Anzahl der Artikel auf Seite ausgeben

• Hallo zusammen,

ich steh mal wieder vor einem kleinen Problem und benötige ein wenig Hilfe von euch.

Auf meiner Seite Das Radtouren Verzeichnis - ...Home habe ich eine neue Rubrik "Shops" angelegt.

Zu finden hier: Das Radtouren Verzeichnis - ...Shops

Ich möchte nun folgendes:
    Unter der Deutschlandkarte möchte ich eine Auflistung machen, wieviele Shops in den jeweiligen Bundesländern bereits eingetragen sind.
    z.B.
    Bayern (3)
    Baden-Württemberg (5)

Das könnte ich logischerweise einfach in der Seite eintragen.

Nun wäre es aber praktisch, um nicht immer was von Hand ändern zu müssen, dass die Anzahl automatisch geändert wird.

Im Backend bei den Kategorien steht ja z.B. bei Radshops-bw 5 drin, also wieviel Artikel in der Kategorie sind.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich die Anzahl der Artikel in einer Kategorie automatisch auf einer Seite ausgegeben wird....?

Hoffe es hat jemand ne Idee und ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Merci und Grüße

Lefdi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Prinzipiell würde ich sagen, Du solltest Dich einmal mit Customfields beschäftigen: Codex

Tutorials gibt´s dafür zu hauf

und wenn´s nicht reicht, findest im PlugIn-Repository von Wordpress zu Hauf PlugIns, mit denen Du Deine Custom-Fields erweitern kannst.

Bsp 1

Eine andere Idee fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Ich würde sagen, am Besten über einen Lösungsansatz nachdenken, wenn Dir die Cusom-Fields Idee nicht gefällt und dann hier zum diskutieren posten.

Viel Erfolg!

• hallo kaiser,

danke für deine antwort, aber ich denke mit den custom fields klappt das nicht so richtig.

ich habe das ganze jetzt mal mit wp_list_categories getestet....würde gehen, das problem dabei ist aber, dass mir jetzt zum einen der kategorienamen angegeben wird (möchte nen eigenen namen vergeben) und das mir dann bei klick darauf das archiv mit den einträgen geöffnet wird.......

sollte aber eigentlich direkt zu der seite mit den einträgen gehen

lefdi

• Hallo Lefdi,

Du könntest die Shops einer Kategorie zuordnen. (für jedes Bundesland eine Kategorie)
    z. B.
    Shop-SH (Kategorie)
    - Shop A (Beiträge)
    - Shop B
    - Shop C

Abfrage wie viele Beiträge/Shops gibt es in der Kategorie Shop-SH
    Antwort 3 (Beiträge)
    Würde man dann auf die [3] klicken so würden alle Beiträge der Kategorie Shop-SH angezeigt.

• hi gorden

ich habe momentan für jedes bundeland ein eigene kategorie.
    das problem ist nur, ich hätte gerne, dass wenn man auf das bundesland klickt, dass die Page aufgerufen wird.

so wie oben auf der karte auch.
    also http://www.radtouren-verzeichnis.de/shops/radshops-baden-wuerttemberg/

wenn ich das mit wp_list_categories mache, dann ruft er mir die kategorie radshops-bw auf und bringt alle beiträge untereinander komplett...das will ich aber verhindern.

ich habe ja auf den einzelnen shopseiten noch eine auflistung nach buchstaben.

vielleicht muss ich ja doch die anzahl der shops von hand eintragen, so wie die links dazu ja auch........oder es gibt irgendein statistikplugin das es mir anzeigen könnte....

lefdi

• Eigentlich funktioniert es doch jetzt recht schön.
    Die Buchstaben-Einleitung könnte noch weg.

Aber auch nur eigentlich...
    irgend etwas ist merkwürdig.

als Code geschrieben, damit sich die links nicht verändern

funkygog Blog | Chicago House

Einmal editiert, zuletzt von funkygog (14. Januar 2009 um 19:59)

• hi

ich will ja gerade nicht, dass wenn ich die kategorie anklicke, dass alle shops gleich komplett angezeigt werden.

es soll so sein, dass unter der karte die ganzen bundesländer aufgelistet werden, mit der anzahl wieviele shops schon vorhanden sind.

klickt man dann auf ein bundesland soll es so sein wie in der karte darüber, dass sich die seite des jeweiligen bundeslandes öffnet und die übersicht der darin befindlichen shops aufgeführt wird.

edit:
    habe die seiten umbenannt und die länderkürzel (bw) ausgeschrieben...also bw ist jetzt baden-württemberg (bzw. baden-wuerttemberg)

lefdi

p.s.
    ich setzte mal baden-württemberg so ein wie ich es mir vorstelle, dann sieht man besser was gemeint ist

• denk mal über folgendes nach:

* Kategorien in Ober- und Unterkategorien
    * Du musst nicht alles immer zu einem Link machen

» ergo:
    * Wenn das Bundesland die Kategorie ist
    * Wenn der Link d Bundeslandes eine Seite mit der Kategorie "Baden-Würthemberg" ausgibt und die Artikel darin Deine Beschreibungen zu den Radshops sind
    * Wenn die Liste der Shops unter dem Bundeslandnamen(Kategorietitel) nur dargestellt, aber nicht verlinkt werden

... irgendwie hört sich das für mich nicht wirklich schwer an. Eher nach Block & Bleistift und ein paar Überlegungen wie man Ober-/Unterkategorie, Seite-/Subseite & Posts umgeht und was man zu einem Link macht und was nicht...

• hallo kaiser,

sorry, kann dir gerade nicht folgen.

das ganze ist folgendermaßen aufgebaut.

es gibt eine oberseite "radshops"
    dann die ganzen bundesländer als unterseiten z.B. radshops bayern.

dann gibt es eine oberkategorie "shops" und hierunter die ganzen bundesländer als unterkategorien.

wenn ich nun einen radshop als artikel anlege, wähle ich unten das entsprechende bundesland aus.
    auf den unterseiten werden lediglich die einträge der entsprechenden kategorien aufgerufen.

im prinzip kann ich die ganzen links unter der karte von hand anlegen (muss ja nur einmal gemacht werden)
    es geht nur darum, dass die zahl dahinter in der klammer automatisch angepasst wird.

lefdi

• hab jetzt nicht soviel zeit, aber ich bin mir sicher, du findest im wp-codex auch eine funktion, die die anzahl der artikel in einer kategorie ausgibt. und das auflisten von shops ist ja nur ein auflistung aller artikel in einer kategorie oder unterkategorie. nimm dir doch einmal block und bleistift, schreib dir deine struktur auf und notier daneben aus dem codex die benötigten funktionen (und vielleicht auch die parameter). du wirst dich wundern, wie schnell du vor dem benötigten ergebnis stehst :-D

Eine weitere Variante wäre Bundesland = Artikel & Shop = Kommentar

PHP
    /* Edit: Template Tags einmal durchschauen, aber vom Schema her sollte es funktionieren */
    <p>Shops in <?php the_category(); ?></p>
    <p><?php the_category_description(); ?></p>
    <ul>
    <li><?php the_title(); ?><?php comments_number('0 Shops', '1 Shop', '% Shops'); ?></li> /* Falls Du einen zusätzlichen Artikelnamen haben willst & anschließend die Anzahl der Kommentare = Shops */
    </ul>

Wie Du siehst, liegts in erster Linie daran einmal auszuprobieren was man mit den Template Tags aus dem Codex und Seite/Kategorie/Artikel/Kommentar so anstellen kann. Es gibt immer 100 Möglichkeiten ans selbe Ziel zu kommen.

Firebug laden! Foreregeln bitte lesen. FAQ. Bitte keine Anfragen per PN.

Einmal editiert, zuletzt von kaiser (15. Januar 2009 um 13:27)

• hey lefdi,

weil ich´s grad selbst ausprobiert hab: probier einmal das plugin "custom fields template". Zu finden hier. Das erlaubt Dir Eingabemasken zu Post und/oder Page zu machen und die Daten dann auf der Seite via short code auszugeben. Damit haut´s ziemlich sicher und einfach hin. Shop als "key/benutzerdefinierten Schlüssel" eintragen und den "value/Wert" dann einfach auslesen. Nachlesen zB hier. Wenn Dir der Loop zu schwierig ist, dann hol Dir das "get custom field values"-plugin hier. Damit kannst Du die Werte dann auch ausgeben.

Also:
    "Seite": Radshops,
    dann "key/benutzerdefinierter Schlüssel": Bundesland
    & "value/Wert": Anzahl d Shops
    und einfach via shortcodes das Ergebnis auf der Seite anzeigen lassen.

Zufrieden?

• hi kaiser,

danke für den tipp.
    ich schau es mir an und gebe dir bescheid.

lefdi

• Nachtrag, weil ich gerade darüber gestolpert bin und mich an Dein Problem erinnert habe. Du könntest es vielleicht so ähnlich wie hier machen. Das Beispiel ist zwar mit Usern und Custom Fields, müsste aber ähnlich auch mit Posts und Custom Fields zu erreichen sein LINK 1 & BSP 1

Vielleicht wird´s ja auch eine Kombination aus Beiden. Gutes Gelingen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!