erst cat, dann posts

• Moinmoin,

ich habe mal eine Frage und die lautet wie folgt..

da ich wp als cms nutze möchte ich, dass wenn ich auf eine kategorie (in einem widget) klick, dass in einem anderen "widget" die dazugehörigen posts erscheinen..

ist dies möglich?

wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die idee hatte ich auch schon, aber dann klappte das nicht mit social access control (plugin)..

habe aber jetzt die optimale lösung:

bin einfach wieder mal fasziniert, was alles mit wordpress klappt.. hammer

• okay, irgendwie muss ich mich das nächste mal dann besser ausdrücken:mrgreen:
    trotzdem danke!

was aber noch das itüpfelchen wäre...

dass er generell die posts nicht anzeigen soll, nur wenn man auf eine kategorie klickt..
    das wäre - PERFEKT!:-D

• Na die Perfektion kann ich dir erklären. ;-) Du erreichst sie mittels Conditional Tags. Kategorieübersichtsseiten fragst du mit is_category() ab. Also etwa so:

PHP
    <?php if ( is_category() ) : ?>
      <p>das nur in Kategoriearchiven anzeigen</p>
    <?php endif; ?>

Je nachdem wo genau das überall ausgegeben werden soll kannst du auch andere Conditional Tags einsetzen:
    Conditional Tags WordPress Codex

• nun sieht das ganze so aus und klappt soweit auch, nur ein problem wäre da noch, wenn ich jetzt auf einen post klick, dann verschwinden die posts.. die sollen da aber eigentlich bleiben.. wie funktioniert das?

• das klappt soweit, dass die kategorie als überschrift für das "widget" bleibt, aber die posts darunter werden nicht angezeigt

hab ich irgendwas falsch gemacht?

und nochmal vielen dank für deine wirklich gute hilfe!!

• Versuch mal folgendes:

Falls das nicht klappt (lass es aber drin, ist ingesamt sauberer), dann liegts an der $cat-Variable. Dann schreib mal noch folgendes um:

Code
    foreach((get_the_category()) as $category) { 
        echo $category->cat_name . ' ';
        [COLOR="#ff0000"]$categoryvariable = $category->term_ID;[/COLOR]
    }

und

Code
    [COLOR="#ff0000"]if ( is_category() ) {[/COLOR]
      $categoryvariable=$cat; // assign the variable as current category
    [COLOR="#ff0000"]}[/COLOR]
  • cat, dann posts + untercat (falls vorhanden)

die hälfte des problems ist schon sozusagen gelöst
    -> http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…dann-posts.html

folgendes problem...
    ...und zwar ist da irgendwie noch son fehler im ganzen code.. weil wenn ich eine kategorie anklick, erscheinen dazu perfekt die dazugehörigen posts.. wenn ich dann jedoch auf einen artikel klick, erscheinen in der artikelliste alle artikel, also nicht die, die da aus der ausgewählten kat..

hat jemand ne idee?

und was dann noch geil wäre..
    dass er unter der kategorie, die da erscheint, wenn man draufklickt, in einem weiteren "widget" - falls vorhanden - eine unterkategorie erscheint...

wenn jemand helfen könnte, wäre das TIERISCH GENIAL!!!

hier der code:

• die hälfte des problems ist schon sozusagen gelöst
    -> http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…dann-posts.html

[SIZE="1"](Ich führe die Threads nachher mal zusammen, ja?)[/SIZE]

Zitat

folgendes problem...
    ...und zwar ist da irgendwie noch son fehler im ganzen code.. weil wenn ich eine kategorie anklick, erscheinen dazu perfekt die dazugehörigen posts.. wenn ich dann jedoch auf einen artikel klick, erscheinen in der artikelliste alle artikel, also nicht die, die da aus der ausgewählten kat..

Mmh, rein logisch sollte das passen. Lass dir doch bitte mal die Variable mal vor dem Sidebar-Loop ausgeben. Steht da die korrekte ID drin?

PHP
    var_dump($categoryvariable);
    Zitat

dass er unter der kategorie, die da erscheint, wenn man draufklickt, in einem weiteren "widget" - falls vorhanden - eine unterkategorie erscheint...

Also in einem Kategoriearchiv soll zusätzlich ein Sidebar-Element ("Widgets" im WP-Sinn sind das ja eigentlich nicht, was du da hast...) mit den Unterkategorien dieser Kategorie erscheinen, korrekt? Da nehmen wir mal ein Codex-Beispiel her:

PHP
    <?php $childcats = wp_list_categories('title_li=&child_of=' . $categoryvariable . '&echo=0'); ?>
    <?php if ($children) : ?>
      <ul><?php echo $children; ?></ul>
    <?php endif; ?>

(Das Beispiel steht so auf der Codex-Seite zu wp_list_pages() - für die Kategorien gehts aber analog. ;-))

• hmm.. wie genau meinst du das mit dem sidebar-loop?
    soll ich den code da einfach einfügen und was dann?
    steht da im codex nicht genau beschrieben...

..

der andere tipp von dir, dass er - falls vorhanden - unterkategorien zeigen soll, geht auch nicht...
    also da zeigt er mir garnichts an..

hab ich irgendwie was falsch gemacht?

p.s.: kannst die ruhig zusammenführen

• hmm.. wie genau meinst du das mit dem sidebar-loop?
    soll ich den code da einfach einfügen und was dann?

PHP
    <?php if ( is_category() || is_single() ) : ?>
    [CODE][COLOR="Red"]<!--
    Kategorie-ID: <?php var_dump($categoryvariable); ?>
    Query: <?php var_dump($query); ?>
    -->[/COLOR][/CODE]
    <ul>
      <?php while ($postsInCat->have_posts()) : $postsInCat->the_post(); ?>
      <li><a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_title(); ?></a></li>
      <?php endwhile;?>
    </ul>

Wenn du das so einfügst, dann sollte (als HTML) die Kategorievariable und die Query angezeigt werden, die an der Stelle ausgeführt wird. Steht dort jeweils die korrekte ID drin oder nicht? Schau mal bitte nach (kannst du ja auch hier posten).

Zitat

der andere tipp von dir, dass er - falls vorhanden - unterkategorien zeigen soll, geht auch nicht...
    also da zeigt er mir garnichts an..

Könnte diesselbe Ursache haben, schau bitte erstmal nach der Kategorievariablen.

Zitat

p.s.: kannst die ruhig zusammenführen

*done* :-)

• Ja, na immerhin steht was da. Steht das immer so da, beim Aufruf der Kategorie und beim Aufruf des einzelnen Artikels? Und die "1" ist auch jeweils die richtige Kategorie-ID (kann ich ja von hier nur raten ;-))? Und die "1" hat auch Unterkategorien die angezeigt werden können?

Kannst du vielleicht mal nen Link zur Seite anbieten, wo man sich das live anschauen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!