Editor => automatische "Formatierung" bei PHP-Code

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hi,

ich würde gern eine Funktion im Editor haben wollen, der wenn ich ein PHP-Code einfüge diesen farblich so anzeigt, wie z.b. Dreamweaver es auch macht. Also das man diesen einfacher lesen kann.

Also so hier: Beispiel

Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Wie bekomme ich das hin ?
    Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• ahh... toll.
    Prinzipell scheint es also zu gehen.

Aber das von dir vorgeschlagene Programm formatiert leider falsch.

So wie das Forum es hier umwandelt wäre es korrekt.
    Bei wp-syntax ist allerdings mehr normal schrift (schwarz) als farblich gekennzeichnet.

Du meinst "Syntax highlighting". :wink: Da findest du sicher auch was über dei Forensuche

Na dieser Wink mit den Zahnpfahl ging aber in die Hose :twisted:
    Die Forumsuche brachte 3 Treffer. Und die Forumsuche => naja. Wenn man heiß, das das ganze "Syntax highlighting" heißt... dann wäre das schon möglich

• Aber das von dir vorgeschlagene Programm formatiert leider falsch.

So wie das Forum es hier umwandelt wäre es korrekt.
    Bei wp-syntax ist allerdings mehr normal schrift (schwarz) als farblich gekennzeichnet.

Naja, das sehe und lese ich aber anders:
    WordPress › WP-Syntax WordPress Plugins

WP-Syntax provides clean syntax highlighting using GeSHi -- supporting a wide range of popular languages. It supports highlighting

GeSHi steht dabei noch für "Generic Syntax Highlighter" -> GeSHi - Generic Syntax Highlighter :: Home)
    Eventuell ein CSS-Problem oder ähnliches?

Na dieser Wink mit den Zahnpfahl ging aber in die Hose :twisted:
    Die Forumsuche brachte 3 Treffer.

Und? Wenn die Tipps dort gut sind reicht sogar 1 Treffer. ;-)
    (wobei ich unter dem genannten Suchbegriff sogar 5 Threads neben diesem hier bekomme)

Und die Forumsuche => naja. Wenn man heiß, das das ganze "Syntax highlighting" heißt... dann wäre das schon möglich

Sicher. Und manchmal schreibt man das auch "syntax hilighting" oder ähnlich falsch. Aber der Hinweis sollte dir zumindest schonmal weiterhelfen, oder nicht?

• Hallo, wollte keinen neuen Thread aufmachen. Deshalb hänge ich mich jetzt grad mal hier dran. Ich habe das folgende Plugin für Syntax Highlithing installiert per Plugin:

WordPress › Google Syntax Highlighter for WordPress WordPress Plugins

Jetzt gehe ich auf neuen Artikel schreibe etwas und füge den Code den ich umgewandelt haben möchte folgendermaßen ein:

<pre name="code" class"csharp">
    ... my Code ...
    </pre>

Ergebnis: C#.NET Eine Seite

Er macht mir kein wirkliches Highlighting. Woran kann das liegen? Vielleicht hat ja jemand eine idee. Benutze das neue WP 2.7. Gestern Abend installiert.

grüße vom Bodensee, Benedikt

• Das verwendete Plugin scheint erstens nicht validen Code zu produzieren und zweitens evtl. nicht mit neueren WP-Versionen klar zu kommen.

Versuch doch mal das von marX vorgeschlagene Plugin: WordPress › WP-Syntax WordPress Plugins

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Das ist schlecht. Deswegen immer Copy & Paste!

HTML-Editor zur Eingabe verwendet? Option "WP soll falsch verschachteltes (X)HTML korrigieren" aus? Benutzerrolle hat Berechtigung "unfiltered HTML" (standardmäßig ab "Redakteur")?

Und natürlich maxes Tipp (ich hab beide Plugins nicht im Einsatz und kann das grade nicht beurteilen ;-))

• Das verwendete Plugin scheint erstens nicht validen Code zu produzieren und zweitens evtl. nicht mit neueren WP-Versionen klar zu kommen.

Versuch doch mal das von marX vorgeschlagene Plugin: WordPress › WP-Syntax WordPress Plugins

Habe das mal installiert und es scheint zu klappen. Aber irgendwie nicht richtig oder? sieht ein wenig komisch aus.

C#.NET Eine Seite

DAs Google Highlithing gefällt mir eigentlich besser. Wo muss ich den, die JS Dateien einbinden wenn ich das ganze von Hand machen will? Es gibt ja ein Packet mit CSS und JS von Google.

• Wie hast du den Code eingebunden?

Code
    <pre lang="csharp" line="1">

Sorry, Google Highlighter kenne ich leider gar nicht. Hast du es mal so probiert:

Code
    <pre name="code" class="[COLOR=Red]c-[/COLOR]sharp">

und schau mal hier unter dem Punkt "Making it work": Usage - syntaxhighlighter - How to use SyntaxHighlighter. - Google Code

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• So habe ich eingebunden. Ich spiele mal noch mit dem Google rum. Vielleicht bekomme ich es noch hin. Danke erstmal für die Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!