also bspw. öffentliche Pressemittelunge, Klatsch und Tratsch, Tipps etc., die der User dann beim Schreiben seinem Artikel zuordnen kann.

Check.

Zitat

7. Eventuell die Möglichkeit im Backend Artikel erst nach Überprüfung durch den admin freischalten zu können

Widerspricht zwar Punkt 1 - ist aber problemlos über die vorgefertigten Rollen (u. evtl. geänderten Berechtigungen -> Plugin) möglich.

Zitat

8. Gute Suchfunktion

Nunja, man findet was man sucht. Es gibt aber Plugins die die Suchfunktion verbessern (z.B. Volltext-Index in der DB, Relevanz).

Zitat

Ist da Worpress oder Joomla besser ? Die Seite wird ziemlich viel traffic haben...

Traffic ist WP relativ egal, der Server muss es abkönnen. Zur Not muss man eben über Caching auf allen Ebenen nachdenken. Abgesehen von Punkt 1 (Frontend-Editing) u. Punkt 3 (idiotensicherer Editor) kannst du WP für das Projekt einsetzen. Die Punkte 1 und 3 kann man evtl. auch selbst programmieren, eine entsprechende API ist vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!