TagCloud: Schriftgröße

• Hallo,

trotz intensiver Suche nichts gefunden.
    (bin aber auch kein Code-Spezialist).

Ich nutze die eingebaute Tag-Wolke von WP2.7, aber die Schriftgröße ist mir zu groß.
    Bitte, wo kann ich die Schriftgröße ändern?

Danke
    miketmc

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die schnelle Antwort.

leider ist dieser Code-Abschnitt nicht in der sidebar.php (des Templates,oder?).

Da ich keine Programmiererfahrung habe, weiß ich nun nicht was zu tun ist.

Muß ich das in die Sidebar.php einbauen? Wann ja: wo und wie?

Gruß
    miketmc

Einmal editiert, zuletzt von miketmc (13. Januar 2009 um 17:03)

• Beantworte erstmal meine 1. Frage - nutzt du das Widget? Wenn ja, dann brauchen wir gar nicht weiterreden. ;-)

Falls du das Widget nicht benutzt, dann verrate uns doch erstmal welches Theme und poste vielleicht mal die sidebar.php. Dann schauen wir weiter.

• Hahaha, ich bin doch ein Programmierer ;-)
    Ich habs nämlich gefunden, wo man die Schriftgröße und andere Parameter für die Tag-Wolek ändern kann!!

Im Verzeichnis wp-includes (Wordpress 2.7 Installation) gibt es die Datei "category-template" und in der nach
    "Display tag cloud" suchen (Zeile 524)
    Dort findet man alle Parameter für die Tag-Wolke!

Ergebniss ist hier zu sehen: http://www.flascehnpost4you.de

Gruß
    miketmc

Einmal editiert, zuletzt von miketmc (13. Januar 2009 um 17:03)

• OK, Danke für den Hinweis.

Frage ist dann: wie ändere ich denn richtig die Schriftgröße für die Tag-Wolke?
    meine sidebar.php sieht so aus:

das Template was ich nutze heißt prosumerhttp://www.jauhari.net/themes/prosumer

Einmal editiert, zuletzt von miketmc (13. Januar 2009 um 17:48)

• Frage ist dann: wie ändere ich denn richtig die Schriftgröße für die Tag-Wolke?

Du möchtest nicht auf meine Fragen antworten oder? :-)
    In deiner sidebar.php gibts keinen Aufruf von wp_tag_cloud(). Also nutzt du sicher das Tagcloud-Widget. Und wie ich schon in meiner 1. Antwort schrieb: im Widget kannst du das nicht vernünftig ändern. Du hast 3 Optionen:

1. Verzichte auf Widgets und arbeite nur in der sidebar.php. Ist zwar etwas aufwändiger, dafür aber flexibler bei Sonderwünschen.
    2. Such dir ein Plugin oder ein Widget, wo du die Tagcloud besser anpassen kannst. Möglicherweise geht das mit dem Tagcloud-Widget von Simple Tags (ich habs nicht ausprobiert).
    3. Ändere es eben doch im Core. Den Nachteil daran hab ich dir ja genannt. Dann solltest du es aber zumindest in der wp-includes/widgets.php im Abschnitt für das Tagcloud-Widget ändern.
  • OK, verstehe die Frage nicht!
    Ich nutze das eingebaute Cloud-Widget (hab jedenfalls nix hochgeladen oder installiert!)

in der wp-includes/widgets.php finde ich aber die Parameter nicht!

• OK, verstehe die Frage nicht!

Dann sag das. Hilft weder dir noch mir wenn wir aneinander vobei reden. ;-)

Zitat

Ich nutze das eingebaute Cloud-Widget

Ja, das wollte ich wissen.

Zitat

in der wp-includes/widgets.php finde ich aber die Parameter nicht!

Zeile 1873:

Code
    wp_tag_cloud([COLOR="Red"]'smallest=50&largest=200&unit=%'[/COLOR]);

Template Tags/wp tag cloud WordPress Codex

Aber wie gesagt, nach dem nächsten WP-Upgrade musst du die Änderung ggf. erneut vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!