• Hallo,

ich habe folgenden php code:

PHP
    <?php    
    if (is_single(array(375,363,342)) && !is_home() ) :
    global $post;
    $categories = get_the_category();
    foreach ($categories as $category) :
    ?> 
    text bla
    <?php endforeach; endif ; ?>

Den gleichen Code habe ich dreimal auf der Seite (mit unterschiedlichen IDs) jetzt möchte ich gerne eine elseif Abfrage haben..

Von der Idee her sowas wie

Meien Frage jetzt wie bekomme ich den oberen php-code in die Abfrage rein? ich habe leider kaum Ahnung von php

Freu mich über hilfreiche Antworten

Gruß
    Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mach dich erstmal mit der Grundsyntax vertraut. Es gibt zum einen die Curly-Brace-Syntax:

PHP
    if ( $bedingung ) {
      // ...
    } elseif ($andereBedingung) {
      //
    } else {
      // ...
    }

und zum anderen die alternative Schreibweise, die häufig in WP-Templates verwendet wird:

PHP
    if ( $bedingung ) :
      // ...
    elseif ($andereBedingung) :
      //
    else :
      // ...
    endif;

PHP: elseif/else if - Manual
    PHP: ?? ??? ?? ?? - Manual

Wenn du das überschaut hast, dann dürfte der Rest ja machbar sein. Wenn nicht, sag bescheid. ;-)

• ich las die Tage, dass der ":" veraltet ist,
    also wenn sollte man sich gleich die geschwungenen Klammern angewöhnen

lg

• Monika: hast du dazu ne Quelle? Auf die Schnelle hab ich dazu nichts in den offiziellen Quellen gefunden. Wäre schade, ich hab die alternative Syntax in WP-Templates wegen ihrer Übersichtlichkeit gern genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!