Kategoriemenü nach Upgrade auf zerschossen

• Kategoriemenü nach Upgrade auf 2.7 verschoben

Hallo zusammen,

ich habe letzte Wochen von 2.0x auf die 2.7 aktualisiert und nun ein Problem mit meinen Kategorielinks. Das Template hatte ich mir von einem Coder apassen lassen den ich nun leider nicht mehr erreiche und meine Suche und Versuche das Template zu ändern waren erfolglos.

Es geht um das Menü von Elterntreff.de - ursprünglich war es so das der Homebutton oben war und die Kategorien und das Archiv in der gleichen Art darunter (weiße Schrift in hellgrüner Box).
    In meinem Header-Template wird noch <?php wp_list_cats(); ?> verwendet aber eine Änderung in <?php wp_list_categories(); ?> brachte auch keine Besserung. get_sidebar.php wurde komplett auskommentiert und wird offensichtlich in meinem Template nicht mehr benötigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das wieder "schön" bekomme ?
    Herzlichen Dank.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von werning (19. Januar 2009 um 23:08)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo zusammen,

bisher scheint noch niemand eine Idee zu haben ? Ich habe jetzt nochmal ein wenig am Code gebastelt und es sieht so aus als wenn die php-befehle <?php wp_list_cats(); ?> und <?php wp_get_archives('type=monthly'); ?> nicht an der gewünschten Stelle im Menü sondern einfach an erster Stelle der Tabelle plaziert werden.

Hier mal der Screenshot dazu:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Der Html-Code der header.php sieht folgendermaßen aus:

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte (gerne auch kostenpflichtig) da ich gerne das Template weiterverwenden möchte.

Herzlichen Dank

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von werning (19. Januar 2009 um 15:46)

• wp_list_*() gibt (semantisch korrekt) eine HTML-Liste aus. Die kann natürlich nicht einfach mitten in einer Tabelle stehen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was der ursprüngliche Theme-Entwickler da gemacht hat. Möglicherweise hat er wp_list_cats() usw. mit eigenen Funktionen überschrieben, die eine <table>-Ausgabe erzielen. Sowas müsste man u.U. nachbauen. WP stellt Funktionen bereit um das (mehr oder weniger) sauber zu lösen. Für die Kategorien z.B. get_categories(). Darauf aufbauend müsste man eine eigene Ausgabefunktion schreiben (in der functions.php des Themes) und den Aufruf von wp_list_cats() im Theme mit der eigenen Funktion ersetzen.

Vielleicht reicht es aber auch, die Funktion so einzusetzen:

• Hallo marX,

danke für den Lösungsvorschlag - ich hab das jetzt mal versucht so einzubinden aber es sieht nicht wirklich schick aus.

Ob der Thementwickler irgendwelche Funktionen überschrieben hat kann ich leider nicht feststellen bzw. habe ich nichts derartiges in den Dateien gefunden. Möglicherweise liegt es auch einfach nur daran das die Theme für 2.0.3 erstellt wurde und das nun mit dem Menü so in der 2.7 nicht mehr funktioniert.
    Ich wird mich am besten mal auf die Suche nach jemanden machen der das richten kann da ich mit meinem Latein am Ende bin und der Entwickler keine Kapazitäten frei hat.

Nochmals herzlichen Dank.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!