Probleme mit WP 2.0 WYSIWYG Editor in Firefox 1.5

• Ich habe gestern auf WordPress 2.0 geupgraded. Alles verlief fein und ich habe mich gefreut, die neuen Funktionen zu testen. Vor allem auf den WYSIWYG Editor (TinyMCE) habe ich mich gefreut. Als ich mir das allerdings das erste Mal angesehen habe, bin ich irgendwie nicht damit klar gekommen. Kein Wunder, sieht das ganze mit Firefox 1.5 bei mir auch so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.coding-monkey.net/other/wp-wysiwyg.png]

Erst als ich dann mal mit IE die Sache ausprobiert habe, bin ich draufgekommen, dass da noch wesentlich mehr Buttons sind. Nun die Frage: Hat jemand ähnliche Probleme? Ich weiß, dass der Editor mit Opera und Safari gar nicht angezeigt wird, aber dass ich unter Firefox nur zwei Buttons sehe, leuchtet mir nicht ganz ein. Werfe ich einen Blick auf die JavaScript Console bekomme ich einen ganzen Haufen an Errors in "editor_ui.css" und "wp-admin.css". Ich vermute mal, dass dort der Hund begraben liegt, aber warum das so ist, weiß ich nicht.

Ich bin über alle Anregungen und Ideen dankbar.

GangMan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auch wenn ich keine Antwort auf das Problem weiß, nur der Hinweis von meiner Seite, daß bei mir der Editor unter Firefox 1.5 auch funktioniert. Allerdings "hakt" der ab und zu mal beim schreiben, was ich etwas nervig finde. Daher benutze ich wieder den normalen Editor.

• Hm, kaum vergess ich mal, die Email Benachrichtigung einzustellen, vergess ich völlig auf das Thema... ;)

Anyway. Ich konnte das Problem bis jetzt auch nicht lösen. Eine Firefox Neuinstallation hat nicht geholfen, das deaktivieren aller Extensions auch nicht. Ich hab den Editor einfach auch abgedreht. Geht ohne auch genauso.
    Nachvollziehen kann ich das Problem zwar immer noch nicht, aber was solls.

Dass Opera den Editor nicht unterstützt wurde aber glaub ich ohnehin schon in einigen Beiträgen diskutiert (auf wordpress.com findet sich z.B. das: http://wordpress.org/support/topic/53063)

GangMan

• Hm, hast Du das mit einem "nackten" Firefox versucht, also ohne Plugins? Welche Plugins hast Du installiert? Ich hatte z.B. ein Problem an anderer Stelle mit AdBlock, da konnte ich keine Kategorien hinzufügen, aber das habe ich mittlerweile im Griff. Ich habe AdBlock so konfiguriert, dass die betreffende Seite nicht blockiert wird. Vielleicht liegt der Fall bei Dir ähnlich?

• Wie gesagt, ich hab mal alle Extension deaktiviert. Einen ganz "nackten" kann ich nicht wirklich testen, weil ich gern mein mühsam konfiguriertes Firefox Profil beibehalten möchte.
    Ich hab auch nicht wirklich Extensions installiert, die auf Content der Website zugreifen bzw. diesen verändern. AutoCopy, ImageZoom, IE View, ReloadEvery, BugMeNot, Google Pagerank Status, TinyURL Creator.

Ich habe allerdings diesen Code hier zum Ads blocken verwendet: http://www.mozilla.org/support/firefox/adblock

Vielleicht pfuscht der rein. Ich werd das mal ausprobieren.

• Zitat von sternenlicht

also... bei win98 und opera 8 ist nix mit editor.

Mit Kombination Win98 und Firefox 1.5 kein Problem hier - auch nicht unter Win2000 und XP.

tin

• Also ich habe das gleiche Problem, aber nur unter Linux (ubuntu) mit Firefox (1.5.0.1).
    Unter Windows wird der Editor auch im Firefox richtig dargestellt.

Windows XP -> IE & Firefox Editor OK
    Linux -> IE OK , Firefox wie bei GangMan

Hab im englisch-sprachigem Forum gelesen, dass es oft hilft, die Dateien in wp-admin und wp-includes neu hochzuladen .. leider nicht bei mir
    (siehe http://wordpress.org/support/topic/65010)

Hat keine noch ne Idee .. ?

• Bei mir ist mit Linux und Firefox alles ok.

Allerdings würde ich zunächst auch vorschlagen, /wp-admin und /wp-includes zu löschen und neu zu installieren. Das sind nun mal die Verzeichnisse, in denen sich die WYSIWYG-Geschichte abspielt.

• Hab ich schon gemacht. Auch sogar schon von nem Windowsrechner aus *g* .. ohne erfolg. Ich bekomm auch kein Kontextmenu vom Uploader angezeigt, wenn ich auf ein hochgeladenes Bild klicke. :mad:

• opera 9

Zitat von akem

Hab ich schon gemacht. Auch sogar schon von nem Windowsrechner aus *g* .. ohne erfolg. Ich bekomm auch kein Kontextmenu vom Uploader angezeigt, wenn ich auf ein hochgeladenes Bild klicke. :mad:

Opera 9 ist da und unterstützt wie versprochen und erwartet den TinyMCE, dafür nicht mehr das einsetzen des Bildes per Kontextmenü... So lang das nicht funzt, würde ich gern den TinyMCE abschalten. Wo kann ich so tun?

• Hab das gleiche Problem. Wobei der Fehler im Firefox nur ab und zu auftaucht, im InternetExplorer allerdings seit ein paar Tagen immer.

Im IE kommt ein Popup mit der Meldung, tinyMCE undefiniert bzw. tinyMCEPopup undefiniert.

Kann damit jemand etwas anfangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!