Permalinks geändert - Besucher drastisch gesunken

• Ich hab am Wochenende meine Permalink-Struktur von der alten http://www.blogname.de/postnummer Struktur in http://www.blogname.de/datum/postname geändert.

Zusätzlich habe ich das Permalink Settings Plugin installiert, das dabei hilft, dass Leser bei Google-Ergebnissen mit alten Links auf dem neuen richtigen Link landen. Angeblich soll es auch helfen, die Google-Ergebnisse nicht zu beeinflussen...

...das allerdings scheint nicht so zu sein. Ich bin jetzt von 6.000 Lesern auf 4.500 und dann 3.700 gefallen. Solche Schwankungen gab es seit einem Jahr nie, es muss also an den veränderten Permalinks liegen.

Kann jemand von euch einschätzen, ob und bis wann sich das wieder einpendelt? Findet Google dann irgendwann die neuen Links? Hat es damit überhaupt was zu tun?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann es sein, dass mit dem Server irgendetwas nicht stimmt? Die Seite ist einfach total lahm... Sofern das nicht schon immer so war, könnte das auch ein Grund dafür sein (wenn die User merken die Seite läd nicht sofort klicken sie sie weg).

Wie das mit den Permalinks genau aussieht kann ich dir leider nicht beantworten, weißt du denn woher diese Besucher so kamen? Wenns fast nur von Google war, vielleicht mal eine neue Überprüfung beantragen.

Mein Gaiming-Blog: Gamermezzo

• kann es sein, dass das Plugin DB-basierend arbeitet und die DB Abfragen für die weiterleitungen von alter Adresse auf die neue so lang dauern wenn die Seite lahm ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!