?p=188 versus /archiv/2006/01/07/neuer-beitrag/

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass einige Blogs, die unter Wordpress laufen, ihre Beiträge in Form von beispielblog.de/?p=188, andere wiederum in Form von beispielblog.de/archiv/2006/01/07/neuer-beitrag/ abspeichern. Sind das Versionsunterschiede oder haben die einen Sinn und Zweck oder sogar Vorteile und Nachteile?

Für Aufklärung dankt

der Kraxler

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Über Optionen -> Permalinks lässt sich das einschalten. Manche bezeichnen das als sprechende URL`s. Abgesehen davon, daß sie leichter zu lesen sind, mögen Suchmaschinen auch diese Form der Adressen lieber.

• Danke...

Das war eine schnelle Nachricht. Danke dafür, habs gefunden. Das mit den Suchmaschinen wusste ich zum Beispiel noch nicht... ;-)

• Aber nun findet er die Sachen nicht mehr, kann das sein? Die Hauptseite öffnet sich wie gewohnt, aber Artikel, Kategorien etc. lassen sich nicht mehr öffnen... Und wenn ich die Default-Einstellung wieder aktivieren will, springt er auf "Custom, specify below" und gibt da "/on" ein. Tja, was nun. Er sagt mir, ich solle meine .htaccess aktualisieren, aber ich hab keine. Hängt das da dran?

Einmal editiert, zuletzt von Kraxler (7. Januar 2006 um 15:24)

• Zitat von Kraxler

Aber nun findet er die Sachen nicht mehr, kann das sein? Die Hauptseite öffnet sich wie gewohnt, aber Artikel, Kategorien etc. lassen sich nicht mehr öffnen... Und wenn ich die Default-Einstellung wieder aktivieren will, springt er auf "Custom, specify below" und gibt da "/on" ein. Tja, was nun. Er sagt mir, ich solle meine .htaccess aktualisieren, aber ich hab keine. Hängt das da dran?

Ja. Leg einfach eine leere Textdatei im WordPress-Verzeichnis an. Die Lese-/Schreibrechte müssen so gesetzt weden, daß WordPress darauf zugreifen kann.

• Kommentar-Plugin

Hallo,

nur eine kurze Frage, obwohl es funktioniert. Ich hab das Plugin Recent-Comments installiert, das zeigt auf der Eingangsseite rechts die letzten zehn Kommentare an, jedoch immer noch im alten Format. Zwar funktioniert das so, denn Wordpress scheint auch die alte Form weiterhin zu akzeptieren, aber ließe sich auch das ändern?

• Zitat von Kraxler

Hallo,

nur eine kurze Frage, obwohl es funktioniert. Ich hab das Plugin Recent-Comments installiert, das zeigt auf der Eingangsseite rechts die letzten zehn Kommentare an, jedoch immer noch im alten Format. Zwar funktioniert das so, denn Wordpress scheint auch die alte Form weiterhin zu akzeptieren, aber ließe sich auch das ändern?

WP akzeptiert nach wie vor das alte Format. Ich denke mal, daß das Plugin die Links flasch setzt. Wenn du mal die Download-ULR für das Plugin postes, schau ich mir mal an, wo das Problem liegt.

• Biestig, habe nur noch <a href="?p='.$permalink.'"> in <a href="'.$permalink.'"> geändert, nur auf das Ding mit dem permalink wär ich nicht gekommen, php ist nicht so meine Sache.

Klasse so, vielen vielen Dank!

• Zitat von Kraxler

Biestig, habe nur noch <a href="?p='.$permalink.'"> in <a href="'.$permalink.'"> geändert, nur auf das Ding mit dem permalink wär ich nicht gekommen, php ist nicht so meine Sache.

Klasse so, vielen vielen Dank!

Ups, das hatte ich übersehen, das kleine ?p

Keine Ursache ansonsten :-)

Btw.: Nettes Desing der Hp.

• Danke schön, hör ich gern. Bin eigentlich auch ganz zufrieden. Muss nur noch mal ans Header-Image ran, das ist durch viele Änderungen etwas "aufgeweicht"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!