Empfehlung für ein Theme das statische Seiten ermöglicht

• Moin Forum'ler,

ich habe diese Frage schon eimal gestellt, jetzt kann ich sie präzisieren:

Ich habe default-mäßig Kubrik installiert und möchte, bevor ich loslege, ggf. auf ein anderes Theme umsteigen.

Dieses sollte 2-spaltig sein, Widgets können und über eine Sprachdatei verfügen --> Auswahl im Themepool = 6 Stück ... aber ich hätte auch gern statische Seiten --> Auswahl Themepool = 1 (binaryblue).

Kann prinzipiell jedes Theme mit statischen Seiten ausgestattet werden (wie?), dann könnte ich ja der Einfachheit halber bei Kubrik bleiben, ansonsten bitte ich um eine Empfehlung für ein (freies) Theme, dass das alles kann (und nach Möglichkeit Anfänger geeignet ist :oops: )

Freundliche Grüße,
    kipperthedog

kipperthedog | testblog derzeit nicht aktiv

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, marX, für die schnelle Antwort ...

... aber wie sehen dann die "Links" für die weiteren Seiten aus. Vielleicht habe ich als Anfänger auch (wieder) die falschen Worte gewählt, als ich von statischen Seiten schrieb ...

Ich würde Wordpress so einrichten wollen, dass z. B. "oben", d. h. z. B. zwischen Content und Header (oder auch im Header) ersatzweise "seitlich" sog. "Schaltflächen" sind, um direkt auf andere Seiten zu gelangen. Sind das dann statische Seiten? Bei manchen Themes (wie z. B. binaryblue) sieht man diese "Schaltflächen" (Bsp. Home, Seite, weitere Seite) gleich ...

Es soll eigentlich eher wie eine Website aussehen, auf der man mittels Schaltflächen/Links zu weiteren Seiten gelangt, die untereinander quasi auf der gleichen "Ebene liegen". Von der Start(blog)seite möchte ich dann aus dem Artikel ebenfalls auf die entsprechende (statische?) Seite verlinken ...

Ach ja, und nachdem ich mir einige Themes angesehen habe, versteh' ich den Unterscheid zwischen ein- und zweispaltig nicht (mehr) - da diese teiwleise "gleich" aussehen ...

Fragende Grüße
    kipperthedog

Einmal editiert, zuletzt von kipperthedog (14. Januar 2009 um 13:52)

• Bei manchen Themes (wie z. B. binaryblue) sieht man diese "Schaltflächen" (Bsp. Home, Seite, weitere Seite) gleich ...

Das ist IMHO aber ungünstig und widerspricht dem Konzept eines CMS - diese "Schaltflächen" zeigen nämlich nicht auf irgendwelche Seiten, sondern bei einem nackten Blog erstmal auf eine nicht vorhandene URL. Du musst erst neue statische Seiten anlegen, die genau so heißen wie die vorgefertigten Buttons.

Einen "Home"-Link im Menü gibts standardmäßig nicht in WP.Diesen kann man entweder fest im Theme codieren oder per Plugin nachrüsten.
    Schnurpsel 123 Homelink

Zitat

Es soll eigentlich eher wie eine Website aussehen, auf der man mittels Schaltflächen/Links zu weiteren Seiten gelangt, die untereinander quasi auf der gleichen "Ebene liegen". Von der Start(blog)seite möchte ich dann aus dem Artikel ebenfalls auf die entsprechende (statische?) Seite verlinken ...

WordPress bietet dir mit dem Template-Tag wp_list_pages(). Dieser gibt dir alle statischen Seiten als HTML-Liste aus. Damit kannst du dir dein Menü erstellen - in jedem Theme.
    Template Tags/wp list pages WordPress Codex

Analog gibt wp_list_categories() für Kategorien, wp_get_archives() für Datumsarchive usw.

Zitat

Ach ja, und nachdem ich mir einige Themes angesehen habe, versteh' ich den Unterscheid zwischen ein- und zweispaltig nicht (mehr) - da diese teiwleise "gleich" aussehen ...

Einspaltig: es gibt nur 1 Spalte.
    Zweispaltig: das Theme hat 2 Spalten, wovon z.B. eine für die Inhalte und eine für eine seitliche Informationsleiste ("Sidebar") genutzt wird.

• Hmmmmmm, eigentlich hatte ich 1- und 2-spaltig verstanden, als mir bei der Selection dann "Concrete Avenue" als 1-spaltig angezeigt wurde, bekam ich Zweifel - es sieht halt aus, als hätte es 2 Spalten ...

• ... OK, also - unanhängig von der Einordnung - ist alles, was ein Sidebar hat, 2-spaltig ...

Außerdem meinte ich "Blog" - und nicht "Home" - sorry ...

Und kannst Du mir kurz erklären, was eine statische Seite eigentlich genau auszeichnet?

Abgesehen davon gibt es dann in den Sidebars ja auch immer noch einer Verlinkung zu anderen Seiten - kann man von diesen auf andere (Unter-)Seiten als vom Blog aus verlinken???

Freundliche Grüße,
    kipperthedog

• Außerdem meinte ich "Blog" - und nicht "Home" - sorry ...

Im Sinne von Blogstartseite? Dann passt das schon.

Zitat

Und kannst Du mir kurz erklären, was eine statische Seite eigentlich genau auszeichnet?

Schau in die Doku: ;-)
    Seiten ? WordDoku
    Pages WordPress Codex

Zitat

Abgesehen davon gibt es dann in den Sidebars ja auch immer noch einer Verlinkung zu anderen Seiten - kann man von diesen auf andere (Unter-)Seiten als vom Blog aus verlinken???

Du meinst auf blogfremde Seiten? Dafür ist im Normalfall die Link-Verwaltung (Blogroll) gedacht. Falls du doch zwischen den normalen Seiten einen externen Link haben möchtest, dann kannst du folgendes Plugin einsetzen:
    WordPress › Page Links To WordPress Plugins

• Du meinst auf blogfremde Seiten? Dafür ist im Normalfall die Link-Verwaltung (Blogroll) gedacht.

... nein, nein - keine Verlinkung auf blogfremde Seiten ... die Blog-Startseite verweist z. B. auf Seiten 1, 2, 3 und 4, diese haben jedoch in der Sidebar Verweise auf andere (blogeigene) Seiten, z. B. Seite 1 (Topic 1) verweist auf 3 Seiten zu anderen passenden Unter-Topics, Seite 2 (Topic 2) verweist auf 4 Seiten zu anderen Unter-Topics etc. ...

Einmal editiert, zuletzt von kipperthedog (14. Januar 2009 um 16:25)

• du könntest einfach die internen "Links" (siehe Administrationsbereich) dafür missbrauchen... Oder in der Sidebar einfach händisch Links setzen

Code
    <a href="http://www.wasweißich.com/seite1">beschreibender Linktext</a>
  • Du kannst mit Seiten hierarchische Strukturen abbilden, also Seiten anderen Seiten unterordnen (aber jeweils nur zu 1 Hauptseite). Dann kannst du in der Sidebar bspw. nur die Unterseiten (children) einer Hauptseite (parent) anzeigen. Ein Beispiel dazu steht im Codex:
    Template Tags/wp list pages WordPress Codex

Um dir die interne Verlinkung zu erleichtern kannst du folgendes Plugin einsetzen:
    Putzlowitscher Zeitung 123 Intlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!