Kann ich einen Schrifttyp in die Länge ziehen?

• Hallo,

habe folgende 2 Fragen:

1) Kann ich z.B. einen Text automatisch etwas auseinanderziehen lassen?
    Meine Frage wäre, wo mache ich das, falls es geht an dieser Stelle?

PHP
    h1 { /* This style used as title on single posts and pages */
            font-family: Verdana, Helvetica, Arial, Sans-Serif;
            font-weight: bold;
            font-size: 19px;
            margin: 0px; padding: 10px 0px 0px 0px;
            color: #1291a4;
            text-decoration: none;

2) Welchen Schrifttyp außer Verdana, Helvetica, Arial oder Sans-Serif kann man eigentlich noch einstellen, sodaß der Großteil der Besucher sie auch dargestellt bekommt. Bin nämlich auf eine Seite gestoßen, dessen Schrifttyp mir nicht bekannt ist, ist aber keine Grafik, sondern markierbar.

Danke für Meldungen
    G, believer

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1) Kann ich z.B. einen Text automatisch etwas auseinanderziehen lassen?

Es gibt letter-spacing und word-spacing:
    letter-spacing: Zeichenabstand: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
    word-spacing: Wortabstand: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Zitat

Welchen Schrifttyp außer Verdana, Helvetica, Arial oder Sans-Serif kann man eigentlich noch einstellen, sodaß der Großteil der Besucher sie auch dargestellt bekommt.

"Sicher" sind eigentlich nur die generischen Schriftfamilien, also "serif", "sans-serif" oder "monospace". Der Browser sucht sich dann eine passende Schriftart aus, die auf dem System vorhanden ist. Du solltest diese also zumindest immer als letzte Alternative in der Liste angeben (sagt dir auch der CSS-Validator).
    Mit ein paar Englischkenntnissen kannst du hier mal schauen:
    Safe web fonts

Zitat

Bin nämlich auf eine Seite gestoßen, dessen Schrifttyp mir nicht bekannt ist, ist aber keine Grafik, sondern markierbar.

Naja, das muss nicht viel heißen. Erstmal kannst du jede beliebige Schrift angeben in der Hoffnung, dass der Benutzer sie installiert hat. Und zweitens kannst du ja "durch Zufall" diese Schrift sogar haben. Oder es wird eine ganz andere als vom Webdesigner beabsichtigte Schrift verwendet, die aber trotzdem "anders" aussieht.

• War mir fast sicher, das es nicht Verdana ist, weil im Vergleich die Schrift etwas schlanker ist als mein Verdana. Ohne bold war TextStyle zu dünn im Vergleich, mit bold zu dick.. Na ja, was solls... vielen Dank.

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!