Engl. WP Version via php auf deutsche Datumsangaben umstellen

• Ich habe hier die englische Version 2.7. Ich möchte nur das Datum und die Monate (january -> januar ...) auf Deutsch umstellen. Das Datum läßt sich im Control Panel bereinigen, aber nicht die Monatenamen. Kann ich das vielleicht via wp-config.php für das gesamte WP (incl. themes (ist auch english) und plugins) umstellen?

Wenn ja, wie?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Hinweis. Ich habe mir die *.po Datei geholt und im poedit geöffnet. Das Problem ist jetzt das ich keine neuen Eingaben machen kann. Ich würde zum Beispiel gerne das englische Wort January anlegen. Das Wort steht nirgendwo im Quelltext meines englischen Themes und kann daher automatisch nicht eingelesen werden. Wie kann ich es in die *.po Datei einfügen?

• Danke, ich habe das versucht, aber January bleibt January und wird nicht Januar. Muss ich nicht doch in den code einsteigen und dort ändern?

Nein, dafür ist die Sprachdatei ja da. Den Prolog hast du schon dringelassen, oder? Und es geht auch um das Artikeldatum, nicht um PHP date()?

Zitat

Ich habe meine Dateien mit poedit bearbeitet. Wenn ich später das plugin Code Styling Project WordPress Plugin: Codestyling Localization (en) starte und das theme neu einlese, dann sind meine Ergänzungen alle gelöscht. Wie kann ich die erhalten?

Da kann codestyling sicher selbst was dazu sagen, wenn er mal wieder hier vorbei schaut. ;-)

• Man kann auch ohne an der locale des Betriebssystems rumzuschrauben, lokalisierte Datumsausgaben machen:

Hier ein Anwendungsbeispiel:

PHP
    echo date_i18n(__( 'M j, Y @ G:i', 'theme-textdomain'), strtotime( $post->post_date ));

wobei theme-textdomain die textdomain deines Themes sein sollte, damit du das in der Sprachdatei des Themes auch bearbeiten kannst. (Dann findet das auch mein Plugin bei Einlesen der Dateien und du kannst es einfach übersetzen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!