Kann kein thema auswählen

• Ich habe soeben einen zweiten Blog für eine zweite Domain installiert. Blog ist in einem Unterverzeichnis. Installation lief in Ordnung, die Übertragung der Dateien Via ftp wurde unterbrochen, habe nochmals alle Dateien drübergebügelt.

Habe mir einige Themen draufgespeichert, kann sie wählen aber Blog wird als html-Liste, also ohne jeglichen .css angezeigt. Wo liegt das Problem ?

Habe es schon mit allen Themen ausprobiert, also ausgewählt und gespeichert. Es kommt immer die gleiche Anzeige. Browser-Cache auch schon gelöscht... Auch im Back-end werden mir die Themen in der vorschau nicht angezeigt (kleiner Thumb und auch bei/nach Auswahl)

Bin ratlos. Kann mir jemand helfen ?

W.P 2.7,Thema GreenDog

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wo stelle ich diese ein ? Blog kann ich ja aufrufen und auch im admin Einstellungen machen, bzw. habe jede Menge plug-ins installiert (und wieder deinstalliert, weil ich dachte, dass die das Problem sind). In der config gibt es ja nichts zum angeben, woanders ?

W.P 2.7,Thema GreenDog

• In den Blogeinstellungen. Dort muss die korrekte öffentliche Adresse eingetragen werden, so dass eben auch das Theme erreichbar ist. Was mir sonst noch einfällt sind die Dateirechte, Stichwort chmod.

Mit einem Link zur Problemseite könnte man vielleicht mehr sagen, meine Glaskugel ist unter einen dicken Eisschicht verschwunden. ;-)

• Im Admin ist auch angegeben htt://meinedomain/blog

allerdings ohne www davor. Shortcut funktionier aber, sonst wäre mein shop auch nicht auffindbar. Kann es das der Grund sein, also dass da www. vor meine domain muss ?

chmod ist genauso wie beim anderen Blog, das habe ich schon alles gecheckt.

Mit dem Link geht es vielleicht einfacher

W.P 2.7,Thema GreenDog

• So habe es selbst gelöst: in der index.php musste davor noch der Unterordner, sonst kann es logisch nicht funktionieren. Aber man muss erst einmal draufkommen welche Datei es ist, da man in der config ja überhaupt nichts angeben kann in der Hinsicht.:cry:

W.P 2.7,Thema GreenDog

• Wenn ich dein Stylesheet unter der URL:
    http://www.1atiershop.at/blog/wp-conten…assic/style.css
    aufrufen möchte, dann bekomme ich einen 404er. Nochmal die Frage: stimmt diese URL tatsächlich?

Vielleicht wäre es sinnvoll, den Blog unter einer Subdomain laufen zu lassen, bspw:

Code
    http://blog.1atiershop.at/

Das könnte Probleme mit der Hauptanwendung (deinem Shop) entgegenwirken.

Ah, Lösung, gut. :-) Hat sich überschnitten. Mit index.php - meinst du da das hier?
    WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen « WordPress Deutschland FAQ
    Sonst ist es ja normalerweise nicht nötig, andere Angaben als Blog- und WP-URL einzutragen.

• da haben sich die Post überschnitten. die index.php ist es nicht, da bekomme ich ein smarty-error. habs wieder zurückgeändert. Wie soll ich dast mit dem Blog.xyz machen, das verstehe ich nicht. 1atiershop.at darf nicht geändert werden. wie kann ich einen ordner davor einrichten ? Hbe keine Rechte am Server Strukturen zu ändern, nur Ordner anzulegen.

W.P 2.7,Thema GreenDog

• wie kann ich einen ordner davor einrichten ? Hbe keine Rechte am Server Strukturen zu ändern, nur Ordner anzulegen.

Dann kannst du das vermutlich nicht ändern, da brauchst du Zugriff auf die Verwaltung des Webspace. Dort kannst du dann die Subdomain auf das Verzeichnis "blog" legen. Falls du Zugriff auf die Webspaceverwaltung hast (z.B. mittels Confixx), dann verrät dir dein Hoster sicher in seinen FAQ, wie du dort eine neue Subdomain anlegen kannst.

Und wie gesagt, die Änderung an der index.php ist normalerweise nicht nötig, deshalb kommt bei dir jetzt auch der Fehler (ein PHP-Fehler, WP verwendet kein Smarty). Die URL-Struktur an sich sieht auch richtig aus.

• WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen « WordPress Deutschland FAQ
    Sonst ist es ja normalerweise nicht nötig, andere Angaben als Blog- und WP-URL einzutragen.

Jein, ich habe in der index.php einfach /blog hinzugefügt, aber da kommt ein smarty error, weil wie Du schon sagtest es nicht nötig ist.

So jetzt stehe ich wieder am Anfang. Wie kann ich das Unterverzeichnis ansprechen. der user sollte schon das als Unterverzeichnis und nicht als Unterdomain asprechen können, bzw. wo liegen die Vorteile an einer subdomain und wir richte ich sowas ein ? Da muss ich wohl doch volle serverrechte haben, die habe ich nicht, ich teile diesen mit einem Freund.

W.P 2.7,Thema GreenDog

• Wenn ich dein Stylesheet unter der URL:
    http://www.1atiershop.at/blog/wp-conten…assic/style.css
    aufrufen möchte, dann bekomme ich einen 404er. Nochmal die Frage: stimmt diese URL tatsächlich?

Ja ich bin mir sicher s. Bild anbei. chmod habe ich auf 777 gestellt, obwohl 755 eigentlich auch ausreichend wäre. Wie kriege ich das hin. mit der Sub-Domain, da schlägt mich mein Freund mit Sicherheit..., wobei ich kann das mal ausprobieren. Habe im confixx viele Möglichkeiten, auch zum DB anlegen... Wie richte ich mir dann den WP ein ? bleibt dann 1atiershop.at ungetastet ?

Das mit der Umleitung ist richtig. jede falsche Anfrage landet im Shop in der Suche. Das ist gewollt...

W.P 2.7,Thema GreenDog

• So jetzt stehe ich wieder am Anfang. Wie kann ich das Unterverzeichnis ansprechen.

Leg mal eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt in das Verzeichnis "/blog":

Code
    RewriteEngine Off
    Zitat

wo liegen die Vorteile an einer subdomain

Ob Unterverzeichnis oder Subdomain ist letztlich subjektiv. Ich persönlich finde die Trennung von Teilprojekten mittels Subdomain sauberer als mittels Unterverzeichnis.
    Ich vermute mal, dass aus irgendeinem Grund dein Shopsystem dazwischen funkt und WP deshalb nicht korrekt funktioniert. Durch obigen .htaccess-Eintrag kannst du das vielleicht vermeiden. Durch die Subdomain hast du eine bessere Trennung von WP und deinem Shop, so das ein solches Dazwischenfunken vielleicht effektiver vermieden wird.

Zitat

und wir richte ich sowas ein ? Da muss ich wohl doch volle serverrechte haben, die habe ich nicht, ich teile diesen mit einem Freund.

Dann kann dir sicher auch dein Freund die Subdomain einrichten. Das ist eigentlich keine große Sache. Schrieb ich ja weiter oben bereits. Und auf deinen Shop hat das natürlich keinerlei Auswirkungen.

• so wir haben genau an das Gleiche gedacht... die -htacces vom Shop-Programm ist es. Jetzt habe ich mal die empfohlene .htacess in das Unterverzeichnis geschoben und es geht. Habe zwischenzeitlich auch gecheckt, ich könnte mir eine Subdomain einrichten, hab's auch schon ausprobiert. Wie müsste dann das ganze heissen ? bzw. ist da eine Umleitung nötig ? Die Dateien liegen alle jetzt eben in diesem Unterverzeichnis... Was müsste ich alles machen ?

im confix habe ich das so angegeben:

subdomain: blog
    Domain: 1atiershop.at
    Ziel: / - also Standard gelassen.

Wo müssen die Dateien dann hin ? Es dauert ca. 1 Tag bis die Sub-Domain eingerichtet ist, so könnte ich gleich alle Vorarbeiten leisten....

Danke für die Hilfe

W.P 2.7,Thema GreenDog

• so wir haben genau an das Gleiche gedacht... die -htacces vom Shop-Programm ist es. Jetzt habe ich mal die empfohlene .htacess in das Unterverzeichnis geschoben und es geht.

Gut so. :-) Musst nur mal schauen, wie du das dann mit den umgeschriebenen Permalinks von WP hinbekommst. Die laufen ja dann ebenfalls über einen .htaccess-Eintrag.

Zitat

im confix habe ich das so angegeben:

subdomain: blog
    Domain: 1atiershop.at
    Ziel: / - also Standard gelassen.

Bei "Ziel" kommt dein Blogverzeichnis rein, also "/blog/". In den WP-Einstellungen trägst du dann die Subdomain ohne dieses Verzeichnis ein, also

Code
    http://blog.1atiershop.at

Das wars dann auch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!