statische seiten id ändern

• hallo,

könnt ihr mir weiterhelfen?

ich möchte die id meiner statischen seiten ändern, so daß sie einfach in der navigation nach oben bzw. nach unten gerückt werden können.

z.b. so:

page
    - 1 seite
    - 2 seite
    - 3 seite
    ...

nach so:

page
    - 1 seite
    - 3 seite
    - 2 seite
    ...

wie kann ich das erreichen?
    die unterseiten werden damit hoffentlich auch verschoben? ;)

dankeschön!

lieben gruß
    rene

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die ID wirst du wohl nicht so ändern können, da die durch die Datenbank selber automatisch vergeben wird. Was du machen kannst, ist die Reihenfolge durch entsprechende Parameter zu verändern:

In der sidbar.php des Templates wird dazu

PHP
    <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order'); ?>

statt

PHP
    <?php wp_list_pages(); ?>

verwendet.

Anschließend kannst du die Reihenfolge ändern. In den erweiterten Editieroptionen der statischen Seiten gibt es das Feld Reihenfolge. Dort kanst du dann die Nummern so eintragen wie du es beschrieben hast.

• Anschließend kannst du die Reihenfolge ändern. In den erweiterten Editieroptionen der statischen Seiten gibt es das Feld Reihenfolge. Dort kanst du dann die Nummern so eintragen wie du es beschrieben hast.[/QUOTE]

dankeschön! das ist es. :)

lieben gruß
    kahl

• Zitat von tboley

Die ID wirst du wohl nicht so ändern können, da die durch die Datenbank selber automatisch vergeben wird. Was du machen kannst, ist die Reihenfolge durch entsprechende Parameter zu verändern:

In der sidbar.php des Templates wird dazu

PHP

statt

PHP

verwendet.

Anschließend kannst du die Reihenfolge ändern. In den erweiterten Editieroptionen der statischen Seiten gibt es das Feld Reihenfolge. Dort kanst du dann die Nummern so eintragen wie du es beschrieben hast.

Hallo tboley,

ich habe das gleiche problem wie karl, in meiner sidebar.php steht allerdings bereits:

<?php wp_list_pages('title_li=<h2>Seiten</h2>' ); ?>

statt

wie bekomme ich nun

in diese zeile mit hinein. ich danke dir riesig für deine hilfe. habe keine ahnung von der materie und sitz schon ein paar nächte an diesem problem.

gruß dino

• Zitat von dino45

wie bekomme ich nun

in diese zeile mit hinein.

So:

PHP
    <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li=<h2>Seiten</h2>' ); ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!