Frage zu wp_list_categories

• Hallo,
    bin sicher das Problem gab es schon aber konnte leider nichts finden.

Ich möchte in der Sidebar die Kategorieansicht verändern, es soll je nach Kategorie eine bestimmte Textfarbe gegeben werden.
    Habe mir die Sidebar.php angeschaut (kubrick) und gehe mal davon aus die Zeile

PHP
    <?php wp_list_categories('show_count=1&title_li=<h2>' . __('Categories', 'kubrick') . '</h2>'); ?>

ist dafür verantwortlich, aber ich weiß jetzt nicht wo ich da meinen CSS/PHP Code einbringen kann der dynamisch die Farbe bestimmt.

und noch eine Frage:

als Kategorien werden immer alle Kategorie gelistet, ich möchte aber das immer nur die obersten Kategorien (also 1.Ordnung) gelistet werden. (ohne das ich alle anderen von hand ausschließen muss).

angenommen ich hab eine große kategorie Tiere in der eine kategorie Hund ist, wenn ich jetz einen Artikel in Hund schreibe soll in der Sidebar aber nicht "Hund (1)" sondern "Tiere (1)" stehen.

P.S. die Beiträge waren mir nicht hilfreich (eh mich jemand dahin verweist)
    http://forum.wordpress-deutschland.org/design/45329-w…-textfarbe.html
    http://forum.wordpress-deutschland.org/design/44952-v…-kategorie.html

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich möchte in der Sidebar die Kategorieansicht verändern, es soll je nach Kategorie eine bestimmte Textfarbe gegeben werden.
    Habe mir die Sidebar.php angeschaut (kubrick) und gehe mal davon aus die Zeile

PHP
    <?php wp_list_categories('show_count=1&title_li=<h2>' . __('Categories', 'kubrick') . '</h2>'); ?>

ist dafür verantwortlich, aber ich weiß jetzt nicht wo ich da meinen CSS/PHP Code einbringen kann der dynamisch die Farbe bestimmt.

Dieser Befehl erzeugt eine HTML-Liste. Da bekommt jede Kategorie einen eindeutigen Klassennamen zugeteilt, z.B. "cat-item-123" ("123" ist die Kategorie-ID). Darüber kannst du sie per CSS ansprechen. Schau mal in den generierten HTML-Quelltext.

Zitat

als Kategorien werden immer alle Kategorie gelistet, ich möchte aber das immer nur die obersten Kategorien (also 1.Ordnung) gelistet werden. (ohne das ich alle anderen von hand ausschließen muss).

Parameter "depth". Die Doku kennst du?
    Template Tags/wp list categories WordPress Codex

• Also zu der Begrenzung auf die oberste Ebene, das sollte so gehen:

[LEFT]

PHP
    <?php wp_list_categories('show_count=1&title_li=<h2>' . __('Categories', 'kubrick') . '</h2>&depth=1'); ?>

Weitere Infos zu der Funktion gibt es übrigens hier:
    Template Tags/wp list categories WordPress Codex

Und was die Farbe betrifft: WP müsste an die Kategorien eigentlich automatisch CSS-Klassen wie "cat-item-123" hängen, jeweils mit der ID der Kategorie. Die kannst Du einfach ins Stylesheet schreiben und dafür eine Schriftfarbe definieren.

P.S.: Mist, schon wieder nicht schell genug. ;-)
    [/LEFT]

• hi,

joa das hatte ich im quelltext inzwischen auch noch entdeckt... :oops:

ähm, ich war schon der meinung die doku zu kennen, allerdings hab ich hier geschaut: Template Tags/wp list categories ? WordDoku
    hab ich tomaten auf den augen oder wird das dort auch irgendwo erwähnt?

ich nehme mal an eure links führen zur englischen doku und die deutsche ist nicht vollständig?

• ich nehme mal an eure links führen zur englischen doku und die deutsche ist nicht vollständig?

Richtig. Die deutsche Doku hat leider ernomen Nachholebedarf. So shcnell wie WP weiterentwickelt wird kommt man nicht hinterher mit übersetzen. Aber das Team ist dran. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!