WordPress is_tag einsetzen

• Hallo,

ich hatte vor, unter jedem Artikel eine Liste zu erstellen (bloß der Titel des Artikels und das Datum), welche den Tag haben.

Also als Erklärung mit dem Bsp. WordPress:

Weitere Artikel zu "WordPress" findet ihr hier:

• WordPress 2.7 erschienen - 20.12.2008
    • WordPress erweitern - 10.08.2007

Der Tag ist in diesem Beispiel WordPress (ID 5).

Also hatte ich vor mit:

PHP
    <?php if(is_tag(5)) {>

// Liste mit den Artikeln

<?php endif;>

Ist bestimmt total falsche Syntax verwendet worden von mir. Wie bekomme ich es hin, dass zum Beispiel 5 Artikel ausgegeben werden

habe durch die Suche nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ein Link würde ja schon helfen.

Vielen Dank

Paul

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• is_tag() prüft, ob die aktuell betrachtete Seite ein Tag-Archiv ist. Du suchst eher has_tag() - das gibts seit WP 2.6:
    Conditional Tags WordPress Codex

Bzw. liefert dir get_the_tags() alle Tags zum Artikel zurück:
    Template Tags/get the tags WordPress Codex

Für ähnliche Artikel verwendest du dann einen neuen Loop, bei dem du Artikel mit diesem Tag abfragst:
    Template Tags/query posts WordPress Codex

• Ok, dann has_tag. Danke

Damit hab ich folgenden Code:

PHP
    <?php if(has_tag('get_post_meta($post->ID, 'ostag', true)')): ?>
        <h2>News zu <?php the_title(); ?></h2>
        <ul>
    <li><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanenter Link zu diesem Artikel"><?php the_title(); ?> - <?php the_time('d.m.Y'); ?></a></li>
        </ul>
    <?php endif; ?>

Damit erscheint eine weiße Seite. Irgendwas muss da - get_post_meta($post->ID, 'ostag', true) - noch verändert werden.

Wenn ich statt "get_post_meta($post->ID, 'ostag', true)" zum Beispiel WordPress eingebe so ist es dennoch nicht korrekt. Es wird nur der jetzige Beitrag ausgegeben und nicht alle Artikel mit diesem Tag.

Wo liegt mein Denkfehler?

• PHP
    <?php if(has_tag([COLOR="Red"][B]'[/B][/COLOR]get_post_meta($post->ID, 'ostag', true)[B][COLOR="#ff0000"]'[/COLOR][/B])): ?>

Hier sind die markierten Anführungszeichen zuviel. Was genau steht in "ostag"?

Zitat

Wenn ich statt "get_post_meta($post->ID, 'ostag', true)" zum Beispiel WordPress eingebe so ist es dennoch nicht korrekt. Es wird nur der jetzige Beitrag ausgegeben und nicht alle Artikel mit diesem Tag.

Wie gesagt, has_tag() prüft nur, ob der Beitrag den Tag enthält. Beiträge ausgeben geht immer über einen Loop, etwa so:

PHP
    <h2>News zu <?php the_title(); ?></h2>
    <ul>
    <?php $relatedPosts = new WP_Query('tag=mytag'); ?>
    <?php while ( $relatedPosts->have_posts() ) : $relatedPosts->the_post(); ?>
      <li><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanenter Link zu diesem Artikel"><?php the_title(); ?> - <?php the_time('d.m.Y'); ?></a></li>
    <?php endwhile; ?>
    </ul>
  • Muss mich bei dir echt bedanken. Ja da war ich wohl etwas zu vertieft in die benutzerdefinierten felder gewesen ;)

Aber so haben sich gleich zwei Probleme in Luft aufgelöst ;)

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!