Mit Wordpress eine Bandhomepage gestalten...

• Hallo.

Erstmal ein dickes Lob, echt super Seite + Forum habt ihr hier. :)
    So nun aber zu meinen Problemen...

Ich würde gerne für meine Band eine Homepage erstellen. Design hab ich schon fertig mit Photoshop erstellt. Nun würde ich gerne Wordpress einbinden zur besseren Verwaltung des Gästebuchs, der News, der Bilder, etc.

Deswegen meine Fragen:
    1.) Ist Wordpress überhaupt für so eine Art Seite geignet?
    2.) Gibt es Plugins für ein Gästebuch und eine schöne Bildergalerie/Videogalerie?
    3.) Gibt es eine möglichkeit das CMS einfach in das Photoshop Design einzubinden?
    4.) Mein Wordpress (frisch installiert) aus einem Menü auf der rechten Seite welche schön unterteilt ist in Kategorien wie "Seiten" "Archive", etc und unter jedem Kommentar steht sowas "Abgelegt unter Allgemein | Bearbeiten | 1 Kommentar". Aber um erlich zu sein will ich das alles garnicht (bis auf die Kommentar Funktion", wie kann man also diese ganzen Kategorien löschen? (ich hätte gerne nur 6 horizontale Buttons und wenn man auf einen von denen Klickt öffnet sich ein Beitrag und über dem Beitrag stehen die links zu anderen Kategorien, ähnlich wie auf dieser Seite hier)

So, das wären meine Anliegen. Könnt/Wollt ihr mir helfen, oder sollte ich doch ein anderes CMS für meine Anliegen verwenden?
    Ich hoffe jemand nimmt sich meiner Probleme an. :)
    Schonmal danke

bye

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi!

1.) Ist Wordpress überhaupt für so eine Art Seite geignet?

Ganz pauschal: ja! :-) Aber schauen wir mal weiter.

Zitat

2.) Gibt es Plugins für ein Gästebuch und eine schöne Bildergalerie/Videogalerie?

Gästebuch macht man normalerweise einfach über die Kommentarfunktion.
    Galerie-Plugins gibts hier:
    WordPress › gallery Tags WordPress Plugins
    Wobei für Bildergalerien gerne Nextgen Gallery wegen seines großen Funktionsumfangs genutzt wird. Bei Videogalerien müsstest du überlegen, ob du die Vodeos selber hostest, oder z.B. YouTube verlinkst.

Zitat

3.) Gibt es eine möglichkeit das CMS einfach in das Photoshop Design einzubinden?

Andersrum: Das Photoshop-Design als Template anzulegen. Sicher, überhaupt kein Problem. Entweder selbst machen, wenn du die entsprechenden CSS- und HTML-Kenntnisse (und ein klein wenig PHP für die WP-Funktionen) hast. Oder du fragst hier im Forum nach oder suchst dir einen Helfer in unserer Jobbörse.

Zitat

4.) Mein Wordpress (frisch installiert) aus einem Menü auf der rechten Seite welche schön unterteilt ist in Kategorien wie "Seiten" "Archive", etc und unter jedem Kommentar steht sowas "Abgelegt unter Allgemein | Bearbeiten | 1 Kommentar". Aber um erlich zu sein will ich das alles garnicht (bis auf die Kommentar Funktion", wie kann man also diese ganzen Kategorien löschen?

Sicher. Aber mach dich erstmal mit der WP-Begrifflichkeit vertraut. Dann hilft dir auch die Suchfunktion hier sicher weiter.
    In der Sidebar werden entweder direkt WP-Template-Tags verwendet, oder (einfach aber weniger flexibel) Widgets mit diesen Funktionen. Letztere kannst du im Backend bearbeiten.
    Dann unterscheidet WP zw. "Seiten" und "Artikeln", beide werden von Blogautoren erstellt. "Kommentare" können zu beiden abgegeben werden (evtl. Themeabhängig), auch von Gästen. "Archive" werden intern automatisch erstellt, ob du sie nutzt ist deine Sache (bzw. die des Themes).

Zitat

(ich hätte gerne nur 6 horizontale Buttons und wenn man auf einen von denen Klickt öffnet sich ein Beitrag und über dem Beitrag stehen die links zu anderen Kategorien, ähnlich wie auf dieser Seite hier)

"News" wäre dabei deine Startseite und gibt deine Artikel aus. Für die weiteren Menüpunkte verwendest du WP-Seiten (keine Artikel).

Zitat

So, das wären meine Anliegen. Könnt/Wollt ihr mir helfen, oder sollte ich doch ein anderes CMS für meine Anliegen verwenden?

Nö, das dürfte alles kein Problem sein, was du da so vor hast. Viel Spaß mit WP! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!