• (URL per PM)

Irgendwie wird die Kategorievariable nicht bzw. falsch gesetzt. Und ich weiß auch warum. Hier:

PHP
    <?php
    foreach((get_the_category()) as $category) { 
        echo $category->cat_name . ' '; 
        $categoryvariable = $category->term_[COLOR="Red"][B]ID[/B][/COLOR];
    } 
    ?>

Das muss "term_[COLOR="#ff0000"]id[/COLOR]" heißen. Da hab ich mich verlesen. Steht ja auch korrekt im Codex...

Zitat von Codex

cat_ID
    the category id (also stored as 'term_[COLOR="#ff0000"]id[/COLOR]')

Änder das mal, dann müsste es gehen.

Wegen den Unterkategorien. Da ists wohl dasselbe...

PHP
    <?php [COLOR="#ff0000"]$childcats[/COLOR] = wp_list_categories('title_li=&child_of=' . $categoryvariable . '&echo=0'); ?>
    <?php if ([COLOR="Blue"]$children[/COLOR]) : ?>
      <ul><?php echo [COLOR="#0000ff"]$children[/COLOR]; ?></ul>
    <?php endif; ?>

Sorry, ebenfalls mein Fehler... :oops:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• macht ja nichts :mrgreen:

aber die probleme herrschen trotzdem noch.. ganz komisch, deine erklärung klingt plausibel, genau wie im codex, aber er lädt die artikelliste nicht aus der ausgewählten cat, sondern alle

hier der aktuelle code:

irgendwie komisch.. oder hab ich da noch n fehler gemacht?

• hier der aktuelle code:

Mmh? Da ist doch gar nichts geändert?

So müsste es passen (Änderungen markiert):

• da isser.... :mrgreen:

• Nur der relevante Abschnitt:

PHP
    [COLOR="Red"]<?php if ( is_category() || is_single() ) : ?>[/COLOR]
      [COLOR="Red"][del]<li>[/del][/COLOR]<?php $childcats = wp_list_categories('title_li=&child_of=' . $categoryvariable . '&[B]echo=0[/B]'); ?>[COLOR="Red"][del]</li>[/del][/COLOR]
      <?php if ($childcats) : ?>
        <li class="widget">
          <h2>Diskussion<[B][COLOR="#ff0000"][SIZE="4"]/[/SIZE][/COLOR][/B]h2>
          <ul><?php echo $childcats; ?></ul>
        </li>
      <?php endif; ?>
    [COLOR="#ff0000"]<?php endif; ?>[/COLOR]

(Die <li> oben kommen weg, weil dort keine Ausgabe stattfindet wg. echo=0.)

• saugut dankeschön.. nun ist aber das problem wie folgt:

wenn ich auf eine cat klick.. dann erscheinen dazu perfekt die artikel in einer neuen box.. und darunter auch die unterkategorie mit den artikel... wenn ich dann aber auf einen artikel der unterkat klick, dann erscheinen die artikel der unterkat plötzlich in der hauptkat und in der unterkat steht "keine kategorien"..

perfekt wäre es aber, wenn über all - auch wenn angeklickt - die dazugehörigen artikel stehen bleiben..

hast du ne idee?
    hier nochmal der code:

• wenn ich auf eine cat klick.. dann erscheinen dazu perfekt die artikel in einer neuen box.. und darunter auch die unterkategorie mit den artikel... wenn ich dann aber auf einen artikel der unterkat klick, dann erscheinen die artikel der unterkat plötzlich in der hauptkat und in der unterkat steht "keine kategorien"..

perfekt wäre es aber, wenn über all - auch wenn angeklickt - die dazugehörigen artikel stehen bleiben..

Das "Keine Kategorien" kriegen wir weg:

PHP
    <?php if ( $childcats != __( "No categories" ) ) : ?>
        <li class="widget">
          <h2>Diskussion</h2>
          <ul><?php echo $childcats; ?></ul>
        </li>
      <?php endif; ?>

Der Rest ist mir zu verworren. ;-) Ich seh bei nur eine Kategorie (cat=1), und das was ich da sehe funktioniert soweit.

• wie soll ich das besser formulieren.. *grübelgrübel

- es gibt hauptkategorien, die er auflistet und anklickbar sind
    -> angeklickte hauptkategorie -> in einem neuen "widget" mit dazugehürigen artikeln

- falls vorhanden haben wir unterkategorien, die unter der hauptkategorie als "widget" erscheinen

das alles klappt bisher auch; das problem ist nur:

wenn man dann auf einen artikel der unterkategorie klickt, passiert folgendes:

bei dem widget der unterkategorie zeigt er mir nicht mehr die aktuellen artikel (der unterkategorie) an; er zeigt die jetzt im widget der hauptkategorie an
    -> im widget der unterkategorie steht dann nur "Keine Kategorien"

hier hab ich auch nochmal den code, vielleicht versehe ich mich ja auch irgendwo?!

und vielen dank für die prima hilfe!:)

• Also ich weiß nciht, ob wir aneinander vorbei reden. Mein Code macht folgendes:

1. Hole dir die aktuelle Kategorie-ID.
    2. Gibt den Namen der Kategorie als Überschrift einer Box ("Widget", auch wenns keins im WP-Sinn ist) aus, und darunter die Artikel in dieser Kategorie.
    3. Hat diese Kategorie Unterkategorien, so liste diese in einer weiteren Box ebenfalls auf.

Und das ist so falsch? Wenn ja: welcher Punkt genau, und warum? Wie soll dieser Punkt stattdessen aussehen?

• ja das klappt ja auch hervorragend und war so gewollt. nur das problem ist:

logg dich mal ein, klick dann auf lsb - ausbildung 2008, dann erscheint ja ne hauptkategorie und ne unterkategorie,.. klick dann auf einen artikel der unterkategorie.. schau was dann passiert.. er lädt die artikel der unterkategorie in der hauptkategorie

verstehst du, was ich mein?

• Also ich kann das wirklich nicht ganz nachvollziehen. Pass auf, ich sehe bei Cat #11:

Und bei Cat #8:

Zitat

Auswahl
    - Cat #1
    - Cat #11
    - Cat #8

Cat #8
    - Einen Artikel (der auch bei Cat #11 auftaucht)

Diskussion
    "Keine Kategorien"

Soweit ich das sehe ist Cat #8 Kind von #Cat #11? Das Verhalten ist sonst völlig normal, was ich hier sehe. Das einzige was 2x auftaucht ist Artikel #113. Auch das ist WP-Standard, Artikel untergeordneter Kategorien tauchen in den Kategoriearchiven übergeordneter Kategorien auf.

• genau das soll eben nicht passieren..
    egal auf welche unterkategorie oder artikel der hauptkat man klickt .. es soll so bleiben:

Auswahl
    - Cat #1
    - Cat #11
    - Cat #8

Cat #11
    - ein
    - paar
    - Artikel
    - ...

Diskussion
    - Cat #8

und dann soll er nicht die artikel der unterkat in die hauptkat laden...

• genau das soll eben nicht passieren..
    egal auf welche unterkategorie oder artikel der hauptkat man klickt .. es soll so bleiben:

Ah, ich verstehe dich so langsam - hoffe ich... :-D

Mmh, na schauen wir mal dass wir das hinbekommen. Wir müssen dann immer nachschauen, obs eine Parent-Kategorie gibt. Wenn ja, dann nehmen wir immer diese, sonst die aktuelle ID.

Ich hoff mal ich hab mich nicht vertippt oder nen Logikfehler drin... :? Probiers mal aus.

Zitat

und dann soll er nicht die artikel der unterkat in die hauptkat laden...

WordPress › Just One Category WordPress Plugins

• irgendwie funktionobelt das nicht.. hier der code:

aber ich glaube, dass du mich verstanden hast:)

• Oh wo ist denn jetzt die Query in deinem Code abgeblieben?

Ich hoff mal das war. Sonst kann ich keinen logischen Fehler mehr im Code erkennen.
    Wenn das mit dem Ausschließen der Unterkategorie-Posts in der Hauptkategorie nicht so ganz klappt muss man da vllt. noch etwas mit in_category() nachhelfen.

Wenns nicht so ganz klappt wie du das willst, dann müssen wir mal ein wenig die Variablen debuggen. Also vor jedem Schritt mit var_dump() prüfen, ob unsere Variablen auch jeweils den richtigen Inhalt haben...

• hi nochmal , also folgendes problem besteht noch...

wenn ich auf eine kategorie klicke erscheinen ja in einer neuen box die dazugehörigen artikel + überschrift (=kategorie)...
    so ists ja auch gut!

das problem ist nur:

wenn ein benutzer 2 kategorie zugeordnet bekommen hat, erscheinen die aertikel der 2 kategorien in dieser neuen box perfekt, aber er haut da zwei überschriften hin... er soll aber nur die überschrift der oben angeklickten kategorie anzeigen...

also:

1 kategorie -> neue box mit artikel aus 2 kategorien => aber bitte nur eine überschrift, und zwar die, die er oben angeklickt hat!

• wenn ein benutzer 2 kategorie zugeordnet bekommen hat, erscheinen die aertikel der 2 kategorien in dieser neuen box perfekt, aber er haut da zwei überschriften hin... er soll aber nur die überschrift der oben angeklickten kategorie anzeigen...

Das geht. Aber jeweils nur eine feste Kategorien (bei einem Artikel). Das muss nicht die sein, von welcher der Benutzer kommt, die kennt WP ja nicht. (Das liegt am statuslosen HTML und würde daher relativ viel Aufwand erfordern).

In dem Code wäre es die letzte Kategorie in der Liste. Um nur die 1. auszugeben könntest du prüfen, ob $cat_name schon gefüllt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!